MIKE + THE MECHANICS: "Let Me Fly" (neues Album 2017)

  • Habe das neue Album heute auch zum ersten Mal durchgehört und mich überzeugt es leider nicht so. Es ist natürlich alles super gesungen und gut produziert, aber ich finde die Scheibe ziemlich eintönig und beliebig. Auch im Vergleich zu anderen Mechanics-Songs. Ich habe bei vielen Stücken das Gefühl gehabt, das alles schon mal irgendwo gehört zu haben. Die Art der Melodieführung, die Harmonien, die Strukturen - Für mich ist das doch relativ austauschbare Popmusik. Ganz bestimmt keine schlecht gemachte Musik, aber eben auch nichts Besonderes. Keine Ecken und Kanten und alles zu 100% schwiegermuttertauglich. Ich persönlich finde nach wie vor, dass "Rewired" das interessanteste Mechanics-Album ist. Das sieht Mike bekanntermaßen ja anders, aber bei dieser Scheibe wurde etwas gewagt und mit Sounds experimentiert und das Album ist eben nicht so massenkompatibel gemacht. Habe nichts gegen gut gemachte Popmusik, aber bei "Let Me Fly" ist für mich nichts dabei, was bei mir im Kopf hängen bleibt.

  • WONDER
    läuft bei mir auf Dauerschleife. Hammergeiler schöner Song.


    Roachford ist für mich der beste Sänger, der jemals Paul Young ersetzen hätte können.
    Die beiden haben wirklich sehr ähnliche Stimmfarben, dazu hat Roachford noch den "soul" von Carrack...


    Klasse

  • Nach dem ersten Hören blieb nichts hängen und es klang alles gleich. Nach dem vierten, fünften Mal schälen sich ein paar wirklich gute Melodien raus, speziell "High Live" gefällt mir gut. Ich habe nicht genau darauf geachtet, aber ich habe den Eindruck, dass nirgendwo ein echtes Schlagzeug drauf ist. Das macht alles leider etwas seichter.


    Das Invisible-Touch-Riff bei "High Live" wurde schon bemerkt, aber fällt euch auch bei "Not Out Of Love" (z.B. 2:41) die Ähnlichkeit zum Zwischenteil von "Another Cup Of Coffee" auf? "The Letter" hat ein paar agressivere bzw. unheimlichere Sounds und klingt am Anfang und beim Solo-Anfang etwas nach Silent Running.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • LET ME FLY steigt auf PLATZ 51 in die OFFIZIELLEN DEUTSCHEN ALBUM CHARTS ein.... Mittelfeld also... naja immerhin... ob da noch mehr geht, wird sich die kommenden Wochen zeigen... ich denke aber eher nicht... LEIDER!!!!