MIKE RUTHERFORD Interview (7.11.2014) online


  • Jedenfalls hat er die ganzen "frischen Ideen" bald auf dem Tisch, die werde ich nämlich noch mal aufbereitet ihm zukommen lassen. Mal sehen, ob davon was hängenbleibt.


    Das hingegen finde ich durchaus spannend.:topp:

    • Offizieller Beitrag


    Ergänzung:


    Habe gerade noch eine nachfragenswerte Antwort entdeckt, da wo ihr nach den Live-Songs der Bonus-CD der LIVING YEARS Neuauflage fragt, und Mike meint, dass sich die Aufnahmen (die er irgendwo auf einer Cassette (!) gefunden hat) "erstaunlich gut" anhören würden. Muss der Gute vielleicht mal zum Ohrenarzt?


    Sorry, mutzel - ich fand genau diese Info sehr nützlich, denn sie könnte eine Tür öffnen Richtung Board Tapes Projekt. Genesis haben sich diesbezüglich viel zu lange geziert, weil angeblich das Material zu schlecht sei. Die Bonus-CD der Living Years 25 hat erstmals was anderes aufgezeigt.


    Kann natürlich sein, dass du keine Board Tapes willst, aber ich glaube es sind u.a. genau solche Aussagen wie von dir nun, die Genesis darin bestärkt haben, ein solches Projekt lieber zu lassen. Die Aufnahmen könnten ja nicht gut genug sein ...

  • Och Mensch.......


    Diese Unlust und das Fehlen (gefühlt) von echtem Engagement enttäuschen mich sehr.
    Nein, keiner muss mehr was beweisen aber all diese halbgaren Veröffentlichungen
    und die ganzen gelangweilten Antworten...... Ich glaube Christian, dass er das anders
    sieht, er hat das Interview geführt. Klare Sache !!


    Ich bin erstmal mit Genesis & Co. durch, dass ändert sich im laufe der Jahre bestimmt
    nochmal aber im Moment werde ich die Band keinesfalls mehr unterstützen und irgendetwas käuflich erwerben. Mit Ausnahme von Steve..... der Mann ist klasse.
    Phil ist krank und ausgebrannt, dass meine ich überhaupt nicht böse. Der Mann
    hat in seinem Leben soviel gearbeitet, da hat er sich die Rente für zwei Leben verdient.

  • Ich schreib ja, aus Zeitgründen, nicht oft etwas im Forum. An dieser Stelle möchte ich aber ein dickes Lob an Christian los werden für das sehr interessante Interview. Vielen Dank.


  • Die Frage warum alte Mixe auf R-Kive verwendet wurden, hatte ich schon mal beantwortet: Es war die Entscheidung der Band, weil diese mit den ursprünglichen Versionen ohnehin zufrieden waren. Der Neumix war damals ja für die 5.1 Sache gemacht worden. Also hatte ich diese Frage nicht mehr gestellt, weil sie sich schlicht nicht mehr stellte.


    Okay, das war mir so nicht präsent (vielleicht auch, weil ich mit 5.1 nix am Hut habe).
    Bleibt aber das Problem, dass man bestimmte Alben jetzt nur noch in einem Stereomix kaufen kann, die eigentlich nicht so klingen, wie die Band das möchte. Und das bei all
    dem Remixing-Aufwand. Irgendwie typisch für das (Mist):pManagement der Band.



    ...das hätte m.E. sehr viel schlimmer sein können.


    Wirklich? Ob meine Fantasie für diese Abgründe, die sich da auftun, ausreicht?:rolleyes:



    Die Zukunft wird zeigen, ob mein zarter Optimismus Früchte tragen wird.


    Jedenfalls hat er die ganzen "frischen Ideen" bald auf dem Tisch, die werde ich nämlich noch mal aufbereitet ihm zukommen lassen. Mal sehen, ob davon was hängenbleibt.


    Wer weiß? Wunder gibt es ja bekanntlich immer wieder! (All we need is a miracle)


    Ich bin mir übrigens durchaus bewusst, wie schwierig ein solches Interview auch für dich ist. Dieser ständige Balanceakt zwischen kritischem Nachforschen und Diplomatie. Und man will ja auch nicht unhöflich sein. Aber so wie Mike Vieles an sich abprallen lässt bzw. sich in Unverbindlichkeiten ergeht, wird die Geduld des Lesers da m.E. schon manchmal arg strapaziert.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    2 Mal editiert, zuletzt von mutzelkönig ()

  • Phil ist krank und ausgebrannt, dass meine ich überhaupt nicht böse. Der Mann hat in seinem Leben soviel gearbeitet, da hat er sich die Rente für zwei Leben verdient.


