Mike & The Mechanics in Schwerin (Open Air) Konzertberic

  • Hallo alle zusammen !


    Heute bin ich wieder aus dem Norden zurück - und immernoch schwer begeistert :D . Denn: gestern Abend gab's die Mechaniker LIVE und vom Feinsten ! War auf dem (...derzeitiger Stand der extrem schlechten "Tour-Promotion", wenn man von so etwas überhaupt reden kann :( ) ersten der beiden Open Air Auftritte in Schwerin. Der größte private Radiosender von Meck-Pomm (Antenne MV) hatte die Jungs zur "Summer End Party" geladen. Und leider nicht alle Plätze waren besetzt ! Aber ich hab's mir nicht nehmen lassen so wie andere eingefleischte Fans (ebenso an den einschlägigen Tour-Shirts der vergangenen Jahre erkennbar). Also: ES WAR KLASSE !!! Nach Einstimmung (ging leider nicht so ab, wie erhofft) durch zwei lokale Bands warteten (übrigens auch die "Vorgruppen" selber wie sie betonten) sehnsüchtig auf die Mechaniker. Dann gab's 70 Minuten (naja immerhin) kein Halten mehr. Auf der Bühne waren alle (zumindest wie ich's überschauen konnte) , die auch bei dem FFF-Toursupport dabei waren - also neben Mike und Paul auch Gary Wallis - an den Drums ein Hochgenuss - samt gesanglicher Verstärkung usw. ! Und sie boten (wir hatten wieder nur 'n kurzen Auftritt wie beim FFF-Tour-Support befürchtet) gestern (fast) die ganze Palette ihres Schaffens... Neben den drei "neuen auch alte Stücke" (wie Mike schüchtern auf Englisch bekanntgab). Also die Tracklist (exakte Reihenfolge muss ich mir noch'mal ins Gedächtnis rufen):


    Falling (Live gespielt einfach Wahnsinn !)
    If I Were You (etwas besinnlicher)
    Another Cup Of Coffee (endlich mein Lieblingssong mal Live - unvergesslich :P )
    Beggar On A Beach of Gold (der Keyboarder - klasse !)
    Silent Running (alle waren wirklich sehr bewegt - Feuerzeug-Stimmung)
    One Left Standing (auch Live nicht schlecht !)
    Over My Shoulder (da rasteten wohl die letzten im Pulk aus !)
    Get Up (Klassiker !!!)


    Zwischendurch erinnerte Paul Carrack an den unvergesslichen Paulm Young - Respekt dafür !
    Und nach artigem Applaus und unserem Zugabe-Rufen erschienen alle noch einmal zum absoluten Abräumer:


    Word Of Mouth (danach war man nicht mehr so gut bei Stimme...)


    Ich hoffe, ich hab' keinen Titel unterschlagen... Der Platz vor der Bühne (also die Stehplätze) waren bei den ersten beiden Bands noch fast leer), als die Mechaniker die Bühne betraten wurden's immer mehr um einen rum...


    Also das solls erst'mal gewesen sein. Für andere Meinungen (war von Euch jemand da ???) und Infos zum Döbelner Konzert HEUTE (Tag der Sachsen). wär' ich echt dankbar !


    MfG Phille aus Dresden

  • ...da muss ich mich doch mal berichtigen:


    Natürlich gab's nicht Silent Running sondern : The Living Years !


    Verwechsle ich immer...


    Sorry sagt Phille !

  • mein letztes Wort:


    es gab The Living Years UND Silent Running !


    Phille


    P.S. Hab' mir heute noch'mal das Hits-Album zu Gemüte geführt - und das Geschehen rekonstruiert...

  • Sch....e, wenn die Songs alle so ähnlich klingen, dass man sie nicht mehr voneinander unterscheiden kann.:teufelgrins:

  • Mal eine Verständnisfrage: Warum sind die Konzerte der Mechanics so kurz? Ich hatte mich nach dem geilen Auftritt beim Phil Collins-Konzert in Köln wirklich geärgert, dass keine weiteren Mechanics-Konzerte in NRW stattfinden. Aber bei einem Programm von 70 Minuten habe ich ja dann im Vergleich zum Phil Collins-Konzert nichts verpasst. Komisch! Die haben doch wirklich genug Stücke und auch ein großes Potential, um aus den Konzerten wirklich mehr machen zu können....

