TotW: [04.08. - 10.08.2014]: GENESIS - The Waiting Room

Länge: 05:24
    live gespielt: 1974, 1975
    bekannte Coverversionen: Nick D'Virgilio, Steve Hackett

Bemerkungen: Sicher einer der auffälligsten, wenn auch nicht unbedingt konsumfreundlichsten Tracks auf dem Lamb-Album. Innerhalb der Geschichte gibt das Instrumentalstück die quälende Warterei auf den "Supernatural Anaesthetist" wieder, die für den Hauptakteur Rael beinahe tödlich endet. Die Collage aus Sounds war für Genesis ungewöhnlich - so etwas hat es weder vorher noch nachher von ihnen gegeben. Für viele verdichtet das Stück die Albtraumhaftigkeit des ganzen Albums - andere ertragen es kaum...

• In meiner Jugend fand ich "The Waiting Room" grauenhaft.

Später verstand ich, dass es so sein soll. Dann entdeckte ich den Schlusssteil als nach außen strahlendes Musikstück und durch die Erklärung der Band in Interviews verstand ich auch den Aufbau. Dass es bei Phil so einen hohen Stellenwert hat, erklärt sich wohl daraus, dass es eben total freie und untypische Musik war, die es so bei Genesis zuvor nicht gab.

Als Teil der Geschichte ist es okay, aber als einzelnes Stück würde ich es mir nicht unbedingt anhören wollen.

4 Punkte

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

• Mann oh mann, das ist schwierig. Habe mich erstmal dazu entschlossen gar keine Wertung zu vergeben. Songs mit Punkten zu bewerten ist eh schon schwer genug, aber bei Waiting Room wird das zur Mission Impossible. Es ist definitiv kein Track, den ich einfach so mal einzeln hören würde. Das ist wirklich ein Stück, was dann seine Wirkung entfaltet, wenn man das Album ganz hört, bzw. die ersten Stücke der zweiten Seite in einem Rutsch. Kein schöner Song, aber ich mag die albtraumhafte, klaustrophobische Atmosphäre und bei Einstieg in das Lamb Album war es für mich einfach ein weiterer Hinweis, dass das hier ein Album war, wo man nie sagen konnte, was als nächstes passierte, das war bei The Lamb immer faszinierend für mich. Diese hässlichen, schrägen Geräusche, in etwa wie wenn man mit den Nägeln an der Tafel kratzt, fand ich irgendwie immer cool. Komischerweise, fand ich den zweiten Teil, wo etwas Melodie und Struktur reinkommt, immer etwas schwächer als das anfängliche Chaos. Ich habe immer eine Schwäche für Stücke, die ein Album quasi erweitern, da gehört Waiting Room einfach dazu. Die Tatsache dass ich es kaum so höre und es in der Tat in den Ohren weh tut, lassen wir mal außen vor, alles irrelevanter, mainstreamhöriger Quatsch :D

• Live hat sich das Stück unglaublich entwickelt, gerade gegen Ende der lamb-Tour. Für das späte Waiting Room gibts von mir 10P

• Was Genesis hier machen unterscheidet sich von allem, was sie bis dahin taten vor allem dadurch,dass sie dem freien Spiel der Kräfte und der Fantasie allen erdenklichen Raum gegeben haben.
    Aus der scheinbar losen Verkettung und Verknüpfung all dessen,was damalige Instrumententechnik an psychoakustischen Spielereien hergab entsteht nach und nach,wie Phoenix aus der Asche ein Jam,ein Beat ein Riff und schließlich ein treibendes Stück verstörender Verzweiflung und unnahbarer Hoffnungsschimmer, das ich unheimlich fesselnd und packend finde.

Das ist mir dann schon gerne 14 Punkte wert.

Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

2 Mal editiert, zuletzt von revelation ()

• Ich mag dieses Stück sehr. Es nervt mich nicht, ich kann immer wieder Neues entdecken. Im Gegensatz zu who-dunnit?, was mich in der Tat nervt. 14 Punkte für ¨The Waiting Room¨.
    Hiess der Arbeitstitel nicht ¨Evil Jam¨?

Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

Charles Bukowski

• 14 Punkte!

Der wohl skurilste Genesis Song aller Zeiten. Als einzelner Song nicht verwertbar. Gerade die Auflösung gegen Ende des Titels und die Überleitung zu Anyway machen den ersten Abschnitt dieses Tracks zu einem unverzichtbaren Teil des Albums. Klaustrophobischer kann Musik kaum mehr sein... gar angsteinflößend.

Ich würde gern mal die Noten sehen... ;) -Pete-

TPT:

2010: Hamburg

2014: Hannover, Hamburg

2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

BS:

2020: Helmond

2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

• Ich schließe mich dem Großteil des hier Gesagten an. Um eine Stimmung innerhalb der Geschichte, die in "The Lamb" erzählt wird, zu erzeugen, trifft "The Waiting Room" voll ins Schwarze. Und als mehr darf man den "Song" wohl auch nicht sehen. Ich glaube, niemand würde sich das wirklich einzeln anhören (außer um halt wirklich in die entsprechende Stimmung zu kommen, aber halt nicht als Musik).
    Und auch ich enthalte mich der Stimme.

Ich möchte aber hinzufügen, dass es noch eine weitere Coverversion gibt: das Stück "Waiting Room Only" auf Steve Hacketts "Genesis Revisited".