MIKE + THE MECHANICS: "Let Me Fly" (neues Album 2017)

  • Ich finde es ist eher Tim Howar, der Paul Young ähnelt. Schliesslich ist es auch Tim, der die Art von Songs singt, die früher von Young gesungen wurden ("Are ou ready" ist für mich ein typisches Beispiel).


    Roachford kann man eher mit Carrack vergleichen, wegen des britischen Soul-Einflusses, auch wenn sie ganz unterschiedliche Stimmfarben haben.


    ich finde nicht. Das ist der Laien-Vergleich, der auf der Hand liegt.
    Klangfarblich liegt Roachforg bei Young. Howar liegt vll auch bei Young, aber wie Carrack klingt keiner von beiden.

    Einmal editiert, zuletzt von rivanov ()

  • ich finde nicht. Das ist der Laien-Vergleich, der auf der Hand liegt.
    Klangfarblich liegt Roachforg bei Young. Howar liegt vll auch bei Young, aber wie Carrack klingt keiner von beiden.



    Zufälligerweise bin ich aber kein Laie, lieber rivanov :rolleyes:


    Ich lasse Dir natürlich Deine Meinung, ist ja auch ok.


    Aber Young hatte einfach nicht diese rauhe Stimme wie Roachford und Young machte auch nicht diese souligen Verzierungen der Melodien! Das machte eher Carrack. Aber ich sagte ja auch, dass Roachford NICHT wie Carrack klingt, es ging nur um den Soul-Charakter.


    Daher ist Tim viel eher mit Young vergleichbar, der singt rockig, straight und kräftig, so wie Young damals. Hätte Rutherford den Song "Word of mouth" heute komponiert, hätte er diesen Song sicher Tim gegeben und nicht Roachford...


    Schlussendlich hat ja ohnehin jeder dieser 4 Sänger seine ganz persönlichen Eigenschaften!

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • LET ME FLY rutscht in den Deutschen Album Charts in der 2. Woche satte 22 Plätze abwärts... hab ich leider erwartet... residiert nun auf Platz 73 ! UK-Charts: Platz 29 (VW: 9)


    Album Top 100 - Charts - VIVA

    Einmal editiert, zuletzt von t-laudi ()

  • Wenn man es öfter hört, bleibt doch einiges hängen. Ich finde das Album nicht schlechter als die vorigen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Inzwischen sind bei mir "Wonder", "The Best Is Yet To Come", "Let Me Fly" und sogar "High Life" aus dem täglichen Musik-hören nicht mehr wegzudenken. Ich finde das Album inzwischen rundum gelungen.

  • Ich finde den Song "The Letter" überragend. Auch wenn einige meinen, das käme sehr an Silent Running ran...


    Da ist es doch wieder da ! Das alte Feeling. The Letter könnte auch durchaus auf We can t dance drauf sein, der Song ist sehr Genesis-Pop "lastig"....leider aber auch die einzige Ausnahme....


    Ich halte den Einstieg des Albums für viel zu ruhig, grundsätzlich gefällt mit der 2. Teil des Albums besser, als der 1. Teil. Ein gutes Pop-Album, regt keinen auf, aber wird auch in der heutigen Zeit keinen Mechanics Boom mehr auslösen....


    Gruss


    ChristianM

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte den Einstieg des Albums für viel zu ruhig, grundsätzlich gefällt mit der 2. Teil des Albums besser, als der 1. Teil.


    Das könnte man aber auch so sehen, dass zum Glück nicht direkt mit den ersten 2-3 Titeln das Pulver verschossen wird. Let Me Fly (der Song) ist sicher kein Knaller zum Auftakt, aber spätestens mit Are You Ready? nimmt das Album Fahrt auf.


    Ich finde das Album insgesamt sehr ausgewogen und frisch. Es vereint neue Ideen mit bekannten Mechanics-Sounds - von Anleihen aus 80er-Jahre-Songs bis hin zu logischen Weiterentwicklungen des Stils von The Road. Dabei würde ich sogar so weit gehen zu behaupten, dass das Album in den Charts bessere Chancen gehabt hätte, wenn es nicht von den Mechanics gekommen wäre. Aber egal, ich höre es momentan viel und gerne. :topp: