MIKE + THE MECHANICS: "Let Me Fly" (neues Album 2017)

  • Irgendwie typisch Mechanics, melancholisch, Roachfords tolle Stimme...


    Freue mich auf mehr...


    die neuen Songs sollen LIVE schon positiv rübergekommen sein... vor allem Unplugged.... bin auch sehr gespannt aufs Album!

  • die neuen Songs sollen LIVE schon positiv rübergekommen sein... vor allem Unplugged.... bin auch sehr gespannt aufs Album!


    mir gefällt es auch gut...
    Roachford ist irgendwie ein toller Ersatz für Paul Young..Ihre Stimmen klingen schon sehr ähnlich.. Nur leider muss ich sagen, dass mir Paul Carrack fehlt, Tim Howar ist gut, aber ersetzt ihn meiner Meinung nach nicht würdig.

  • mir gefällt es auch gut...
    Roachford ist irgendwie ein toller Ersatz für Paul Young..Ihre Stimmen klingen schon sehr ähnlich.. Nur leider muss ich sagen, dass mir Paul Carrack fehlt, Tim Howar ist gut, aber ersetzt ihn meiner Meinung nach nicht würdig.


    Also erstens gibt es keinen "Ersatz"... man kann NIEMANDEN ersetzen... jeder Künstler bringt seine eigenen Qualitäten mit in die Band hinein.... zweitens singt Andrew Roachford die CARRACK-Songs und Tim Howar die, die früher Paul Young gesungen hat! Würdig?! Fehlen darf Dir natürlich die (gewohnte) Stimme, aber die beiden machen den Job bereits seit 2011 und DAS richtig richtig gut... würde Dir mal empfehlen, ein KOnzert der Mechanics zu besuchen! :D


    P.S.: Ein neuer Song ("THE BEST IS YET TO COME") vom heutigen Soundcheck aber leider nur in mieser Tonqualität! (ab ca. 05:30)


    https://www.facebook.com/10001…470632333/?type=2&theater

    Einmal editiert, zuletzt von t-laudi ()

  • Roachfords Stimme ist zweifelsohne hervorragend, auf der anderen Seite zieht sie m.E. die Band (und diesen Song im Speziellen) zu sehr in die Soulecke.
    Warum beginnt das Lied mit Plastikdrums? Warum nicht ein normales Schlagzeug?
    Der Track driftet ein wenig daher. Ich mag die Melancholie vieler Mechanics - Songs, so auch hier. Einige sehr schöne Melodien, speziell die Keyboardpassagen.
    An sich ist die Melodie recht glatt, doch mich stört bei Roachfords Gesang, übrigens nicht nur bei dem Song hier, dass er den Gesang einfach zu oft verschleppt. Das passt einfach überhaupt nicht.
    In der Summe halte ich es mit Timonraphael: Freue mich auf mehr..

  • Also erstens gibt es keinen "Ersatz"... man kann NIEMANDEN ersetzen... jeder Künstler bringt seine eigenen Qualitäten mit in die Band hinein.... zweitens singt Andrew Roachford die CARRACK-Songs und Tim Howar die, die früher Paul Young gesungen hat! Würdig?! Fehlen darf Dir natürlich die (gewohnte) Stimme, aber die beiden machen den Job bereits seit 2011 und DAS richtig richtig gut... würde Dir mal empfehlen, ein KOnzert der Mechanics zu besuchen! :D


    P.S.: Ein neuer Song ("THE BEST IS YET TO COME") vom heutigen Soundcheck aber leider nur in mieser Tonqualität! (ab ca. 05:30)


    https://www.facebook.com/10001…470632333/?type=2&theater


    ich habe mir das Album "the road" damals am ersten Tag der Erscheinung gekauft und liebe es.
    Ich habe bereits 2 Konzerte der neuen Formation besucht, welche alle beide hervorragend waren.


