MIKE + THE MECHANICS live: 18.05.2015 - KÖLN (E-Werk)

  • Danke für die Berichte soweit. Die Setlist war vermutlich wie in Berlin & Frankfurt?


    Ja. War die gleiche Setlist.

    ::
    27.03.2015 - Steve Hackett "Wolflight" Album Launch | Dortmund, Blue Notez Club
    18.05.2015 - Mike + The Mechanics | Köln, E-Werk
    15.09.2015 - Steve Hackett | Köln, E-Werk
    30.09.2016 - Mike + The Mechanics | Köln, Gloria Theater
    12.06.2017 - Phil Collins | Köln, LANXESS arena
    13.10.2017 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club
    13.03.2022 - GENESIS | Köln, LANXESS Arena


    11.11.2022 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club

    10.06.2023 - Peter Gabriel | Köln, LANXESS Arena

  • Hier sind ein paar Bilder die ich gemacht habe.

  • Noch 2 weitere.

    Bilder

    ::
    27.03.2015 - Steve Hackett "Wolflight" Album Launch | Dortmund, Blue Notez Club
    18.05.2015 - Mike + The Mechanics | Köln, E-Werk
    15.09.2015 - Steve Hackett | Köln, E-Werk
    30.09.2016 - Mike + The Mechanics | Köln, Gloria Theater
    12.06.2017 - Phil Collins | Köln, LANXESS arena
    13.10.2017 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club
    13.03.2022 - GENESIS | Köln, LANXESS Arena


    11.11.2022 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club

    10.06.2023 - Peter Gabriel | Köln, LANXESS Arena

  • Als ich nach dem Einlass gemütlich in die erste Reihe spaziert bin und mit mittelmäßiger Erwartung dem Konzertbeginn entgegen wartete, ging es sofort mit bester Stimmung los. Seit dem schrecklichen Ray-Wilson-Intermezzo im April mit Bierzelt-Atmosphäre und ewigem konzeptlosem über dreistündigen Gedudel kam es nun zum genauen Gegenteil! Zum Glück.


    Manche haben ein seltsames Verständnis vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie rechnen den Minutenpreis aus! :ratlos: :augenrollen: :gruebel:
    Klar waren es bei Ray Wilson knallermäßige 99 Cent pro Song oder 17 Cent pro Minute, aber das hat die Sache nicht besser gemacht. Die Mechaniker aber haben eine mehr als ordentliche Qualität abgeliefert. Das ist wohl mehr Wert als die reine Zeit, die eine Band für das Publikum opfert.
    Die lustigen Diskussionen gab es schon vor dem Einlass: "Och nee, die spielen vielleicht nur 75 Minuten!" oder "Wie? Die spielen nur 15 Songs...?!"
    Lieber so und dann eine perfekte Show als über 180 Minuten Mittelmaß. Zeit ist nicht Qualität.
    Fazit: Die Mechaniker haben in aller "Kürze" eine perfekte Show geboten und die hätte auch gar nicht länger sein dürfen, um das Top-Level zu halten.
    Das Beste: KEINE Vorgruppe! Danke.


    Die absolute Spielfreude der Band ist sofort auf das Publikum übertragen worden und es war ein echtes Highlight. Das habe ich so nicht erwartet. Mike konnte sich stellenweise das sehr breite Grinsen nicht verkneifen und hatte sichtlich sehr viel Freude. Eine so genial eingespielte Truppe sieht man nicht oft.


    Der neue Song Let Me Fly ist ganz nett, wird sich aber nicht als Klassiker etablieren. Aber unter den gesammelten Hits konnte ein neuer Song auch nur untergehen. Die abwechslungsreiche Interpretation von Everybody Gets A Second Chance war ebenso gut wie die Genesis-Coverversionen. Trotzdem hätte man die beiden Titel auch weglassen und ein reines Mechaniker-Konzert auf die Beine stellen können. Das heißt nicht, dass die Songs schlecht interpretiert waren. Im Gegenteil.


    Einzige Kritik:
    Mike hat angesagt, die Band würde Titel von allen Mechanics-Alben darbieten. Scheinbar wurde "M6" ignoriert. Aber ehrlich gesagt kenne ich spontan keinen Titel dieses Albums... ;)


    Top Konzert! Danke.


    Und nun ein offener Kurzbrief an Genesis:
    Mike, Tony, Phil, Steve and Peter! Get up, turn it on again and let me fly!


    :)


    Well, all i need is a miracle...

