Deutscher Genesis Fanclub it: Startseite
 
PETER GABRIEL Recording Compendium  

Steve Hackett - The Night Siren - Rezension  

Zurück   FORUM des Deutschen Genesis Fanclubs 'it' > Weitere SOLOPROJEKTE > MIKE RUTHERFORD / MIKE + THE MECHANICS - Alben, Songs und Aktuelles
Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

MIKE RUTHERFORD / MIKE + THE MECHANICS - Alben, Songs und Aktuelles Alles zum Schaffen von Mike Rutherford, mit und ohne Mechanics sowie aktuelles

Like Tree26Likes

Antwort
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.09.2017, 13:14   #1 (permalink)
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 09.06.2003
Ort: Dresden
Beiträge: 14.220
Christian eine Nachricht über AIM schicken Christian eine Nachricht über Skype™ schicken
Neues Interview mit Mike - eure Fragen

Zum Konzert in Dresden werde ich ein Interview mit Mike Rutherford machen.

Bitte postet eure Fragen hier - möglichst viel bezug zur Gegenwart

Danke
t-laudi likes this.
__________________
Christian
it-Redaktion
--------------

---------------
Partnerprogramme
Amazon (DE) | Amazon (UK) | JPC
Christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.1981, 11:38 Nur für Gäste
it-FORUM Bot
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 2911
Neues Interview mit Mike - eure Fragen

__________________
Beiträge von Mr. Adsense sehen nur unangemeldete Benutzer!
Mr. Adsense ist immer online  
Ungelesen 04.09.2017, 13:44   #2 (permalink)
it-FORUM User
 
Benutzerbild von pealmu
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.422
1. Kooperationen
Mike hat seit den 80er Jahren alle Songs in Kooperation mit anderen geschrieben. Wie funktioniert das? Liefert er einen Riff und eine Hook? Macht er die gesamte Musik und jemand anderes macht den Text? Wie unterscheiden sich die Kooperationen mit anderen, also mit Roachford, mit Howar, mit Datchler etc.? Wer bringt was ein (Hook, Verse, Chorus, Lyrics, middle 8, Outro etc)?

2. Tony
Tony Banks meint, in Mikes Biographie ziemlich schlecht wegzukommen. Bedauert Mike das? Hat er es Tony vorher zu lesen gegeben? Hat es das Verhältnis belastet?

3. Let me fly without drums
Kann es sein, dass auf dem Album kaum richtige Drums zu hören sind? Liegt es daran, dass alles aus Demos entstanden ist und man einen durchgehenden Grundrythmus in den Songs haben wollte?

4. Bass
Man sieht Mike überwiegend an der Gitarre. Spielt er noch gerne Bass? Gibt es Songs, die er hauptsächlich mit dem Bass komponiert hat?

5. Sängerverteilung
Bei "High Life" muss Tim sehr hoch singen, was aber ungewöhnlich ist und damit auch interssant. Werden die Songs schon auf die Stimmen der Sänger hinkomponiert oder werden die Songs später noch transponiert? Wusste er schon beim Komponieren, ob seine Songs von Andrew oder Tim gesungen werden? Oder probiert man im Studio aus, wer besser passt?

6. Genesis
In den Setlists der Mechanics gibt es immer ca. zwei Genesis Songs. Glaubt er, das Pubikum will einen Genesis-Bezug? Ist er besonders stolz auf diese Songs? Will er zeigen, dass er maßgeblich daran beteiligt war? Hilft er damit der Stimmung auf Live Konzerten?

7. Harry
Was macht sein Sohn Harry genau? Ist er Tontechniker oder Produzent? Spielt Harry ein Instrument? Kümmert er sich um die Geschäfte von Mike? Und was machen seine Kinder überhaupt? In einem Interview von ihm war zu lesen dass er sich als Vater bei einigen Kindern mehr Sorgen macht als bei anderen? Wen und wie meint er das?

8. Schuhgröße
Wurde die Frage nach seiner Schuhgröße eigentlich schon mal beantwortet?

9. Track Of The Week
Aus aktuellem Anlass bei uns: Wie sieht er rückblickend sein Album "Acting Very Strange"? Könnte er sich vorstellen, einen der damaligen Songs mit den Mechanics komplett neu aufzunehmen und eine neue Chance zu geben?

