MIKE + THE MECHANICS live: 14.07.2012 OFFENBACH - Capitol | Berichte, Setlist, Fotos

• Die Antwort ist einfach. Mike war Rhythmusgitarrist und spielte schon damals die zweite Geige,äh, die Begleitung im Hintergrund. Das, was er aber als Begleitung machte, war aber soweit immer songdienlich. Etwa bei Fly on A Windshield oder Cinema Show.
    Aber wie viele schon sagten, am Bass war er relativ gut. Immernoch empfinde ich Fountain of Salmacis als eines seiner Basshöhepunkte :)

Ab 1978 musste er sich mit der E-Gitarre gezwungenermaßen anfreunden, aber nur weil er musste. Seine Solostücke auf And Then There Were Three hatten auch nur eine einfache Begleitung von ihm.
    Klar, wenn er wollte, hätte er auch auf Duke den Steve gut ersetzen können. Man höre sich nur Out Into The Daylight an. Das wäre auf einer Hackett-Soloplatte kein Fremdkörper gewesen.

Bis Ende der 80er hatte er auch oft genug Solos, bei den Mechanics oder bei Genesis, Do The Neurotic insbesondere. Aber er fing halt an sich auf damals zu besinnen, auf die Begleitung. Follow You Follow Me,Throwing it All Away,The Living Years,Jesus He Knows Me... Seine Begleitung ist typisch :D
    Und auf der CAS Tour hat er die Solos auch noch gut hinbekommen,gerade Home By The Sea,glaub der hätte da auch noch Abacab hinbekommen. Seitdem hat er aber doch nachgelassen.

Ganz ehrlich, mich verwunderts nicht, warum Mike ausgerechnet Throwing it All Away in die Setlist aufgenommen hat. Er mag den Song einfach und er kann ihm immernoch so gut spielen wie damals, im Gegensatz zu Silent Running:D

<!---

The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb

• ...brauch zufällig noch jemand ne Karte für heute?

Ich wusste, dass du das warst...MANN! Wir waren wohl beide zu schüchtern :o Das wäre ne gute Gelegenheit gewesen mal (wieder) mit euch zu quatschen. Außerdem hätte ich dann mit euch angeben können, weil ich war ja mit meiner Mutter da...WEIL: Jazzeke meinte, sie müsse die Mechaniker nicht nochmal sehen (waren das Jahr davor in Karlsruhe). Obwohl The Power Tim Howar sie bei All I Need Is A Miracle angesungen hat...ZWEIMAL :eek:

Meine Mutter und ich hatten jedenfalls sehr viel Spaß! Allerdings muss ich der Mundwinkeldebatte zu Drennan beipflichten. Die gingen nur bei nem Solo hoch, oder?

• Du warst in Karlsruhe und Offenbach und wir haben uns 2 mal verpasst? Autsch...