  • Danke mal für eine ernstgemeinte Meldung (DocFederfeld :teufel: )...


    Tja- keine Ahnnung warum die Auftritte (als Konzerte kann man das wohl bald nicht bezeichnen) so kurz sind. Aber 1:10 h sind doch immerhin fast 'ne halbe Stunde mehr als beim FFF-Toursupport (zumindest in Berlin ca. 19:15 - 20:00 Uhr). Aber man muss schon zufrieden sein, dass sie überhaupt auftreten.
    Vom Potenzial braucht man da wohl nicht zu eden (now that you've gone, All i need is a miracle, everybody gets a second chance... fehlten) - sie sind ihren Fans eigentlich einiges schuldig geblieben...
    Von der extrem schlechten "Tour"-Promotion hatte ich ja schon gesprochen. Wenn das alles nur über Mund-Zu-Mund-Propaganda läuft, können die Spielstätten auch nicht voll sein - lohnt sich das ganze dann überhaupt ?
    Wer weiss, ich bin trotzdem froh, dass ich's gewagt habe, werde es also nie bereuen - trotz magerer 70 Minuten.


    MfG Phille

  • Die Mechanics sollten in den nächsten Monaten mal versuchen, zwei oder drei Singles zum neuen Album zu veröffentlichen. Ich habe gestern noch mit einem Freund gesprochen, der vom neuen Album total begeistert ist, obwohl er mit Genesis und Co eigentlich sonst nicht so viel am Hut hat. Originalzitat: "Ich verstehe überhaupt nicht, warum von diesem Album nicht jeden Tag irgendetwas im Radio läuft. Das ist doch alles total melodisch und hitverdächtig." Ich finde, dass er absolut richtig liegt. "Rewired" lässt sich bestimmt noch besser vermarkten und auch sehr viel besser verkaufen. Danach würde sich dann bestimmt auch eine richtige Tour mit Konzerten in Normallänge lohnen...

  • Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Die meisten Songs sind nichts für die Masse....das macht das Album erstmal interessant. Aber irgendwie würden sich "Dinger" wie "IF I WERE YOU" usw. mit richtiger Promotion totlaufen. Aber wenn die Sender noch nicht mal mehr die alten M&M Songs spielen (selten!) wird sich auch keine aktuelle Single gut vekaufen...


    Ich kann mir übrigens auch "The Least You Can Do" gut "im Radio" vorstellen... Die beste Collins von dem Album find ich....

    ---
    My Ghost likes to travel so far in the Unknown
    My Ghost likes to travel so deep into your Space

  • Also ich finde absolut nicht, dass "Rewired" für die "breite Masse" zu abgehoben sind. Letztendlich handelt es sich mit Ausnahme von "Rewired" und "Underscore" bei allen Songs auf diesem Album um relativ normale und radiotaugliche Pop-Songs. Jeder Song hat leicht verträgliche Harmonien, sehr eingängige Melodien und auch ganz normale pop-typische Strukturen. Keine schrägen Takte, keine "krummen" Harmonien, keine Überlänge und keine Endlossoli. Das einzige, was an "Rewired" im Vergleich zu allen anderen Mechanics-Alben und auch im Vergleich zu den meisten Alben aus dem Genesis-Umfeld wirklich ungewöhnlich ist sind die sehr elektronischen Sounds. Aber die hört man mittlerweile auch häufiger im Radio. Auf jeder Chill Out-CD wird man Sounds wie in "One Left Standing" oder "Falling" finden. Normalerweise reagiert die sogenannte "breite Masse" eigentlich auch immer sehr dankbar, wenn die Sounds modern, elektronisch und ein bisschen spacig sind. Also ich sehe wirklich überhaupt keinen Grund, warum dieses Album nicht weiter mit Singles und guten Werbeaktionen nach vorne gebracht werden sollte. Dabei würde garantiert etwas rauskommen! Das einzige Problem ist wahrscheinlich, dass sich diese Arbeit niemand macht, und dass die Plattenfirma kein Risiko eingehen möchte. Vielleicht ist Mike Rutherford einfach generell ein Risiko für die Plattenfirmen. Keine Ahnung! "Rewired" hat für mich auf jeden Fall genug Potential für eine richtig gute Platzierung in den Charts...