10. After The Fly
Hat er noch Material aus den Aufnahmen zu "Let Me Fly" übrig? Gibt es schon Material für ein neues Album? Verkaufen sich die Alben ausreichend, um ihn weiter zu motivieren? Laufen Downloads oder CD-Verkäufe besser? Oder sind es die Live-Konzerte, die das Geld einbringen und die Alben eher Anlässe, um zu touren? Gibt es Songs, die er in der Tasche hat und die er für ganz bestimmte Sänger außer Tim und Andrew geplant hat?
Herma, Helge, chandelier and 1 others like this.
__________________

It's getting cold tonight!

Geändert von pealmu (04.09.2017 um 20:40 Uhr). Grund: 9. und 10. und 5. ergänzt, Tippfehler, 8er Text in Grau
pealmu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.09.2017, 13:51   #3 (permalink)
it-FORUM User
 
Benutzerbild von BlackFox
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 535
Ich wüßte gern ob er mit dem Erfolg (oder wie man das heutzutage nennen will)
von Let Me Fly zufrieden ist.

Wie lange kann er sich vorstellen noch aktiv zu sein ? (Bezogen auf die Mechanics)
Kann er sich vorstellen noch ein-zwei Alben zu machen ?

Kommen noch weitere Deluxe Editions oder ein Livealbum ?

Ich finde das neue Album großartig und für mich gehört es zu den besten
Mechanics-Scheiben. Vielleicht kann man das ja in einem Nebensatz fallen lassen.
Nicht auf mich persönlich bezogen, sondern das man ihm als Künstler einfach mitteilt,
das es sicherlich immer noch vielen Menschen Freude bereitet was er macht.

Danke an das IT Team !
t-laudi, Back 07 and pealmu like this.
BlackFox ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.09.2017, 13:55   #4 (permalink)
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 09.06.2003
Ort: Dresden
Beiträge: 14.220
Christian eine Nachricht über AIM schicken Christian eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von pealmu Beitrag anzeigen

8. Schuhgröße
Wurde die Frage nach seiner Schuhgröße eigentlich schon mal beantwortet?

ja

Deutscher Genesis Fanclub it: Mike Rutherford - Interview ber R-Kive, Sum Of The Parts, Mechanics, Touring - per Telefon, 7.11.2014
pealmu likes this.
__________________
Christian
it-Redaktion
--------------

---------------
Partnerprogramme
Amazon (DE) | Amazon (UK) | JPC
Christian ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.09.2017, 15:10   #5 (permalink)
Zy
it-FORUM User
 
Benutzerbild von Zy
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.433
Er hat seit 'Acting very strange' kein eigentliches Solo-Album mehr herausgebracht.
Reizt es ihn nicht mehr weitere Solo-Sachen rauszubringen oder sieht er seine M&M Alben als eine Art Solo-Alben an? Wie stehen die Chancen auf ein wirkliches Solo-Album?

Wie wird die Setlist für ein Konzert zusammengestellt? Was sind die Kriterien für die Auswahl der Songs? Betr. der Genesis Songs - warum wurden gerade diese gewählt?
__________________
Zy
---
"The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett
Zy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.09.2017, 16:57   #6 (permalink)
it-FORUM User
 
Benutzerbild von Back 07
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.874
Einfach nur mal Danke sagen für seine Musik Solo sowie mit Genesis. Könntest du das vielleicht ausrichten? Und das er ruhig so weitermachen kann.
Back 07 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.09.2017, 20:25   #7 (permalink)
it-FORUM User
 
Benutzerbild von Caspar80
 
Registriert seit: 20.10.2006
Beiträge: 817
1. Der leckerste Studiosnack? Süß oder Salzig?

PS:

Diese Frage bezieht sich auf das Zitat von Tony Banks, bezüglich der Veröffentlichung von "Seven": Das Orchester spielte das Album schneller ein, als Genesis im Studio benötigten um ein Sandwich zu machen. In diesem Sinne...

2. Was hielt Mike von kürzlich verstorbenen Musikern wie David Bowie oder George Michael. Welchen Musiker vermisst er am meisten und macht er sich Gedanken darüber, das viele Weggefährten nicht mehr unter uns sind.

