Bester Song der "The Lamb" (Seite 2)

  • habe für colony gestimmt (die umfrage muss irgendwie bis jetzt an mir vorbeigegangen sein)
    das lied ist auch das längste also kann man viel reinpacken - vor allem den instrumentalteil. die verrückte story spricht natürlich auch für sich. auch gut ist, dass phil hier mal an der richtigen stelle "zu wort" kommt...damit man eine klare verteilung der rollen hat...nicht wie bei früheren werken, als pete noch für jeden charakter in seinen texten die stimme verstellen musste. außerdem ist hier seine stimme schon fast in dem stadium wie sie auf trick zu hören ist.

  • die zweite hälfte gilt ja oft eher als langweilig, aber mir fällt gerade hier die auswahl schwerer, das sind doch alles knaller... also in the rapids/it machen das rennen.
    the light lies.., die schöne(re) schwester von the lamb.. 0 punkte?


    Zitat von Mango Kid


    Naja aber so hat man den Vorteil, dass man sich 2 songs von dem klasse Album aussuchen darf :D


    genau, und dem, was ich durch diese umfrage gelernt habe, rechnung tragend, heißen diese beiden "cd1" und "cd2".


    gruß lämmchen

    the wind is blowing harder now

  • Zitat von lämmchen


    the light lies.., die schöne(re) schwester von the lamb.. 0 punkte?


    the light dies... ;)
    Naja es fallen immer mal ein paar Lieder runter. Was bleibt anders übrig, wenn so viele gute Lieder drauf sind?


    Wie schon angemerkt, können wir wenigstens 2 songs wählen... 8-)

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • The Lamia, für mich auch das insgesamt beste Stück. Obwohl es ein Gesamtkunstwerk ist usw.


    Der ganze Abschluss ab "The Light Dies..." ist aber auch klasse.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Zitat von Katrin-aka-ZahmeLamie

    Ist mir wohl entgangen, da ich um die 3-Sides eher einen Bogen mache wegen meiner traurig-sentimentalen Gefühle, wenn Phil alte Gabe-Stücken singt... :(


    Warum eigentlich? Darf er nicht? Kann er nicht?

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Also, wenn ich hätte abstimmen können...


    Lillywhite Lillith
    -da haben sie mal so richtig krachen lassen. Eine typische Gabriel Idee: Eine blinde Frau führt Rael aus dem Raum der 32 Türen hinaus. So wie der Gefühlskrüppel Mozo der Menschheit den emotionalen Spiegel vorhält.


    <Hier macht Kevin Gilbert beim Progfest '94 seine witzigste Ansage: "At this point of the story, Rael skips the next three songs due to time considerations.">


    The Waiting Room
    -Revolution No. 9 bei Genesis. Die erste Hälfte sind im Grunde nur Geräusche, die zweite Hälfte eine Jam Session mit Mikes evil bass als Rückgrat. Lustig, dass immerhin zwei Abstimmer diesen Pennäler Quatsch als Lieblingslied angeben.


    Anyway
    -eine ganz alte Nummer aus den Tagen mit Anth. Wirkt ein bisschen grob in der ansonsten eher filigranen Musik von 'The Lamb'.


    Here Comes The Supernatural Anaesthetist
    -Konnte ich nie wirklich was mit anfangen. Ich kann jedenfalls verstehen, warum Kevin Gilbert und Giraffe genau diese Stücke weg gelassen haben.


    The Lamia
    -Now we're talking. Die Leute schimpfen immer über die zweite Hälfte von 'The Lamb', aber ich glaube nicht, dass jemals so etwas abgründiges in der Rockmusik geschrieben wurde. Wir sind bei Freud, Bukowski und Castaneda angekommen. Tiefer geht's nicht. Die einschmeichelnde Musik, Petes geradezu diabolisch schöne Gesang, es gibt kein Entrinnen, das absolute 'Es', Jungs, die Lamia kommen und packen euch an den Eiern und Mädels, irgendwo packen sie euch auch hin. Eigentlich möchte man die Lamia hassen, aber sie sind zu sehr Teil unserer Persönlichkeit. Es ist mein meist geliebter und best gehasster Song der zweiten Hälfte. So krank die menschliche Psyche aufgrund der latenten Triebunterdrückung ist, so krank ist mein Verhältnis zu diesem Song. Manchmal geht er einfach zu tief rein. Ob dieser Song schuld daran ist, dass Genesis danach seichter wurden? War es vielleicht notwendig, quasi ein Selbstschutz? Und hatte Pete auch künstlerisch mit The Lamia einen toten Punkt bei Genesis erreicht? Was hätte noch nachkommen könne? Tiefer ging es nicht.


    Silent Sorrow In Empty Boats
    -Ein aufgeblähtes Interlude. Den Jungs ging so ganz allmählich das Material aus. Klingt hübsch. Den tragenden Soundeffekt erzeugt Steve auf seiner Gitarre, gell? Das Stück ist hier besonders gut platziert, weil es die bleierne Schwere aus der Geschichte nimmt.


    The Colony Of Slipperman
    -beginnt erstmal mit einem weiteren Interlude. Irgendwas chinesisches. Zwei Interludes hintereinander? Und ihr wundert euch, dass die Leute die Zweite Hälfte öde finden? Aber die Kritik ist unberechtigt, denn das 'Über-Ich' schlägt mit Macht zurück. Wie eine Kreissäge zerreißt das Keyboardsolo Raels Seele. Der Text ist ganz schön bitter. Aber die Musik wirkt hier und da ein bisschen zu zerfahren und es gibt tote Punkte, so dass 'Slippermen' nicht meine Nummer Eins sein kann.


    Ravine
    -"Jungs, uns fehlen noch ein paar Minuten, haben wir noch irgendwas?"


    The Light Dies Down On Broadway
    -ist der einzige Versuch, dem Konzept auch einen musikalischen Rahmen zu geben, indem es den Titelsong und 'The Lamia' verbindet.


    Riding The Scree
    -bringt keinen neuen Aspekt, soweit es die geschichte angeht. Aber Tony! Muss ich noch mehr sagen?


    In The Rapids
    -führt die depressive Lamia/Slipperman Stimmung fort. EIn fantastischer build-up und mit einem Glissando am Ende sind wir plötzlich wieder in der wirklichen Welt


    It
    -welch furioses Finale. Mit seinen klaren Strukturen gaukelt es uns unsere Zivilisation vor, aber hinter jeder Ecke ist 'Es' wieder und lauert uns auf oder ist unser Freund oder beides.


    Und am Ende singt uns Pete einen Abschiedsgruß. "Es ist nur Besserwisserei, aber ich mag's." Ich schätze, er wusste, dass er keine weitere Platte mit Genesis mehr machen würde.


    Kevin Gilbert und Giraffe gehen an dieser Stelle in "Watcher of the Skies" über. Nicht schlecht, denn diese Gott-artige Figur repräsentiert wieder das absolute 'Über-Ich'. Oder es sind zufällig die gleichen Akkorde. ;)


    Mein Gewinner: The Lamia oder auch nicht oder doch.

    "Man, I'm losing sound and sight"

  • Lillywhite Lilith knapp vor It. Der erst hebt voll ab, ist ein schöner Ohrwurm, der letzte überzeugt trotz fade out. bin überrascht, dass das Wartezimmer nicht so gezogen hat...