Notenvergabe für das Album "The Lamb Lies Down On Broadway"

  • Göttlich, göttlich, göttlich :!::!::!:


    Aber nun mal in die Details:


    1.The Lamb Lies Down On Broadway 9
    2.Fly On A Windshield 9
    3.Broadway Melody Of 1974 8
    4.Cuckoo Cocoon 9
    5.In The Cage 10
    6.The Grand Parade Of Lifeless Packaging 9
    7.Back In N.Y.C. 8
    8.Hairless Heart 10
    9.Counting Out Time 9
    10.Carpet Crawlers 10
    11.The Chamber Of 32 Doors 10
    12.Lilywhite Lilith 9
    13.The Waiting Room 9
    14.Anyway 10
    15.Here Comes The Supernatural Anaesthetist 8
    16.The Lamia 10
    17.Silent Sorrow In Empty Boats 9
    18.The Colony Of Slippermen 10
    19.Ravine 8
    20.The Light Dies Down On Broadway 8
    21.Riding The Scree 9
    22.In The Rapids 9
    23.It 9


    209 Punkte / 23 = 9,1 aber ich find es göttlich - es ist eben mehr als nur die Summe seiner einzelnen Teile :!::!::!:

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Ich muss zugeben, "The Lamb" ist für mich kein einfaches Album. Ich will auch nicht für jeden Song Noten vergeben (sind mir zu viele ;) ), nur ein paar hervorheben:
    "The Lamb Lies Down On Broadway" ist ein echt cooler Rocksong, gefällt mir immer wieder!
    "Fly On A Windshield" ist meines Wissens das psychedelischste (wenn man es so nennen will) Genesis-Lied.
    "The Grand Parade Of Lifeless Packaging" ist, im positiven Sinne, völlig durchgeknallt - komisch, dass man es so selten im Radio hört :D
    "Carpet Crawlers" und "The Chamber Of 32 Doors" sind für mich die Höhepunkte des Albums, und gehören zu den besten Genesis-Songs überhaupt. Alles in allem eine gute erste Scheibe ohne echte Ausreißer.
    Der Rest des Albums hat sich mir noch nicht so erschlossen, vielleicht kommt das ja noch.
    Unterm Strich fehlen mir die echten Überflieger, wie es sie auf dem Vorgängeralbum zuhauf gab. Daher gebe ich diesem Album eine 7.

  • Zu dieser Platte werde ich immer ein spezielles Verhältnis haben. Sie brach das bei mir Eis, was Genesis angeht. Trotz zwei älterer Brüder - beides eingefleischte Genesis-Anhänger - konnte ich damals mit dem "Gedudel" nicht viel anfangen. (Zu meiner Verteidigung möchte ich anfügen, dass ich zu jener Zeit noch keine 13 war)
    Als wir dann eines Tages bei einer Runde Monopoly herumsassen, lief "the lamb lies down" im Hintergrund und da machte es plötzlich klick und es war um mich geschehen. Von diesem Moment an war auch ich ein Fan des "Gedudels".
    Die Platte ist auf ihre Art genial und schrammt äusserst knapp an einer 10 vorbei. Zum einen fehlen mir auf dieser Platte die Überflieger wie FoF oder Supper's Ready und dann ist da noch "the Waiting room" mit dem ich rein gar nichts anfangen kann und das Stück, dass ich beim CD hören immer überspringe.
    Daher "nur" eine 9.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Here I go:



    1.The Lamb Lies Down On Broadway (10)
    2.Fly On A Windshield (9)
    3.Broadway Melody Of 1974 (8)
    4.Cuckoo Cocoon (8)
    5.In The Cage (10)
    6.The Grand Parade Of Lifeless Packaging (9)
    7.Back In N.Y.C. (10)
    8.Hairless Heart (10)
    9.Counting Out Time (9)
    10.Carpet Crawlers (10)
    11.The Chamber Of 32 Doors (9)
    12.Lilywhite Lilith (10)
    13.The Waiting Room (9)
    14.Anyway (10)
    15.Here Comes The Supernatural Anaesthetist (8)
    16.The Lamia (10)
    17.Silent Sorrow In Empty Boats (10)
    18.The Colony Of Slippermen (10)
    19.Ravine (7)
    20.The Light Dies Down On Broadway (8)
    21.Riding The Scree (8)
    22.In The Rapids (8)
    23.It (9)