3. Was hält er von folgendem Gedanke: Genesis Unplugged in ausgewählten Theatern in London, Berlin, New York vor kleinem Publikum, Tony am Klavier, er an der 12saitigen Gitarre und Phils Sohn und Chester am Schlagzeug und dann nur drei Konzerte (Berlin, New York, London) und das ganze auf DVD/Blue Ray/ CD. Quasi eine Art "One Night Only" zum Geburtstag von Genesis

4. Was für aktuelle Künstler hört Mike? Hört er sich aktuelle Prog-Musiker an (bspw. Steven Wilson)?

5. Kennt er Darren Lock?

6. Könnte er sich vorstellen mal als Gast auf einem Konzert von Steve Hackett zu erscheinen?

7. Hat er mal auf YouTube "Genesis Revisited" oder "Ray Wilson" gesucht?

8. Könnte er sich mal vorstellen, mit den Mechanics einen Longsong aufzunehmen, wie früher bei Genesis (ca. 10 Minuten).

9. Kauft er sich Alben heute digital oder bestellt er sich noch CD's und LP's?

10. Mag er Jazz, bspw. Miles Davis oder Herbie Hancock?

11. Was ist seine Lieblingsstadt in Deutschland, wenn er mit den Mechanics unterwegs ist?

12. Ein Song auf der letzten Platte war inspiriert durch Leipzig? Dieser Song hatte ein Invisible Touch Gitarrenriff. Warum?

13. Könnte er sich vorstellen mal wieder mit einem Genesis Mitglied ein Projekt zu machen, bspw. er und Tony, er und Peter, er und Steve, ....

14. Wie gefällt ihm die letzte Pink Floyd Platte?

15. Welchen Künstler seiner Generation würde er gerne mal wieder Live sehen: David Gilmour, Paul Mc Cartney, Led Zeppelin, Queen ....

16. Queen touren mit Adam Lambert. Könnte er sich eine ähnliche Idee für Genesis vorstellen - Genesis mit zusätzlichen jüngeren Musikern....

17. Warum ist es heute so schwierig ein neues Genesis Album zu veröffentlichen? Muß es sich denn so verkaufen wie die Vorgänger?

18. Was hält er vom Brexit?

19. Fährt er gerne in Deutschland mit der Bahn? Ich meine mich zu erinnern das er im Interview mal über den ICE geschwärmt hat.

20. Hat er Peter Gabriels Telefonnummer?

BONUSFRAGEN:

21. Könnte er sich vorstellen Genesis Long Songs wie Home by the Sea oder Domino zu spielen mit den Mechanics?

22. Könnte er sich vorstellen das Paul Carrack als Gast bei einigen Auftritten mitwirkt?

23. Könnte er sich vorstellen das Ray Wilson als Gast bei einigen Auftritten mitwirkt?

24. Gibt es die „Farm“ Studios noch?

25. Wie geht es Phil? Ist er noch im Kontakt?

26. Könnte er sich vorstellen das er Tony für einige Shows als Keyboarder engagiert?

27. Wird es noch ein Genesis Album geben? Wenn nicht: Was spricht dagegen? Da man ja an verschiedenen Orten ein Album aufnehmen kann, könnte Phil ja seinen Teil in Miami aufnehmen und sein Sohn Schlagzeug spielen?

28. Was hält er von „Queen + Adam Lambert“?

29. Hat er das letzte Pink Floyd Album gehört?

30. Bartmode: Ist er wieder im Trend?
__________________
(c) 2011 caspar80.

Geändert von Caspar80 (07.09.2017 um 12:23 Uhr).
Caspar80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.2017, 07:12   #8 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von martinus
 
Registriert seit: 06.10.2005
Ort: München
Beiträge: 5.035
Wenn man sein Leben lang Songs und Songtexte geschrieben hat - wie ist es dann, eine Autobiographie zu schreiben?
__________________
... cried a voice in the crowd.
martinus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.2017, 15:42   #9 (permalink)
it-FORUM User
 
Registriert seit: 08.02.2004
Beiträge: 872
Hat er "Not dead yet" gelesen und wenn ja, wie findet er das Buch?

Kann er sich, jetzt wo die Mechanics sich in dieser Formation etabliert haben, vorstellen mit Drennan, Wallis, Jubi und Co neues Material in Jams zu entwickeln?

Ist er neben den "Mechanics" auch in andere Projekte verwickelt, als Gastmusiker oder Songwriter?

Wenn er sich einen Musiker aussuchen dürfte, mit dem er noch unbedingt Musik machen wollte, wer wäre dies?
Zy and Back 07 like this.
Fripp ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.2017, 21:37   #10 (permalink)
it-FORUM User
 
Benutzerbild von Sir Ralph Bernascone
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 67
Ant hebt immer wieder von allen seinen zahlreichen Kooperationen mit anderen Musikern die mit Mike als die fruchtbarste hervor. Wie sieht Mike das im Rückblick und könnte er sich vorstellen, noch einmal zusammen mit Ant Musik zu schreiben (als kleine Abwechslung zu den Mechanics und als kreative Mini-Genesis-Reunion)?
__________________
Understand, Rael: It´s a trick of the tail ...
Sir Ralph Bernascone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0