TotW [10.-16.11.14]: GENESIS - The Lamb Lies Down On Broadway

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "The Lamb Lies Down On Broadway" nach Schulnoten 82

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (25) 30%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (23) 28%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (13) 16%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (9) 11%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 5%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 2%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 5%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (0) 0%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (1) 1%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (1) 1%

    *** 40 Jahre The Lamb ***

    Track Of The Week - 10.11.2014 - 16.11.2014

    GENESIS - The Lamb Lies Down On Broadway

    Jahr: 1974
    Album: The Lamb Lies Down On Broadway
    Arbeitstitel: Broadway
    Credits: Banks/Collins/Gabriel/Hackett/Rutherford
    Lyrics: Ja
    Länge: 05:16
    Musiker: Phil Collins, Tony Banks, Peter Gabriel, Steve Hackett, Mike Rutherford
    live gespielt: 1974, 1975, 1976, 1977, 1980, 1981, 1992, 1998
    bekannte Coverversionen: ?



    Bemerkungen: Der Titelsong des ambitioniertesten Albums der Band ist vergleichsweise kurz. Prägnant ist Tonys "Über Kreuz"-Keyboardspiel sowie Peters Sprechgesang, der vor allem eines gleich klarstellte: Das hier ist etwas anderes als Selling England.

  • Ein filigraner Rocker zum Einstieg in ein Album, das damals umfangreich, detailliert und sprerrig wirkte und eigentlich gar nicht ist.


    Der ruhige musikalische Mittelteil taucht später als Intro zu Carpet Crawlers auf, im Text wird bekanntes US-amerikanisches Leben aufgefgriffen und am Schluss noch "On Broadway" von den Drifters zitiert, was auch durch George Benson bekannt wurde.


    Was mir neulich wieder bewusst wurde ist der verzerrnte Bass-Riff von Rutherford, der den Song erst richtig agressiv macht. Ohne diesen treibenden Bass hätte man den Song nicht an den Anfang des Albums stellen können. Bass rules!


    The Lamb Lies Down On Broadway ist ein toller Opener: 13 Punkte!

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Normalerweise vergebe ich die 15 ja nur bei Stücken, die mir besonders am Herzen liegen.
    Bei diesem Stück ist das irgendwie so gar nicht der Fall, aber The Lamb Lies Down On Broadway ist einfach die einwandfreie Umsetzung einer tollen Songidee - Ich wüsste nicht, wie sie es besser hätten machen können - und daher gibt's von mir hier 15 Punkte.
    Als Opener perfekt geeignet; das Pianointro ist klasse, die Gitarren sind schön-wuchtig, die Rhythmusfraktion treibt das Stück ordentlich voran und spielt songdienlich-kreativ, Peter singt sehr stark (TLLDOB ist eines der wenigen Genesis-Stücke, bei denen ich die Gabriel-Version den Collins-Versionen vorziehe) und dann ist da noch dieses Carpet-Crawlers-Zitat, das ich sehr charmant finde...
    Wie gesagt - Perfekt umgesetzt. Höre ich immer wieder gerne und bin sofort in der Story, das Stück funktioniert einfach.

  • ein Album als brandneue Veröffentlichung zu hören ist ein Augenblick, den dir keiner je wegnehmen kann - aber auch, den du nie wieder erleben kannst. Ich war baff. Ich hatte eine neu Stereoanlage und konnte plötzlich alles so klar hören. Dieses Lied war alles andere als das, was ich erwartet hatte. Beim Klavierintro denkst du ganz kurz an Firth of Fifth und hoffst auf noch so ein Meisterwerk; und sogar Peter's erster Auftritt leitet zum denken an "the path is clear..." aber danach ist Schluss damit. Wie Pealmu angedeutet hat, Mike und Phil zusammen haben dich fest an die Weichteile gepackt und lassen nicht los. Diese erste Reaktion wird natürlich mit der Zeit relativiert. Nach dem 1000ten Mal hört sich das Lied so an, als wäre es nie neu gewesen. Aber 40 Jahre später, klingt es noch frisch, wir wissen immer noch nicht, was ein kleines Schäfchen in New York zu suchen hat aber es ist ganz einfach ein Lied das nie alt wird. The Lamb insgesamt wurde nie richtig das definitive Genesis Album für mich - obwohl viele es so hoch gelobt hatten, besonders nach Peters Abgang. Es gab nach eine Weile und gibt immer noch ein paar Stellen wo ich ungeduldig werde. Aber das ist hier nicht die Aufgabe. Das Lied rockt und hat mich nie stillsitzen lassen. Nicht ganz die 15 Punkte, da ich die Achterbahnfahrt der etwas längeren Stücke so richtig genieße. Aber 14 immerhin.

    Einmal editiert, zuletzt von wembley6642 ()

  • Bin wieder zu spät mit einem Kommentar, da meine Vorredner alles so schön gesagt haben. Der perfekte Opener für ein Wahnsinnsalbum, der den Weg ins Ich (O-Ton "Spiegel") ebnet. 15P

  • Ein sehr gutes Stück. Angefangen beim Klavierintro von Tony, bei dem ich die ersten Sonnestrahlen auf Manhattan rieseln sehe und dann das wuchtige einsetzen der restlichen Instrumente. Danach geht das Stück so richtig ab. Mike liefert wunderbar treibende Bassläufe ab, Peter singt schön dreckig und Phil beweist seine Drummerqualitäten. Hier zeigen die Jungs, dass sie auch härter in die Seiten und Tasten greifen können.
    Zwischendurch noch der 'zärtere' Teil und dann (geiler Übergang) wieder weiter durch den morgendlichen Grossstadtverkehr.
    Ich liebe diesen Song. Er hat sich nach 40 Jahren kein bisschen abgenutzt.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    Einmal editiert, zuletzt von Zy ()

  • 14 Punkte, klare Sache. Wurde já schon alles begründet, brauche also nicht alles nochmal ausführen.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Coverversionen, die mir bekannt sind:


    - Flower Kings (auf "Alive On Planet Earth")
    - Ray Wilson (diverse)
    - Nick D'Virgilio/Rewiring Genesis (auf "The Lamb Lies Down On Broadway Tribute")
    - Paul Gilbert (auf "Gilbert Hotel")
    - Peter Gabriel (1. Solo-Tour)

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Richtig verstanden hab ich das Lamb-Album wohl erst nach der Lamb-Show von TMB.


    Der Titelsong war überhaupt einer der ersten den ich hörte, bevor ich mich mit der Gabriel-Phase beschäftigt habe.
    Ein nach wie vor genialer Opener, aber nicht mein Favorit.


    12 Punkte

    Only you know and i know...