    Genau. Irgendwann ist halt gut, da kann man niemandem ernsthaft was vorwerfen. Aber dir und mir eben auch nicht, wenn wir dann sagen: Sorry, für eventuell lauwarme Bemühungen erübrigen wir natürlich auch weder größere Aufmerksamkeit noch Geld.

  • Sorry, mutzel - ich fand genau diese Info sehr nützlich, denn sie könnte eine Tür öffnen Richtung Board Tapes Projekt. Genesis haben sich diesbezüglich viel zu lange geziert, weil angeblich das Material zu schlecht sei. Die Bonus-CD der Living Years 25 hat erstmals was anderes aufgezeigt.


    Kann natürlich sein, dass du keine Board Tapes willst, aber ich glaube es sind u.a. genau solche Aussagen wie von dir nun, die Genesis darin bestärkt haben, ein solches Projekt lieber zu lassen. Die Aufnahmen könnten ja nicht gut genug sein ...


    Ich habe nichts gegen Board Tapes.


    Aber wenn man etwas auf ein Medium wie CD presst, wünsche ich mir eine möglichst gute Klangqualität. Und dann finde ich es schon befremdlich, wenn Songs mit einer ziemlich bescheidenen Klangqualität auch noch als "erstaunlich gut" bezeichnet werden.


    Und mal im Ernst: Die Mechanics gibt es nicht erst seit gestern. Dieses Projekt gibt es jetzt seit 30 (!) Jahren. Und seit dreißig Jahren warten die Fans auf ein amtliches Live-Album in einer Qualität, die angemessen ist. Gerade mit der aktuellen Band hat Mike in den letzten Jahren so viel getourt, dass es ein Leichtes gewesen wäre, ein solches Album zu veröffentlichen. Aber das ist ja alles so unendlich vieeeeel Arbeit...:augenrollen:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Vielen Dank für das Interview!


    Neben der deutlichen Stellungnahme zur Doku (warum stellen die so ein Statement nicht auf ihre offiziellen Kanäle?) freut mich besonders, dass offnebar ein kleines Label schon mal Interesse an den beiden Solo-Alben gezeigt hat. Ich glaub bei Mike ists da wirklich wichtig, dass er öfter in kurzer Zeit angestossen wird, um Interesse zu signalisieren, sonst vergisst er es ;)




    Ich habe nichts gegen Board Tapes.
    Aber wenn man etwas auf ein Medium wie CD presst, wünsche ich mir eine möglichst gute Klangqualität.


    Ja, das ist auch mein Problem mit dem Fokus auf Board-Tapes. Sehr gerne, aber zuerst sollten sie mal die bisher unverwendeten Multitracks abmischen und veröffentlichen. Ich hab zahlreiche offizielle Live-Veröffentlichung von King Crimson: und da merkt man schon deutliche Unterschiede, ob etwas von "Multitrack" oder "Desktape" stammt. Und die schauen drauf, den Sound gut herauszuputzen - so viel Engagement kann man bei Genesis eher nicht voraussetzen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ha, haa...., lieber Vari-Lites als Calling all Stations:rolleyes:. Das sagt doch schon alles und zeigt zumindestens, was Mike von dem Album hält:( Er ist já auch stolz auf die letzten drei Alben, exclusive CAS.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Also was mir absolut nicht in den Kopf will:


    Mike konzentriert sich aktuell auf die Mechaniker, einfach weil es ihm Spaß macht. So weit so gut.


    Dann verstehe ich nicht, warum es dann nicht "des Spaßes wegen " auch wieder ein neues Album gibt? Zumal er ja erkannt hat, dass sich die Zeiten geändert haben und er wohl keinen Megaseller mehr mit dieser Band einspielen wird?


    Diejenigen die sein "Hobby" mit den Live Auftritten ermöglichen, sind nunmal wir Fans, die sich aber auch nicht auf Dauer mit 70 Minuten ollen Kamellen abspeisen lassen werden - schon gar nicht bei den heutigen Eintrittspreisen.


    Ich werde nach 2 Konzerten jedenfalls keines mehr besuchen, sofern es kein neues Material mehr gibt.