    Dass Roachford die Carrack Songs singt und Howar die Young Songs weiss ich, trotzdem ist die Stimmfarbe Roachfords viel näher an der von Paul Young.
    Dass Roachford die Carrack Songs singt, liegt an der Soul-Gemeinsamkeit, aber vom Timbre und Tessitur gleicht Roachfords-Stimme eher Youngs Stimme.


    Ich freue mich sehr auf das neue Album. Und ich werde auch ein Konzert besuchen.


    M + M sind immer ihr Geld wert! Nur das blöde I can't Dance könnte man weg lassen. Warum nicht mal "like it or not" oder "Throwing it all away" oder ein geiler vergessener Rutherford Song? Dass Mike und Phil immer so auf Nummer sicher gehen bei Ihrer Song-Wahl finde ich schade.

    Einmal editiert, zuletzt von rivanov ()


  • Gut und plausibel gekondert! Danke dafür! Ja, auf I CAN´T DANCE könnte ich auch verzichten aber das LIEBT die (GENESIS-) Gemeinde da vor der Bühne im allgemeinen, einer der Songs mit dem meisten Wiedererkennungswert und ein Riff, das Mike auszeichnet... SEINS ist.... er nach vorne treten kann.... deswegen belassen sie es wohl drin... und es rockt letztendlich dann doch irgendwie IMMER... ebenso wie jetzt neuerdings LAND OF CONFUSION.... funktioniert einfach gut im Set... die Masse ist begeistert!


    P.S.: THROWING IT ALL AWAY hatten sie bereits im Set! :)

    Einmal editiert, zuletzt von t-laudi ()

  • Also, ich bin auch gespannt auf's neue Album.
    Ungeachtet dessen finde ich es bedauerlich, dass den Songs der Mechanics irgendwie das Besondere abhanden gekommen ist. Das war sicher auch früher kein Prog, aber doch sehr eigenständige und raffinierte Popmusik, die sich von anderem unterschied.
    Die neue Single klingt nett, aber auch recht brav. Das Songwriting ist heute im Vergleich zu früher sehr vorhersehbar. Wenn ich mir im Vergleich dazu z.B. Songs wie WHY ME? anhöre - da wurde ja geradezu verschwenderisch mit Harmonien um sich geworfen.
    Oder HANGING BY A THREAD, alleine das Intro. DAS sind die typischen Rutherfordschen Akkordmuster, die man heute gar nicht mehr hört.
    Im Grunde drückt Mike den Songs heute kaum noch seinen Stempel auf. Interessante harmonische Wendungen? Nö. Prägnante Gitarrenriffs? So gut wie nix. Ein Gitarrensolo?
    Ach lieber nicht.
    Das ist mir bei aller Liebe doch etwas zu wenig.
    Roachford ist ein guter Sänger, aber sein Songwriting, dieser vor Betroffenheit triefende Kommerzsoulpop, macht mich leider gar nicht an.
    Und warum man mit einer tendenziell sehr geilen Band nicht einfach mal ins Studio gehen kann, um ein Album einzuspielen, dass dann auch geil nach Band klingt, werde ich nie verstehen. Statt dessen Plastikdrums, viel Keyboardsoße und ein bisschen Plingpling-Alibi-Gitarre. Keine Ahnung, was sich Mike davon verspricht. Hofft er auf ein paar Radioeinsätze? Oder kommerzielle Relevanz im Zeitalter retardierten Pops?
    Oder ist er einfach nur satt und müde?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Haaa, haaa:D, Mike und Gitarrensolo, ich schmeiss mich hin:eek:. Hat er bei Genesis doch auch kaum gemacht, kannst du dir an elf Fingern abzählen. Warum sollte er das denn jetzt machen....:gruebel:
    Mike und Gitarrensolo ist so wie Phil am Piano.
    Aber danke, das war einer von den besseren Witzen.....:);)

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Ich weiß nicht, inwieweit du die früheren Mechanics-Alben (und die darauf auch vorhandenen Gitarrensolos) im Detail kennst. Vielleicht solltest du diese Bildungslücke einfach mal schließen.:)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"