MIKE + THE MECHANICS | 20.09.2017 Essen (Lichtburg) - Konzertberichte

All I Need Is a Miracle

The Living Years
    Word of Mouth

Diskutiert in diesem Thread Eure Eindrücke zur Show oder verabredet euch mit anderen Fans.

• Offizieller Beitrag

Gestern abend war ich in Essen, um mir nach 7 Jahren endlich mal wieder die Mechaniker anzusehen. Wie immer bei Konzerten der Genesis-Familie war es ein kleines Stelldichein von Bekannten. Überraschend war für mich der Support Act. Ben McKelvey ist wohl schon die ganze Tour über mit Mike & Co. unterwegs, ich hatte aber z. B. auf der Lichtburg-Homepage keine entsprechende Ankündigung gefunden. Noch überraschender war, dass der Support schon um 19.45 Uhr anfing, obwohl das Konzert erst um 20.00 Uhr beginnen sollte. Das finde ich für den Support Act schon schade, weil es sicher grade an Werktagen viele Leute gibt, die "kurz vor knapp" erscheinen. Ben McKelvey spielte etwas mehr als 30 Minuten und nach ca. 15-20 Minuten Umbaupause kamen dann die Mechanics.

Wie hier bereits hinlänglich erwähnt war die Show ein toller Querschnitt aus Hits und neuen Songs garniert mit etwas Genesis (LOC und ICD) und Roachford (Cuddly Toy). Letztere Songs hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber es ist dennoch schön, Genesis-Songs von Mike zu hören und sie passen einfach gut ins Set - auch wenn man an ihrer Stelle auch weitere Mechanics-Songs hätte spielen können.

Die neuen Songs kamen gut an. Let Me Fly wirkte etwas weniger dynamisch als auf dem Album. Die akustisch dargebotenen High Life und Wonder, die beide nicht unbedingt meine Favoriten sind, haben mir in diesem Set-Up sehr gut gefallen.

Die Show dauerte insgesamt ca. 105-110 Minuten, was bei der Hitdichte und dem Tempo (vor allem im zweiten Teil) absolut ausreichend ist. Wie immer haben Mike und seine Jungs einfach guten Pop dargeboten und kurzweilig Unterhaltung abgeliefert. Mike hat für mich überraschend viel gesprochen, Tim Howar ist (bekanntermaßen) eine echte Rampesau und Andrew Roachford ist ein supercooler Musiker. Da stimmt einfach die Mischung. Alle ergänzen sich gegenseitig. Ich hoffe sehr, dass ich auf meine nächste Mechanics-Show nicht 7 Jahre warten muss (was aber ausschließlich an mir liegt...).

Ich werde die Tage noch ein paar Fotos posten.

:topp: