MIKE + THE MECHANICS live: 18.08.2012 LUDWIGSHAFEN - Kellerei-Fest BASF | Berichte, Setlist, Fotos

  • Hallotrio,


    ich arbeite zufällig bei der BASF :)
    Beim Kellereifest ist freier Eintritt und ich hab mir heute mal die Bühne und den Platz angeschaut. Ist gut gemacht. Es werden voraussichtlich 2 Leinwände aufgebaut. Ich kenn den Chef der Gastronomie, den hab ich heute mal kurz getroffen.


    Parkplätze gibt es schon viele, aber ich weiß nicht, wieviele Leute da kommen werden. Aber vor dem Gelände gibt es einen Schotterparkplatz und ganz in der Nähe (gegenüber Tor 2 der BASF) gibt es ein großes Parkhaus. Normalerweise alles ohne Gebühr, weiß aber nicht wie das beim Kellereifest ist. Ich muss da nämlich nicht mit dem Auto hin, da ich ja da wohne.


    Ich fass es immer noch nicht....Mike Rutherford spielt morgen bei der BASF. Sowas gibt es eigentlich nicht.


    Grüße
    Marcus

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


  • So, bin grad auf dem Kellereifest eingetroffen. Beste Voraussetzungen für einen schönen Abend. Fantastisches Wetter, große Bühne mit Leinwand, guter Sound (es spielt grad eine mir unbekannte Vorgruppe, gute Verpflegung zu fairen Preisen, lecker Pfälzer Wein und noch genügend Platz für weitere Anhänger von Mike + The Mechanics ;)
    Wer noch überlegt: Herkommen!

  • SETLIST :


    A Beggar on a Beach of Gold
    Get Up
    Try to Save Me
    Another Cup of Coffee
    Throwing It All Away
    This Generation
    The Road
    A Time & Place
    Everybody Gets A Second Chance
    Silent Running
    Cuddly Toy
    Follow You Follow Me
    I Can't Dance
    The Living Years
    All I Need Is a Miracle

    Over My Shoulder
    Word of Mouth


    Zum Konzert : ich bin (eigentlich) kein großer Anhänger der Mechanics, allerdings war das Konzert wirklich super. Eine toll aufgelegte Band, ein wirklich lupenrein, perfekt abgemischter PA-Sound und eine wirklich tolle Stimmung. Dazu noch freier Eintritt. Herz, was willst Du mehr ?


    Man hat definitiv gespürt : die Jungs sind heiß und haben definitiv Bock auf das, was sie gerade machen. Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass in sehr naher Zunkunft noch ein Album der Mechanics erscheinen wird.


    Wirklich, ein mehr als gelungener Konzertabend !



    PS : übrigens war ich sehr überrascht, dass sich Mr. Rutherford + Band vor dem Konzert ganz normal (ohne Security) unter die Leute gemischt und lokale kulinarische Köstlichkeiten angetestet haben.

    Did you imagine the final sound as a gun?

    4 Mal editiert, zuletzt von MOZO alias ZOSO ()

  • Ich kann nur bestätigen: das Konzert war einsame Spitze, hat Karlsruhe locker nochmal in die Tasche gesteckt! Das Publikum ist super mitgegangen, die Setlist war, für Greatest Hits-Verhältnisse, perfekt. Die Band wirkte VIEL sicherer und dadurch lockerer - 2 fette Daumen hoch!

    • Offizieller Beitrag

    ...hat in der tat wieder spass gemacht!

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Meine Entscheidung dort hinzugehen stand dann aber doch eher spontan fest. Meine Mutter wäre diesesmal gerne mitgekommen, aber mit den Kopfschmerzen die sie hatte, wollte ich ihr das dann doch nicht zumuten.


    Um 19:01 in Ludwigshafen angekommen, wusste ich natürlich nicht, wo ich lang muss. Habe mir die Straße natürlich nicht gemerkt und somit war mein Navi im Handy nutzlos. Bin also erstmal Richtung Stadtmitte gelaufen und habe einen Fahrradfahrer gesehen. Dieser entpuppte sich überraschende Weise als Mitglied der Tourcrew als Busfahrer. Jener hat übrigens auch mal Coldplay bei sich gehabt.


    Man kam bissel ins Gespräch und gemeinsam ging man zum Platz.


    Dort angekommen schaute ich mich bisschen um, in der Hoffnung einen aus dem Fanclub wiederzutreffen. Wusste zwar noch im Kopf, das E.M und Steffen dabei sind, aber nicht wie sie aussehen.
    Unterwegs dann 2 GenesisFans getroffen, einer mit Mechanics Shirt, der andere mit CAS Shirt. Es stellte sich heraus, das der Mechanics T-Shirt Träger auch dabei war in Karlsruhe letztes Jahr bei den Mechanics. Er kam vor mir an der Reihe um ein Foto mit Mike zu machen.Turn it on again hätte ihm vielleicht erkannt :D


    Bissel weitergelaufen und wem entdecke ich? Mad Man Marcus und Schmetterling. Endlich mal bekannte Gesichter. Natürlich gabs erstmal Smalltalk und man kam leicht ins Gespräch. Schmetterling kannte ich auch schon etwas länger über Facebook. War auf jedenfall eine nette Begegnung.


    Vor dem Konzert noch Wasser getrunken und dem Securitytyp gefragt, ob ich filmen darf. Er sagte, es seie in Ordnung, so habe ich meine Kamera aufgestellt.
    Währenddessen konnte man über die Plane die Band sehen, einer von ihnen spielte wohl mit einer Wasserflasche. TJoa, warum auch nicht :D


    Die Band wurde wirklich feierlich begrüßt und startete Beggar on a Beach of Gold.Wie immer mit einer Widmung an Paul Young. Natürlich drängten sich auch die ganzen Fotofuzzies nach vorne. Was daran liegt das nur die ersten 3 Songs fotografiert werden durften, wie mir der Security gesagt hat nach 1,5 Minuten. Ich sollte doch das filmen unterlassen. Habe ich natürlich am Schluss nichts gefilmt, der Camcorder ist aber dennoch ausversehen angeblieben :rolleyes:


    Mit den Gewissen doch eine Aufnahme hinzubekommen, sang man schon bei Beggar mit. Nach dem Song witzte Andrew auch mit "Good Night" "Kein Lustig" "This is a Mechanics called Get Up. If you're not already" Auch schon da merkte man die Spielfreude an. Anthonys Gitarrensolo passte auch gut hinein.Mike macht auch einen fitten Eindruck.


    Danach sprach Mike "The next song is the first, I and Andrew worked together 2 years ago.We like it. (Andrew fügte hinzu "Time Flies" Mike fuhr weiter mit "Try to Save Me".
    Ich könnte mir schon denken warum Mike den Song dieses Mal ansagt. Andrew spricht nie den Songtitel komplett aus :D
    Beim Song jedoch wurde schon Anfang an freudig mitgeklatscht. Inwiefern das passt zu einem eher melanchonischen Song verstehe ich nicht, aber die Stimmung war klasse.
    Mike wirkte sehr sicher bei dem Song und hat doch für die ganze Atmosphäre des Songs gesorgt.Sowas ist immer schön.


    Anschließend kam eine bekannte KaffeeFrage "It's hot up here. Is it hot down there too?What about a cup of coffee" wo Andrew auch wieder seinen grandiotastischen Gesang unter Beweis stellt.


    Jeden Song zu beschreiben wäre aber jetz auch sinnlos bei meinen Gedächtniss :D
    Fakt ist aber das Throwing It All Away das Publikum schon Anfang an mit einbezogen hat, ab da wurde es doch tatsächlich lauter. Zusammen mit Tim Howar durften einige Frauen vielleicht schwach geworden sein. Um ehrlich zu sein, gefällt es mir so besser als in der Genesis Version.
    Auch gefällt mir das Drumming doch mehr. Bei "Someday when your sorry, someday when your free..." wurde es wie gewohnt ruhiger, aber bei "Late at night when you call my name" setzte wieder das Schlagzeug ein. Ist eine banale Kleinigkeit, aber sie gibt dem Song doch mehr Power.


    "This Generation" hatte richtigen Ohrwurmcharakter. Keine Ahnung warum es den Song letztes Jahr nicht gab, aber er wurde sehr frisch gespielt. Das "A Hu Hu" ist so banal, das es wieder genial war.


    Das Akustikset anschließend war eine willkommene Überraschung, jenes gab es auch nicht in Kiel vor 2 Monaten. The Road wirkt so um einiges leichter, die Vollband Version wirkt bisschen langatmig. Ach hier in der Akustikfassung machte Anthony ein Solo, wonach aber erstmal keiner richtig klatschte. Tim Howar machte während dem Gesang eine Geste die sagen sollte "Jetz klatscht doch mal".
    Everybody gets a second chance war trotz das es relativ unbekannt ist, doch ein Prima Song zum Mitklatschen. Ingesamt hatte Luke mit seinen Saxophon einige Aufmerksamkeit auf sich gezogen. So machte er das Intro zu The Road oder bei eben Everybody... Sowas habe ich bei den Mechanics noch nie in der Form gehört. Die haben den Song klasse weiterentwickelt, verglichen mit der Studioversion.


    Der nächste Song handle um Science Fiction, es war Silent Running. Glaubt mir, der Bombast haut einem weg. Gerade gegen Ende kommt sich vor wie bei der Squonk Reprise bei Los Endos. Wen jetz jemand kommt und sagt, Mike würde sich verspielen. Naja nicht ganz, er spielt es anders. Das kleine Zwischensolo klingt zwar etwas komisch aber der Rest klingt mehr als gekonnt. Wenn auch nicht wie auf dem Album. Dass das Publikum auch da schon geklatscht hat, muss ich doch nicht erwähnen glaub ich.
    Andrew glänzte natürlich, die restlichen 3 haben beim Refrain auch Backgroundgesang geleistet.


    Cuddly Toy war wieder ein Highlight, gerade das "I told you 3 times, i told you 4 times, now I get a feel" wo die Band dann für eben 4 times stoppte. Einer aus dem Publikum schrie dann nach 10 times. Andrew sagte dann " I will ask the band if they can". Und in der Tat, sie konnten es, sogar ein 11 mal war dabei. Die Stimmung wurde immer größer. Mit FYFM gabs eine sehr bekannte Ballade, was man gut am Publikum hören konnte. I Cant Dance natürlich auch, das klatschen wurde lauter. Habe dabei allerdings nicht geklatscht und stattdessen den WCD Walk gemacht :)


    Über The Living Years brauch ich kein Wort zu verlieren, das der Song in der neuen Besetzung am besten wirkt, dürfte inzwischen jeder erkannt haben.
    Genauso wenig über All I Need is a Miracle. Ok, Mike hat da bissel verpatzt beim Solo, hätte mich aber auch gewundert wenn nicht :D


    Die Band ging von der Bühne, Zugabenrufe wurden lauter und so kam Over My Shoulder.
    Davor aber etwas noch schöneres. Ich habe "Word Of Mouth" reingerufen was Andrew wohl gemerkt hat. Beim Reingehen meinte er "Did somebody say Word of Mouth. Oh that was YOU" dabei zeigte er auf mich. Wunderbar :D Natürlich kam "Looking back over my shoulder" wo noch Tim "Waaaas?" entgegnete. Und wem sah ich über meine Schulter? Der Mad Man Marcus gröhlte die ganze Zeit neben mir mit ab ungefähr der Mitte. Schien ziemlich textsicher der gute :)
    Das Gepfeife von Luke wurde frenetisch gefeiert,unglaublich.
    Nach diesem Hoch kam Word Of Mouth, und zwar KOMPLETT. So gabs in Kiel keine Bandvorstellung mit Solo's. Diesesmal aber schon. Und was für eine.


    Luke wurde mit " to the west side, the whistler side, to Luke Tuby on Keyboard,Saxophone,Bass, Whistling whatever what" vorgestellt. Anthony Drennan bekam auch hier endlich einen frenetischen Applaus. Wahrscheinlich hat sich das Publikum davor nicht getraut weil Anthony nicht umbedingt für ein Lächeln bekannt ist ;)
    Roachford spielte dasselbe wie sonst oft. Mike aber hatte kein TUrn it on again diesesmal gespielt. Es war weitaus rockiger. Ben Stone hatte auch ein cooles Solo. Nach dem berühmten Publikumsspiel wo das Publikum "To the Eastside" "To The South" "Information" singen durfte, war der Gig auch schnell vorbei.


    Somit endete das ganze. Habe danach noch nach anderen GenesisFans ausschau gehalten. Etwa nach Steffen. Keine Ahnung wie die alle aussehen, aber mit den FanclubShirt habe ich gehofft, wiedererkannt zu werden. Dann vielleicht andermal :)
    Habe mich noch von MadManMarcus verabschieden können, Schmetterling konnte ich aber so schnell nicht wiederfinden. So musste ich um halber 12 gehen. Es war gaanz knapp mit dem Zug. Mit Seitenstechen war ich 3-4 Minuten vor Abfahrt am Gleis in Richtung Karlsruhe


    Auf die Bahn war aber Verlass, über 15 Minuten Verspätung ließen meine Interregio verpassen. Fast hätte ich die Nacht wieder in der Bar verbringen müssen wie damals nach Welkers. Zum Glück war mein Bruder noch unterwegs und durfte mich abholen. Um 4 Uhr nachts war ich dann endlich zurück :D


    Wenn Schmetterling und MadManMarcus einverstanden sind, poste ich noch das gemeinsame Foto. Wer meine Aufnahme haben will, einfach eine Nachricht schreiben. Hat zwar keine Soundboardqualität, aber es ist ok.


    Freue mich schon auf nächstes Jahr, vielleicht sieht man dann auch mal die anderen. E.M habe ich immerhin schon 3mal verpasst ^^


    Eine Trivia: Als ich im Zug war, hat einer nach dem Aussteigen an mein Fenster geklopt und mich gegrüßt. Ehe ich schauen konnte war die Person so gut wie weg. War das einer ausm Fanclub? Ich denke revelation oder unseren alten townman hätte ich erkannt :D

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    2 Mal editiert, zuletzt von chinwildchicken () aus folgendem Grund: reaschtschreibugang

  • E.M habe ich immerhin schon 3mal verpasst ^^


    Hm,... 3mal? Karlsruhe, gestern,...?


    Ich habe dich (von Bildern her erkannt) am linken Bühnenrand gesehen. Ich stand mit Frau und Tochter eher am rechten Rand.


    Was mich wundert (ja, ich geb's zu: ärgert): wir waren schon gegen 17.30 Uhr auf dem Gelände und ich habe permanent Ausschau nach der Band gehalten. Ich habe lediglich ein mal kurz Luke vorbei huschen gesehen. Roachford einmal in Security-Begleitung außerhalb des Geländes. Wenn ich jetzt lese, dass einige Fotos machen konnten, weil die Band locker-flockig Saumagen-Burger am Imbiss-Stand verdrückte... grrr...!


    Ich gehe seit 1992 auf Konzerte und wünsche mir sehnlichst mal ein Foto mit meinen Helden. Unser junges Hühnchen irrt planlos aus der Stadtmitte aufs Gelände und lässt sich dann mal schnell mit Mike ablichten. Verkehrte Welt!!!






















    Es sei dir gegönnt, Chicken! ;)

  • Du hast Peter Gabriel in Stuttgart vor paar Monaten vergessen, da war ich auch dabei :)


    Ich denke halber 6 wäre auch zu spät gewesen. Habe gehört, das die Nachmittags gegen 3 einen Soundcheck hatten. Und ich denke da waren noch nicht soo viele Leute dabei wie um halber 6. Und gerade ein Rutherford oder Roachford ist leicht zu erkennen ;)


    Und das Foto letztes Jahr mit Mike und Tim war eher ein Glückstreffer. Hättest einfach nur vor dem Haupteingang warten müssen letztes Jahr. Da wo der Tourbus auf die Band wartet, gibts eine 99% Chance, die Band zu treffen. Nächstes Mal schaue dich einfach nach einem Tourbus um ;)


    Aber du hast noch Fotos gemacht? Könntest du vielleicht ein paar posten? Bis auf das Foto mit Markus und Schmetterling habe ich nur 3-4 Fotos vom Bühnenaufbau. Musste Akku sparen und habe mein Handy ausgeschaltet und richtige Kamera hatte ich leider zuhause :/

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Mit dem Fan meintest du zufälligerweise Maxime + Vater? War schon lustig, Vater spricht nur Französisch + Deutsch, Sohn nur Französisch + Englisch, wir beide kein Französisch. Weiß heute gar nicht mehr wie wir das hinbekommen haben.