    = 9,17 ( Note 9 )

    " All of the buildings, all of those cars
    were once just a dream
    in somebody's head... "


    THE PATH OF GENESIS Tribute Band:
    http://www.the-path.de

  • Ich wußte, dass die User des "It"-Forums Geschmack haben (ich bin zwar Initiator dieser Umfragen, muss aber deshalb doch wohl nicht wirklich neutral sein, oder?! ;) :(


    Ein Punkteschnitt von 9,32 bedeutet tagesaktuell, dass die "The Lamb" Eure liebste Genesis-Scheibe darstellt! 8-)

  • Ich rechne hier nicht rum (zu viel), weil es ohnehin nur eine 10 gibt...göttlich! Es ist einzigartig - so haben Genesis weder vorher noch nachher jemals geklungen, das ist Musik, die für sich steht, absolut originell, mit Prog und ähnlichen Schubladen hat das nix mehr zu tun (in die kamen Genesis eher danach wieder). Es ist erwachsene, reife Popmusik - Pop nicht im Sinne von Gedudel, sondern als "Populärmusik" gedacht.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Gehört für mich zu den Top Ten Alben aller Zeiten - deshalb gibt es unter dem Aspekt "Gesamtkunstwerk" in jedem Fall ne 10, egal was rechnerisch nach der Einzelbewertung rauskommt - here we go:


    1.The Lamb Lies Down On Broadway (10)
    2.Fly On A Windshield (10)
    3.Broadway Melody Of 1974 (10)
    4.Cuckoo Cocoon (10)
    5.In The Cage (10)
    6.The Grand Parade Of Lifeless Packaging (10)
    7.Back In N.Y.C. (10)
    8.Hairless Heart (10)
    9.Counting Out Time (10)
    10.Carpet Crawlers (10)
    11.The Chamber Of 32 Doors (9)
    12.Lilywhite Lilith (10)
    13.The Waiting Room (10)
    14.Anyway (10)
    15.Here Comes The Supernatural Anaesthetist (9)
    16.The Lamia (8)
    17.Silent Sorrow In Empty Boats (8)
    18.The Colony Of Slippermen (10)
    19.Ravine (9)
    20.The Light Dies Down On Broadway (10)
    21.Riding The Scree (10)
    22.In The Rapids (10)
    23.It (10)

    Open doors will soon be shut.

  • 1.The Lamb Lies Down On Broadway (7)
    2.Fly On A Windshield (8)
    3.Broadway Melody Of 1974 (6)
    4.Cuckoo Cocoon (6)
    5.In The Cage (8)
    6.The Grand Parade Of Lifeless Packaging (9)
    7.Back In N.Y.C. (7)
    8.Hairless Heart (9)
    9.Counting Out Time (6)
    10.Carpet Crawlers (10)
    11.The Chamber Of 32 Doors (8)
    12.Lilywhite Lilith (7)
    13.The Waiting Room (8)
    14.Anyway (6)
    15.Here Comes The Supernatural Anaesthetist (8)
    16.The Lamia (10)
    17.Silent Sorrow In Empty Boats (8)
    18.The Colony Of Slippermen (7)
    19.Ravine (6)
    20.The Light Dies Down On Broadway (8)
    21.Riding The Scree (9)
    22.In The Rapids (7)
    23.It (8)


    7,65 im Durchschnitt. Leider kann der Aspekt des Gesamtkunstwerks nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich nicht alle Lieder automatisch 9-10 Punkte wert finde. Nüchtern betrachtet ist sie für mich die schlechteste Platte seit "From Genesis to Revelation". (Die Steinigung ist eröffnet ;) )