MIKE + THE MECHANICS: "Let Me Fly" (neues Album 2017)

  • denke mal weil es keine richtig offizielle Single gibt..... und weil der Aufwand es nicht wert ist und zu teuer.....


    Na ja, andere Künstler haben kleinere Labels und vermutlich auch kleinere Budgets im Hintergrund und produzieren trotzdem Videos.


    Zu teuer? Das könnte Multimillionär Mike doch mit Leichtigkeit finanzieren.


    Ein Video hat auf youtube immer eine deutlich größere Reichweite als ein reiner Audiotrack.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Na ja, andere Künstler haben kleinere Labels und vermutlich auch kleinere Budgets im Hintergrund und produzieren trotzdem Videos.


    Zu teuer? Das könnte Multimillionär Mike doch mit Leichtigkeit finanzieren.


    Ein Video hat auf youtube immer eine deutlich größere Reichweite als ein reiner Audiotrack.


    So sehe ich das auch.
    Man kann auch einfache Clips produzieren
    und wenn es nur eine kleine Studio-Performance ist.


    Wenn ich daran denke, dass zu Rewired jedes Stück ein Video bekommen hat,
    und da waren echte kleine Kunstwerke dabei, naja OT Sorry!

  • Inzwischen habe ich Let Me Fly mehrere Male durch und auch die Texte in Ruhe gelesen.


    Für mich und das muss ich ehrlich sagen, erscheint alle paar Jahre, die Abstände werden größer, ein
    Album das mich aus den Socken haut und Let Me Fly ist so eines.

  • Ist das Riff von "High Life" eine kleine, witzige Anspielung auf "Invisible Touch" ??? Das Riff der Strophe erinnert mich ein wenig an "Invisible Touch", ich mußte jedenfalls immer schmunzeln... (bspw. 1,26'):


    https://youtu.be/yqucEOdog2g


    Es klingt anders als das Original, aber vergleicht das mal damit, vielleicht lacht ihr dann auch:


    https://youtu.be/SsfO5ilk7hM

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • Das Album gefällt mir gerade richtig, richtig gut. High Life fällt auch bei mir leider ein bisschen ab, beim Intro musste ich irgendwie spontan an "Invisible Touch" denken. Bisherige Favoriten: Are You Ready, Wonder und Let Me Fly.


    Zitat

    Ist das Riff von "High Life" eine kleine, witzige Anspielung auf "Invisible Touch" ???


    Freut mich, dass ich es nicht als einziger so sehe. :p

  • Ich stimme mit Christian überein, dass THE LETTER ein Highlight ist.


    Also die Strophe hätte ich mir mit einem etwas handgemachteren Arrangement durchaus auch von Ray Wilson vorstellen können...hört sich fast so an, als hätte Mike das für das Nachfolgealbum von CAS geschrieben...aber der Refrain? Sorry...ich gehöre wahrlich nicht zu der "Gabriel geil, Collins kacke Fraktion"...ich bin auch völlig offen für guten Pop...finde das "Invisible Touch Album" bis auf "In Too Deep" richtig gut...aber der Refrain könnte auch aus der Feder von Dieter Bohlen stammen...ist für mich absolut das selbe Niveau und ich bin wirklich irritiert, warum solch ein Schrott hier so hoch gelobt wird...

  • aber der Refrain könnte auch aus der Feder von Dieter Bohlen stammen...ist für mich absolut das selbe Niveau und ich bin wirklich irritiert, warum solch ein Schrott hier so hoch gelobt wird...


    Weil die Leute hier vielleicht einfach nur Musik hören und nicht jedes Lied auf Literaturnobelpreistauglichkeit prüfen? Ich kann da gut unterscheiden und schönen Melodien verzeihe ich auch mal schlichte Texte, könnte jetzt ja Atemlos als Beispiel nennen, aber dann...


    Aber das wichtigste ist wir alle neugierig, offen und nett zueinander und den subjektiven Meinungen sind.


    Mich stört es nicht, dass du bei Liedern von Dieter so textsicher bist und dir die Mühe des direkten Vergleiches gemacht hast. Das zeugt von echtem Interesse an der Musik und macht doch das tolle Forum aus.:topp:


    Ich respektiere deine Meinung, kann sie nicht teilen, dazu muss ich noch mal ein paar Lieder von Dieter hören.



    ME


    P.s. Hört sich nun doch mal ein paar Lieder vom Dieter an um deine Vergleiche zu verifizieren..

  • Weil die Leute hier vielleicht einfach nur Musik hören und nicht jedes Lied auf Literaturnobelpreistauglichkeit prüfen? Ich kann da gut unterscheiden und schönen Melodien verzeihe ich auch mal schlichte Texte, könnte jetzt ja Atemlos als Beispiel nennen, aber dann...
    Mich stört es nicht, dass du bei Liedern von Dieter so textsicher bist und dir die Mühe des direkten Vergleiches gemacht hast.


    Nein, nein, da wurde ich komplett missverstanden :rolleyes: es geht mir nicht im Geringsten um die Texte...ganz im Gegenteil, die "schönen Melodien" sind vielmehr das Problem...es gibt eine Kathegorie von Gesangsmelodien, die meinen Finger unweigerlich die Skip-Taste drücken lassen. Und Mike hat ein Händchen dafür, genau solche Melodien zu verwenden. Ich kann diese Art von Melodien schlecht definieren...notwendige Bedingung ist eine stark gewollte Eingängigkeit…sollen leicht ins Ohr gehen...eine hinreichende Bedingung kann ich nicht nennen...im AOR findet man solche Melodien häufig, besonders in Refrains. Und die von Dieter Bohlen gehören ebenfalls dazu. Es ging mir garnicht um Dieter Bohlen im Speziellen, hätte stellvertretend auch ein anderes Beispiel nennen können.


    Aber das wichtigste ist wir alle neugierig, offen und nett zueinander und den subjektiven Meinungen sind.


    Mir fällt hier immer wieder auf, dass User sich persönlich angegriffen fühlen, wenn man irgendetwas negativ kritisiert, was diese User als positiv empfinden...
    Meine subjektive Meinung zum neuen Mechanics-Album: völlig belangloser, uninteressanter, überflüssiger Schmalspur-Pop...würde hier niemanden interessieren, wenn es nicht aus dem Genesis-Lager käme...
    Ich habe angemerkt, dass es mich irritiert, dass ein "solcher Schrott" (das meinte ich auch so) hier so hoch gelobt wird...
    ...schade, dass sich hier die "hoch lobenden" persönlich angegriffen fühlen...meine Kritik gilt dem "Schrott", nicht dessen Anhängern...und die Irritation besteht darin, dass hier etwa das Soloschaffen von Collins teilweise völlig verrissen wird, "Calling All Stations" wird verrissen und dieses "Mike & The Mechanics - Album" wird plötzlich ausnahmslos gelobt, als sei es eine neue Offenbarung im Genesis-Cosmos...das entspricht einfach überhaupt nicht meiner Wahrnehmung...


    Mich stört es nicht, dass du bei Liedern von Dieter so textsicher bist und dir die Mühe des direkten Vergleiches gemacht hast.


    ...ich möchte darauf hinweisen, dass ich mir die persönliche Anrede verkniffen habe und über diesen ironischen, persönlich angreifenden Seitenhieb hinwegsehe...


  • ...schade, dass sich hier die "hoch lobenden" persönlich angegriffen fühlen...meine Kritik gilt dem "Schrott", nicht dessen Anhängern...


    Das "Problem" dabei ist, dass wir alle nur Menschen sind und Menschen
    haben nunmal Gefühle ! Wenn ich nun etwas wirklich, wirklich toll finde
    und mich sehr darüber freue, ist es manchmal nicht ganz einfach über eine
    solche "Schrott-Äußerung" (soll kein Angriff sein) hinwegzusehen.


    Mir ist klar, dass man sich soweit im Griff haben sollte aber wie gesagt, wir
    sind alle nur Menschen. Manchmal ist es einfach genug wenn man sagt :
    Das gefällt mir überhaupt nicht ! Warum muss man Kraftausdrücke verwenden ?


    Mit der Aussage, ich kritisiere ja nicht die Leute sondern nur die Sache, macht
    man es sich zwischenmenschlich ein bisschen zu einfach. Meine Meinung.

  • Also mir gefällt die neue Scheibe, da in der playlist danach gleich The Road kam, bin ich mir aber nicht sicher, ob es besser ist als das letzte Album (nebenbei: schade, dass Arno Carstensen nur damals Gast war).
    Mein bisheriger Favorit am neuen Album ist, ganz im Forum-mainstream, THE LETTER .

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2