MIKE RUTHERFORD - The Living Years - Buch (15.01.2014)

  • ...also ich kann es ja kaum glauben, aber ich habe keinen fred gefunden der sich mit mikes biografie auseinander setzt... kann das sein?


    jedenfalls habe ich das buch gelesen. es ist etwas hölzend und wartet mit reichlich verwirrenden sätzen auf. wahrscheinlich ist es genau wir mike selbst. aber ich vermute dass es an der übersetzung liegt. gelgentlich kommt der offensichtliche englische humor von mike dann doch auch in der deutschen sprache rüber... es ist informativ und geht selten wirklich in's detail. drogen, rock'n' roll, weiber, das volle programm. teilweise gibt es zeitsprünge, die einem auch erst einige sätze später auffallen. in allem wirkt das buch insgesamt etwas konfus. aber trotzdem kann ich es jedem an's herzen legen. aussagen wie "... immerhin war phil der einzige der ein instrument gerlernt hat..." bringen einen dann schon zum schmunzeln. es gibt auch reichlich infos über dinge, die man bisher sicherlich nicht wusste. ich überlege nochmal die originalausgabe zu besorgen. vielleicht kommt das etwas "runder" rüber...


    -Pete-


    Und was sehr entlarvend ist: Ganz zum Schluss des Buches verschwendet Mike nicht mal eine halbe Seite zu CAS. Also: Sie finden das Album Scheisse, oder mindestens Mike.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    ...also ich kann es ja kaum glauben, aber ich habe keinen fred gefunden der sich mit mikes biografie auseinander setzt... kann das sein?


    Nö, kann's nicht. Der Faden zum Thema verwendet den englischen Titel des Buches "Living Years", darum hast du ihn wohl nicht gefunden. Aber dank etwas "Mod magic" ist alles im Lot :)


    Zitat

    jedenfalls habe ich das buch gelesen. es ist etwas hölzend und wartet mit reichlich verwirrenden sätzen auf. wahrscheinlich ist es genau wir mike selbst. aber ich vermute dass es an der übersetzung liegt.


    Ich habe beide Versionen hier; die Übersetzung ist nicht sehr gut, und an manchen Stellen merkt man (im Vergleich), dass der Übersetzer auch nicht mit dem Songkanon von Genesis und den Mechanics vertraut ist. Wenn ich den Übersetzer niedermachen wollte, würde ich behaupten: "Passagen in hölzernem Deutsch sind Narben verlorengegangener englischer Wortspiele und Pointen."


    Zitat

    ich überlege nochmal die originalausgabe zu besorgen. vielleicht kommt das etwas "runder" rüber...


    Die Chancen dafür stehen gut; das Original hat einen angenehmen Plauderton; wenn der Druck vernuschelter wäre, könnte man sich gut vorstellen, dass Mike da selbst erzählt ;)

  • Und was sehr entlarvend ist: Ganz zum Schluss des Buches verschwendet Mike nicht mal eine halbe Seite zu CAS. Also: Sie finden das Album Scheisse, oder mindestens Mike.


    Als Nicht-Besitzer des Buchs, wie viel Platz "verschwendet" Mike denn an die anderen Alben?

  • Als Nicht-Besitzer des Buchs, wie viel Platz "verschwendet" Mike denn an die anderen Alben?


    Sehr viele Seiten, da wird über Entstehung, Shows, etc geredet. Auf der drittletzten Seite dann etwas mehr als eine halbe Seite über CAS: Zitat:
    CAS wurde 1997 veröffentlicht, und wir setzten 2 Millionen Einheiten um, nicht schlecht, doch nachdem die Platte erschienen war, bemerkte ich die Veränderung hinsichtlich der Radioeinsätze. Aus uns wurde eine Katalog-Band, eine alte Gruppe. Tony und Ray wollten weitermachen, doch ich wusste, dass wir einen neuen Songwriter benötigten. Ich hatte das Gefühl, dass es vernünftig war, an dieser Stelle aufzuhören - ohne einen Schaden angerichtet zu haben.
    Das ist, bis auf wenige andere Sätze davor, alles zu CAS. Doch etwas mager bei etwa 280 Seiten.....

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Nö, kann's nicht. Der Faden zum Thema verwendet den englischen Titel des Buches "Living Years", darum hast du ihn wohl nicht gefunden. Aber dank etwas "Mod magic" ist alles im Lot :-);-)



    martinus, you are so great. Danke!!! ich hol mir das original. wie heißt das gleich? " sè liwwing jiers "?


    :huhu:

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    • Offizieller Beitrag

    Mit minimaler Verspätung (!) haben wir nun auch eine Rezension zur Biografie von Mike online.


    Dank geht an Earl, der uns diese Rezi geschickt hat!


    https://www.genesis-fanclub.de…emoir-Rezension-s641.html


    rutherford_thelivingyears_header.jpg

  • Eine gute Rezi, die die unterkühlte, selbstironische Art Mikes und seinen gelungenen Kunstgriff, die Memoiren seines vaters miteinzubeziehen, klasse herausarbeitet. Sie deckt sich mit meinen Empfindungen als ich das Buch las. Wer es noch nicht getan hat: Unbedingt lesen - das Buch! Danke Earl!

  • Ist die Übersetzung des Buches in die deutsche Sprache eigentlich gelungen?


    Bei der Autobiographie von Phil soll diese ja nicht so gut sein.

    Ob die Übersetzung gelungen ist kann ich nicht sagen da ich die engl. Originalausgabe

    nicht gelesen habe.

    Unabhängig davon kann ich aber sagen das mir das Buch gut gefallen hat. Es liest sich eigentlich ganz locker bis zum Ende durch.

  • Ich hatte mich auf das Buch damals sehr gefreut, jedoch muss ich sagen war ich dann eher enttäuscht,denn Mike erzählte viel über seinen Vater kann man ja auch machen,aber ich wollte viel mehr über Mike und eventuell Genesis erfahren. Vielleicht legt Mike ja nach der Tour nochmal nach ?

    Dam di dam di dam dam.......:huhu: