Die beste Version von The Carpet Crawlers

  • The Carpet Crawlers? Mein Favorit ist... 113

    1. das Original auf dem Album 'The Lamb...' (32) 28%
    2. die Live Version 1974 / 1975 [zB Archive I Set] (17) 15%
    3. die Seconds Out Version (21) 19%
    4. die Live-Version von 1998 mit Ray Wilson (2) 2%
    5. The Carpet Crawlers 1999 (35) 31%
    6. die Ray Wilson Akustik-Version (nur Gitarren) (2) 2%
    7. die Ray Wilson Live-Version (mit Piano / Keyboard) (4) 4%

    Einer meiner Lieblingssongs ist The Carpet Crawlers und ich fand auch das Remake sehr gut (ich fand es sogar richtig gut)


    Daher die Frage: Welche Version von The Carpet Crawlers findet ihr am besten?

    ...do you remember?

  • Ganz klar, die 74er Studioversion
    Platz 2: Live (Archive)


    Auf der Seconds Out mit Phil kam das total unterzuckert rüber, die 99er Fassung ist nicht mein Geschmack, und Ray Wilson ist für mich nicht Genesis. Somit fällt mir die Wahl ziemlich leicht. :)

    FAIRY LIQUID GIANT - SLASHED FROM 20p TO 17 1/2

  • Auch wenn für mich Ray zu Genesis genauso gehört wie Gabriel oder Hackett, muss ich doch sagen, dass mir sein CC Gestöhne nicht so gefallen hat. Wie bereits mal erwähnt, man hat den Eindruck er spielt nebenher "Mütze / Glatze". Wie dem auch sei, ich hab für die Archivversion gestimmt, auch wenn mir die auf der Platinum noch besser gefallen hat. Die Originalversion von der remastercd klingt mir zu sehr nach "Klangbrei". :(

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ob Ray Wilson genesis war oder nicht, haben Mike und Tony zu entscheiden gehabt, und das haben sie. Insofern ist es müßig so zu tun, als ob Ray nicht Genesis war - er war es. Punktum.


    Das Original ist schon mein Favorit. Die Platinum Version ist sehr kristallin, man kann Mikes Gitarrenspiel und Tonys Keyboards besser auseinander halten. Einziger Wermutstropfen: Ein Fade-Out und wie die Live Version 74/75 zeigt, ein unnötiges dazu. Aber jedes Fade-Out ist unnötig.


    (Wär auch noch eine Poll Idee: 'Das nervigste Fade-Out' Mein Favorit: Abacab.)

    "Man, I'm losing sound and sight"

  • Hätte nicht gedacht, dass Ihr so auf meine Aussage über Herrn Wilson abgeht. :mrgreen:


    "Tony und Mike haben das entschieden...." - Verzeihung, das juckt mich recht wenig. Für mich ist die ganze Calling All Stations Platte nicht Genesis, von diesem orangefarbenen Logo auf dem Cover mal beruhigt abgesehen. Das ist halt irgendein Album, wo Tony und Mike was zusammen aufgenommen haben. Ein nettes Projekt als Zugabe für Rutherford/Banks-Freunde, aber was hat das Ganze denn bitte großartig mit Genesis auf sich? Wäre dasselbe, als würde man Wakemans "Criminal Record" als weiteres YES-Album bezeichnen.


    (Sorry für das Offtopicgelaber.)

    FAIRY LIQUID GIANT - SLASHED FROM 20p TO 17 1/2

  • Ich finde auch die Archive Version am besten, gefolgt von der Original Version...
    Carpet Crawlers '99 find ich auch gut gelungen - das Lied ist eben einach genial 8-)

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

    • Offizieller Beitrag

    also ich bin erklärter Fan der 1999er Version. Ich mag das original, aber in der 99er Version geht der SOng m.E. erst so richtig an die Grenzen.


    schade nur, dass die Ray nicht die letzte Strophe haben singen lassen...


    Die Live-Version der Calling All Stations Tour ist auch sehr gut, ebenso Rays Version mit Irvin Duguid an den Keyboards.


    Die Seconds Out Version is kappes

  • Ich habe für die "Lamb"-Version gestimmt, die gefällt mir rundum am besten. Die Trevor-Horn-Variante von 1999 steht dem eigtnlich in nichts nach, allerdings musste ich mich ja für einen der beiden entschieden. Und da hat die "Lamb"-Version den "Original-Bonus".


    Die Verisonen mit Ray finde ich grauenhaft, weil diese "YOu've Got To get In To Get Out" einfach schlecht gesungen ist. Drumherum ist aber alles top, die Stelle macht mir den Song trotzdem kaputt. (Nebenbei: Ich mag Ray, Ray gehört zu Genesis und CAS war ein gutes Album ;) ).

  • Klar die Original-Version, vor allem wegen des genialen Gesangs bei den Strophen. Phil kriegt es auch ganz gut hin, wenngleich es natürlich etwas glatt ist. Rays Version ist schlimm, aber - um mich bei dieser Nebendiskussion hier auch mal zu Wort zu melden - er ist für mich auch kein wirkliches Genesis-Mitglied (kein typischer Background, könnte ihr Sohn sein, Stimme ist eher für eine Alternative-Band geeignet) und wurde dafür mißbraucht, dass Tony und Mike unbedingt meinten, es nochmal ohne Phil versuchen zu müssen.