  • Mir ist eine 100 Minuten Show die klasse ist auch lieber als eine 180 Minuten Show die sich zieht, da gebe ich Dir Recht.
    (Ich schreibe hier jetzt einfach mal dazu weil ich im Frankfurt Thread das "bemängelt habe).
    Mike hatte immer 100 Minute Shows, auch in Luxembourg, und beide Konzerte (Lux 2012 und Frankfurt jetzt) waren richtig klasse, aber ich frage mich schon warum es in England (sogar in Amerika wo Daryl Stuermer noch Vorgruppe war) eine längere Setlist gab als hier ohne Vorgruppe, darum gehts mir ja.


    Ich durfte schon einige 1h45 Minuten Konzerte sehen welche ebenfalls klasse waren, allem voran Patti Smith zB, oder Dylan in Mainz 2011, die waren sogar teurer, ebenfalls gab es keine Vorgruppe. Aber ich finds halt bei Mike schade das sie nicht in der Lage sind ALLEN diese 2 Stunden Show mit ZWEI neuen Songs sowie Try To Save Me und Nobody's Perfect zu bieten, bzw wenn die nicht funktionieren, Hits haben sie genug. Von M6 "Now That You've Gone", um nur das mal zu nennen, 1999 gab es ein Medley aus 3 Songs (eins von Carrack (Ace) eins von Young (Sad Cafe) und eins von Mike (Genesis), fertig. In diesem Fall hat sich die Setlist sogar zu 2012 gebessert, da gab es zwei Roachford und DREI Genesis Songs ...


    An der Qualität des Konzertes ändert dies überhaupt nichts, denn musikalisch war das erste Sahne ;)

  • Es freut mich ehrlich gesagt sehr, dass Mikes Shows auf so positive Resonanz stoßen.
    Schade dass ich mir leider kein Konzert anzschauen kann :(
    Well done Mike :)

  • Wer Mike noch nicht gesehen hat sollte auf jeden Fall hingehen, denn auf der Bühne ist er viel lockerer als bei Genesis, und er kann sogar sprechen :D

  • Sehr, sehr starkes Konzert.


    Was die Konzertlänge anbelangt: Das hat bei Mike schon so ein bißchen die letzten Jahre geschwankt. Der Auftritt in Koblenz letztes Jahr, war etwa keine 90 Minuten lang. (Wegen dem Support bin ich schließlich nicht gekommen. ;) ) Und ich denke, die kann ich denn doch guten Gewissens von einer Band erwarten, gerade wenn die Tickets auch nicht ganz sooo günstig sind. Ich hörte gestern was von 98 Minuten Länge, das war also da nicht das Thema. Dennoch hätte ich mich darüber gefreut, noch was mehr - gerade auch von "M6" - zu hören. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze ()

  • Das Konzert war in der Tat ziemlich genau 98 Minuten lang, für mich also völlig ok. Weiß ich deshalb so genau, weil ich versucht habe es aufzunehmen, und dabei feststellen musste, dass der Sound-Recorder von Android der letzte Dreck ist. Den Klang kann man sich ja ungefähr vorstellen, wenn ein 98-Minuten-Konzert auf 9,5 MB komprimiert ist.


    Ein paar kleine Besonderheiten:
    ---
    Mike: If you like our new song, please let us know after the song, and we'll record it.
    Andrew: And if you don't like it - halt die Klappe!


    ---
    Während des "Word Of Mouth"-Jams hat sich Anthony Drennan versehentlich die Gitarre ausgestöpselt, was die Band allerdings mit sehr viel Humor genommen hat und auch mit Sonderapplaus bedacht wurde.


    ---
    Beim anschließenden Treffen mit der Band war ein echtes Muster-Beispiel von Fan dabei, das man dabei nicht haben möchte.


    Er beschwerte sich, weil Mike offensichtlich nicht gut dran war und schnell ins Hotel wollte, und deshalb darum gebeten hatte, keine Fotos machen zu müssen. Der "Fan" meckerte unaufhörlich über Mike's "zu unleserliche" Unterschrift, worauf hikari und ich ihm sagten, es wäre ja eh vorbei, der Rest der Band wäre wohl bereits im Hotel. Er verzog sich beleidigt und faselte etwas von "diese Band sollte man boykottieren". C.a. 3 Minuten später kam der gut gelaunte Rest der Band aus dem Gebäude, und es wurde echt locker und sehr lustig.


    Soll der "Fan" positiv sehen. Die Unterschrift war vielleicht "zu unleserlich", aber da er nur die eine bekommen hat, ist sie ja trotzdem nicht schwer zuzuordnen.