MIKE + THE MECHANICS: "Let Me Fly" (neues Album 2017)

  • Ich weiß nicht, inwieweit du die früheren Mechanics-Alben (und die darauf auch vorhandenen Gitarrensolos) im Detail kennst. Vielleicht solltest du diese Bildungslücke einfach mal schließen.:)


    Ich habe sogar 3 CD´s von M&M, die ich fast nie höre, da zu seicht. Als Soli würde ich das nicht bezeichnen, für Soli sind Leute wie Steve, Steve Howe, Gary Moore, Santana und andere zuständig......;)

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ich vermute mal, ihr wioßt das alles längst, aber ich hörte heute bei Mr. Music in Bonn (schnell besuchen gehen, bevor der für immer schließt !), daß es das Album als CD und als Vinyl geben wird, von einer CD-Siongle (meine Frage) wußte er dagegen nichts. Ich halte es auch nicht für wahrscheinlich, daß es eine CD-Single geben wird, in diesen Zeiten ...
    Na ja, freue ich mich halt auf April ...

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

    • Offizieller Beitrag

    CD-Singles sind längst kein Thema mehr - auch auf Grund der geringen Verkäufe der Singles.


    Dass es CD und Vinyl geben wird, war ja bereits auf der offiziellen Website verkündet worden und wir haben die Info auch auf der Infoseite zum Album, auf der es auch Infos zu den Songwritern und Produzenten gibt.


    Eine Rezension wird im Laufe des Monats folgen.


    Deutscher Genesis Fanclub it: Mike + The Mechanics - Let Me Fly (2017) - Album Info und Rezension

  • CD-Singles sind längst kein Thema mehr - auch auf Grund der geringen Verkäufe der Singles.


    So generell stimmt das nicht. Es gibt noch Musiker/Bands die regelmäßig CD-Singles veröffentlichen, z. B. Pet Shop Boys oder Depeche Mode. Auch zum neuen Deep Purple Album gibt es mehrere Singles die jeweils auch auf CD erscheinen. Ich denke das hängt vom Zielpublikum ab. Bei Bands/Musikern die viel Sammler-Fans haben macht das auch bei heute kleineren Auflagen Sinn.


    Ich jedenfalls kaufe nachwievor gerne Single- oder Maxi-CDs, wenn da auch genügend interessantes Material drauf ist.

    • Offizieller Beitrag

    Naja schau dir nur mal an, was vor 20 Jahren an MaxiCDs am Markt war und wie es heute aussieht. Hier und da macht man das, weil es Sammler gibt oder andere Motive, aber in der Breite haben Single-VÖs in Form von MaxiCDs keine Relevanz mehr.


    Ob ich das schade finde, ist ja ne ganz andere Frage. Früher hat man x Versionen gesammelt, wg Covervariationen, B-Seiten usw ... das ist leider alles weg. Auch die Mechanics hatten viele verschiedene MaxiCDs, aber das war schon bei Rewired so gut wie auf Null gefahren.

  • Ich hätte ja eigentlich gedacht, dass mit dem Album an dem die neuen Sänger richtig mitmachen und integriert sind, etwas spannenderes rauskommt. Aber die Single ist dahingehend furchtbar entmutigend. Klar, klingt nett und tut nicht weh, aber interessant ist anders. Klingt eigentlich nur wie eine aufgewärmte Restesuppe aus der „The Road“-Tupperschachtel. Sound genauso dünn, Hookline dünn, Strahlkraft minimal. Taugt fast nicht mal zur B-Seite, sondern ist quasi ne C-Seite. Wenn das das Aushängeschild für die Platte ist, kann man auf nichts hoffen, als auf ein solides Narkotikum. Schade.

  • Ich hätte ja eigentlich gedacht, dass mit dem Album an dem die neuen Sänger richtig mitmachen und integriert sind, etwas spannenderes rauskommt. Aber die Single ist dahingehend furchtbar entmutigend. Klar, klingt nett und tut nicht weh, aber interessant ist anders. Klingt eigentlich nur wie eine aufgewärmte Restesuppe aus der „The Road“-Tupperschachtel. Sound genauso dünn, Hookline dünn, Strahlkraft minimal. Taugt fast nicht mal zur B-Seite, sondern ist quasi ne C-Seite. Wenn das das Aushängeschild für die Platte ist, kann man auf nichts hoffen, als auf ein solides Narkotikum. Schade.


    Vorschnell geurteilt.... Vorurteile non-stop.... warte doch erstmal ab... live klangen die gehörten neuen Stücke schon mal gut.. vor allem THE BEST IS YET TO COME, LET ME FLY und ARE YOU READY !

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens: Zum ersten Mal seit (wie vielen) Jahren (weiß ich nicht) hat jemand aus dem Genesis-Umfeld gleich ein halbes live gespielt, BEVOR das Album überhaupt erhältlich ist. Allein dafür gibt's schon mal nen Bonuspunkt.


    Und: Von The Road gab es nie so viele Stücke bei den Shows. Auch das spricht dafür, dass das Material auf Let Me Fly viel mehr dem Bandgedanken folgt als beim letzten Album.


    Ansonsten warte ich einfach ab, bis ich das Album habe. Die Single habe ich noch nicht mal angehört.

  • Ich kann das mit dem Bandgedanken schon nachvollziehen. Wäre halt schön, wenn sich das klanglich dann auch auf dem Album abbildet, sprich: real drums and guitars!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Das mit den Vorurteilen möchte ich gern dezent von mir weisen, denn die habe ich mitnichten. Ich habe lediglich genau das gemacht, was mit so einer Vorab-Single bezweckt wird: Einen Eindruck erhalten von dem was da kommen mag. So eine Single wird ja ausgewählt, um das kommende Album anzupreisen und bestmöglich zu repräsentieren und dafür wird in der Regel ein Filetstück ausgewählt. Wenn das aber so uninspiriert und - aus meiner Sicht - lieblos daherkommt, wie diesmal, wirft das eben kein gutes Licht auf das zu erwartende. (Dass ich persönlich das Cover ebenso lieblos und nebenbei furchtbar finde, lasse ich bei den Überlegungen garnicht mit einfließen. Da kann die Musik ja nichts für.)
    Tatsächlich hatte ich bim ersten reinhören das Gefühl, als würde ich das schon vom letzten Album kennen. Es ist irgendwie schal. Nicht schlecht, aber schal. Naja, wahrscheinlich ist Christians Methode durchaus weise, auf das große Ganze zu warten, ohne sich vorher anfüttern zu lassen. Immerhin: Nach diesem Song kann die Platte wahrscheinlich nur positiv überraschen. Dass die Herren es besser können steht außer Frage.