Mike and the Mechanics, Greifswald, 28.06.2014

• Moin, ich war gestern (auf dem) am Bodden in Greifswald und durfte mir die Mechanics endlich betrachten. Ich konnte mich nie zuvor überzeugen die Kohle für Mike und Co auszugeben. Doof eigentlich, weil ich Pop immer gemocht habe, aber irgendwie gehörte Mike nicht an dieser Seite des Zaunes für mich. Ein Chat vor 18 Monaten oder so mit Christian hat mich zum Nachdenken gebracht. Dann der Schock :schock2: - die kommen nach Vorpommern, also muss ich sie unbedingt beim "lokalen" Auftritt sehen. Okay, nach Greifswald fahren dauert so lange wie nach Berlin, aber das Gefühl ist anders.
    Es hat den ganzen Tag wie sau geregnet :eek:, Gewitter war angesagt und ist pünktlich erschienen - aber den Nordlichten hat es nichts ausgemacht, Absage stand nicht in Frage.
    Die Vorgruppe war etwas ungewöhnlich, "Seeside" waren die Sieger bei dem Wettbewerb der Integrationsgruppen. Vorurteile gehören nicht in diesem Zeitalter, und gut so - denn sie waren wirklich unterhaltsam. Dem Veranstalter gebe ich ein dickes Lob für seinen Mut in dieser Hinsicht. Die Zuschauer waren begeistert und gut gelaunt für die Hauptattraktion. Fans?? Nicht wirklich! Ich war wegen des Wetters früher da als normalerweise der Fall wäre aber immerhin, knapp 1 Stunde vorm Start und direkt vor der Bühne, ganz easy und angenehm mit genug anderen Nichtweicheiern, um den Platz zu halten damit ich mir ein Bier oder Würstchen holen konnte. Die Zuschauer waren doch der Gruppe gegenüber positiv eingestellt aber keineswegs, was man "Fan" bezeichnen würde. Aber gerade die Leute, die Mike in seinem Kieler Interview erwähnt hat, die die Mechanix als Zielgruppe ansprechen wollen.
    Der Set war genau wie in Kiel, Andrew Roachford war für mich der Mega Star des Abends, der ist wirklich ein Alleskönner und unheimlich sympathisch dazu. Tim Howar, der mit seinem Gesang (selbstverständlich NICHT wegen seines Sonnyboy Images:rolleyes::rolleyes::rolleyes: ) mich mit dem Mechanics Material nicht überzeugen konnte, hat sich mit den 2 Genesis Liedern bravourös gerettet.
    Fazit: Mit knapp Anderthalbstunden (Zugabe inklusiv), war dies eine etwas dünne Belohnung für die Stunden im Regen. Ich hatte von viel längeren Auftritten gelesen und die Karten waren nicht SOOOOOOOO billig, dass man ein Auge zudrehen könnte. Aber die Unterhaltung war echt gut und ich würde sie gerne wieder auf der Hits Tour sehen :topp::topp: - aber nicht bei dem sch….onen Wetter:augenrollen:; seit Knebworth, Reading, Milton Keynes und sogar Hannover und Berlin, bin ich zwar daran gewöhnt aber werde langsam zu alt
    Set:
    Beggar
    Coffee
    Get Up
    Try to Save Me
    Seeing
    Silent Running
    Turn It On Again
    Nobody's Perfect
    Cuddly Toy
    I Can't dance
    Living Years
    Miracle

Shoulder
    Word of Mouth

4 Mal editiert, zuletzt von wembley6642 () aus folgendem Grund: Engländer schreibt Deutsch!

• Wieviel Leute waren denn in etwa da? Wie kann man sich das Konzert vorstellen, so weit ich mich erinnern kann ist das ja ein Strandbad? Ich finde zumindest ein sehr ungewöhnlicher Ort vermutlich für ein Mechanics Konzert... Sind Sie danach gleich abgedüst oder gaben Sie noch Autogramme.

PS:

Irgendwie finde ich das aber auch krass. Ein Star wie Mike hatte bei "When in Rome" noch vor Millionen von Fans in Rom gespielt 2007 und nun vor kleinem Publikum in Greifswald. Warum sagt Mike nicht: Ich mache nur 5 Shows, davon eine Show im Hammersmith Apollo, eine Show im Tempodrom, eine Show im Circus Krone in München und eine Show im Olympia in Paris und spiele verstärkt Stücke von Genesis, dann wäre der Saal voll und er würde viel mehr wahrgenommen werden in der Öffentlichkeit.

[INDENT]A nod is as good as a wink to a blind horse
    [/INDENT]

Einmal editiert, zuletzt von musik80 ()

• Den Grund dafür hat er doch mehrfach genannt. Die Jungs haben Spaß zusammen. Und ich durfte bereits bei mehreren Mechanics-Konzerten erleben, dass selbst bei nicht ausverkauften Locations ein Konzert weitaus mehr Spaß machen kann als zum Beispiel 2007 in Düsseldorf. Jedenfalls ist es mir bisher bei keinem Mechanics-Konzert passiert, dass sich direkt in Blickrichtung zur Bühne ein paar Mitt-40er mit Bier an die Brüstung gelehnt und lieber geplaudert haben bis der Ordner sie abgeführt hat, als sich über die Musik zu freuen und eine schöne Zeit zu haben.

PS:

Was die Live Auftritte betrifft, haste sicherlich recht aber ich kann nur denken, dass die Marketing Leute sehen das "Big Picture" anders, darum diese gezielten Auftritte bei stadtfestartiigen Events. Da es so doll geregnet hat, war der einzige trockene Ort das VIP Zelt für die Gäste der Greifswalder Stadtwerke. Meet and Greet gehört auch heutzutage des Konzertvertrages, also wir nassen normalos hatten keine Chance da. Es ist wirklich schwer zu schätzen wieviele da waren, vielleicht 700 - 1000. Braucht Mike, das Geld? Kann mir nicht vorstellen. Was das Ziel sein sollte, wäre eine super Frage wenn wir ihn endlich als gast bei
    einem Fanclub Eventwochenende haben!!!

• Moin, ich war gestern auf dem Bodden in Greifswald und durfte mir die Mechanics endlich betrachten.

• Da bin ich ganz bei Musik80.
    Spaß haben hin oder her. Ich denke auch, dass Konzerte "gebündelt" mehr Sinn machen als x - Auftritte in Klein-Kleckersdorf. Auch bei Ray würde ich meinen, dass es Sinn macht, die Konzertanzahl ruhig etwas zu reduzieren. Aber Mike ist alt genug um zu wissen was er macht.

• Klugscheißermodus an: Bryan!! Nicht AUF dem Bodden, sondern AM Bodden !! :P Klugscheißermodus off

:augenrollen: glaub mir, Herr Schlaumeier, ich war bei dem Wetter knapp AUF dem Bodden und dankbar nicht reingesunken zu sein. :schock2: Aber danke für deine Beiträge zu meiner Bildung. Dein Arsch wird sicherlich durch das ganze Rumsitzen und stänkern langsam dick, :top: wird Zeit n paar Konzerte - außerhalb der Genre Schlager - zu besuchen! :topp: