MIKE + THE MECHANICS | 30.09.2016 Köln (Gloria) - Konzertberichte

• Das Konzert in Köln hat mir wesentlich besser gefallen als die Show in Dortmund 2012. Ist vielleicht ganz gut gewesen, dass ich mir in den letzten vier Jahren kein Konzert der Mechanics angeschaut habe. 2011 war ich in Dusiburg und im Jahr danach waren dann für mich persönlich schon Abnutzungserscheinungen zu spüren. Mit ein bisschen Pause und im ausverkauften Gloria-Theater war das dann am Freitag wieder sehr überzeugend. Der Sound war sehr ausgewogen und hatte den nötigen Druck und die Stimmung war vermutlich auch deshalb richtig gut, weil es ausschließlich Stehplätze gab. Das wirkte dann schon ganz anders als die bestuhlten Konzerte. Die Musiker in der Band sind super und alles ist bestens aufeinander eingespielt. Einfach eine richtig gute Live-Band. Tim Howar finde ich persönlich manchmal gesanglich und auch darüber hinaus ein bisschen überambitioniert. Das ist mir vor allem bei "Land Of Confusion" aufgefallen. Er wirkte auf mich generell hin und wieder wie ein sehr guter Sänger mit Musical-Erfahrung, der in einer Profi-Cover-Band das tut, was man eben so machen muss, um die Leute bei solchen Veranstaltungen zu animieren. Andrew Roachdord ist da schon weniger selbstdarstellerisch und cooler. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Wie gesagt: Beide Sänger sind natürlich sehr gut und passen auch super zu dem Mechanics-Konzept. Alles wirkt schon sehr frisch und man merkt Mike an, dass er an der Sache richtig Spaß hat. Im Publikum habe ich übrigens Jürgen Zöller (Ex-Schlagzeuger von BAP) entdeckt. Der hatte offensichtlich auch seinen Spaß.

Ach ja, ein paar mehr von den neueren Songs ("The Road" und "Rewired") hätte gut gefunden. Bei "Rewired" ist aber natürlich bekannt, dass Mike damit nicht mehr allzuviel anfangen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Doctone ()

• Schön war's!
    Also ich fand das Konzert deutlich besser als das letztes Jahr. Ich hatte den Eindruck, dass die Band besser drauf war. Vor allem Mike hatte dieses Mal richtig gute Laune. Das Publikum war insgesamt aktiver und die familiäre Atmosphäre des Gloria Theaters hat sein übriges dazu getan.
    Mein Highlight war Cuddly Toy. Andrew Roachford weiß einfach wie man Laune erzeugt. :cool:

Hier zwei Videos :)

Beggar On A Beach Of Gold