MIKE + THE MECHANICS: "Let Me Fly" (neues Album 2017)

  • LET ME FLY steigt auf PLATZ 51 in die OFFIZIELLEN DEUTSCHEN ALBUM CHARTS ein.... Mittelfeld also... naja immerhin... ob da noch mehr geht, wird sich die kommenden Wochen zeigen... ich denke aber eher nicht... LEIDER!!!!


    Kommerziell betrachtet muss man das wohl desaströs nennen.
    Zum Vergleich: Hackett platzierte sich auf Platz 22 - und das war kein Popalbum!


    Aber ohne Werbung erreicht man seine Zielgruppe eben nicht.
    LET ME FLY ist damit das am schlechtesten platzierte Mechanics-Album ever.
    Und das, obwohl man für höhere Platzierungen immer weniger Alben verkaufen muss.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Kommerziell betrachtet muss man das wohl desaströs nennen.
    Zum Vergleich: Hackett platzierte sich auf Platz 22 - und das war kein Popalbum!


    Aber ohne Werbung erreicht man seine Zielgruppe eben nicht.
    LET ME FLY ist damit das am schlechtesten platzierte Mechanics-Album ever.
    Und das, obwohl man für höhere Platzierungen immer weniger Alben verkaufen muss.


    Allerdings erreichen Popalben meist erst später höhere Platzierungen (z.B. weil sie dann erst häufiger im Radio zu hören sind), während "Liebhaber-Musik" ungeduldig erwartet und sofort nach dem Erscheinen gekauft wird. Das soll beides keine Wertung sein und gilt sicher auch nicht pauschal. Mal sehen, wohin sich Let Me Fly bewegt.
    Heute früh gab es übrigens bei Rockland (regionaler Sender in Mitteldeutschland)
    ein Special mit kurzem Interview und den Titeltrack zu hören.
    Es ist ein beliebter Sender hier, wobei ich MatM eher nicht zu der bevorzugten Musik der Stamm-Hörer zählen würde. Mal sehen...

    • Offizieller Beitrag

    Ist halt auch die Frage, wie wichtig der Band der Einstieg in die deutschen Charts ist.
    Offenbar war ihnen der Einstieg in die UK-Charts sehr wichtig und hier gab es nur ein Album, das besser platziert war. Aus der Sicht also ein toller Erfolg für die Band.
    Für mich selbst ist es aber schnurzpiepsegal, welches Album auf welcher Position landet. Das hat keinerlei Einfluss darauf, wie gut oder schlecht ein Album nach meinem Empfinden ist.


  • Für mich selbst ist es aber schnurzpiepsegal, welches Album auf welcher Position landet. Das hat keinerlei Einfluss darauf, wie gut oder schlecht ein Album nach meinem Empfinden ist.


    Für mich nicht, da Mike seine weiteren Aktivitäten ja durchaus am Erfolg
    festmacht. Daher würde ich mich über eine bessere Performance in den
    Charts durchaus freuen, dann nämlich ist Mike eher motiviert weiter zu machen.

  • Genau, schließlich war Mike auch mit dabei als man Ray nach dem "CAS-Chart-Flop" hinauskickte.
    Ich denke auch, dass Mike durchaus auf Chartplatzierungen achtet.

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich irgendwas anderes geschrieben?


    Mir ging es um zwei Dinge


    1. - inwieweit Mike ABSEITS des UK-Marktes auf die Charts achtet. Der UK-Markt war für die Mechanics immer wichtig(er)
    2. - dass mir selbst das überhaupt nix bringt, wer wie wann wie hoch in den Charts ist.

  • Allerdings erreichen Popalben meist erst später höhere Platzierungen (z.B. weil sie dann erst häufiger im Radio zu hören sind), während "Liebhaber-Musik" ungeduldig erwartet und sofort nach dem Erscheinen gekauft wird.


    Von Popalben gibt es in der Regel vorab Singles, die oftmals schon vor Singleveröffentlichung und weit vor Albumveröffentlichung im Radio laufen.


    Let me fly war in den Midweekcharts in Deutschland auf Platz 30, in der endgültigen Liste dann auf der 51. Das deutet darauf hin, dass es am 07.04. viele Käufer fand, aber bis zum 13.04. das Interesse nicht halten konnen, also auch Kategorie Fankauf.:)


    Update: Midweekcharts von heute: Platz 76
    Könnte also noch knapp für eine 2. Chartwoche reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von hatti ()

  • Natürlich kann es einem völlig egal sein, wo sich ein Album in den Charts platziert. Das macht es nicht besser oder schlechter.


    Ich denke aber, dass Stücke wie der Titelsong, der durchaus zeitgemäß produziert ist, vielen Leuten gefallen könnten, wenn sie mit etwas mehr Einsatz promotet würden.
    Hier wurde m.E. das kommerzielle Potential des Albums nicht richtig ausgeschöpft

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • WONDER
    läuft bei mir auf Dauerschleife. Hammergeiler schöner Song.


    Roachford ist für mich der beste Sänger, der jemals Paul Young ersetzen hätte können.
    Die beiden haben wirklich sehr ähnliche Stimmfarben, dazu hat Roachford noch den "soul" von Carrack...


    Klasse



    Ich finde es ist eher Tim Howar, der Paul Young ähnelt. Schliesslich ist es auch Tim, der die Art von Songs singt, die früher von Young gesungen wurden ("Are ou ready" ist für mich ein typisches Beispiel).


    Roachford kann man eher mit Carrack vergleichen, wegen des britischen Soul-Einflusses, auch wenn sie ganz unterschiedliche Stimmfarben haben.

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done