TotW: [13.-19.01.14]: GENESIS - The Grand Parade Of Lifeless Packaging

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "The Grand Parade Of Lifeless Packaging" nach Schulnoten 68

    1. 15 Punkte (überragend) (9) 13%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (10) 15%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (8) 12%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (10) 15%
    5. 11 Punkte - gut (2) (14) 21%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (1) 1%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 3%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (4) 6%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (6) 9%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 1%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 1%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (1) 1%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 1%

    Track Of The Week - 13.01.-19.01.2014

    GENESIS - The Grand Parade Of Lifeless Packaging

    Jahr: 1974
    Album: The Lamb Lies Down On Broadway [Rezension]
    Arbeitstitel: March
    Credits: Banks / Collins / Gabriel / Hackett / Rutherford
    Lyrics: ja
    Länge: 02:46 (grüne Box)
    live gespielt: 1974, 1975
    bekannte Coverversionen: Rewiring Genesis

    Bemerkungen: Was in späteren Jahren so etwas wie Who Dunnit war, könnte zu Lamb-Zeiten eben ein Kleinod wie The Grand Parade Of Lifeless Packaging gewesen sein. Das recht kurze, skurrile Stück fällt im Konzeptkontext von The Lamb sicher nicht so sehr auf wie Who Dunnit auf dem soundgewaltigen Abacab, doch für sich selbst genommen ist es ein unfassbar schräges Stück. Und ein guter Start für ein weiteres Jahr Tracks Of The Week.

  • Wie man dieses Stück mit who_dunnit? vergleichen kann erschliesst sich mir nun wirklich nicht:eek:. The Grand Parade... höre ich auch heute noch gern. Schön dramatisch am Ende. 12 Punkte.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Also ich finde auch dass man
    TGPOLP mit WD vergleichen kann. Beide Songs haben einen ungemeinen
    Nervfaktor. Mag sein dass man den Song im Kontext des Albums sehen muss, aber dennoch ertrage ich die Gesamtheit des Liedes nicht. Sorry, den muss ich immer skippen.
    Von mir nur 2 Punkte.

  • Der Song hat für mich weniger mit whodunnit? als vielmehr mit Harold The Barrel oder Willow Farm zu tun - eine grotesk-absurde Nummer im Monty Python Style.


    Der Song ist komisch, absurd, lächerlich grotesk und schafft es dennoch, mich auch musikalisch zu fesseln. Gabriels Gesang wird durch alle möglichen und unmöglichen Verzerrungen und Effekte gejagt - "Enofication" eben. Das trägt nicht unbedingt zum Schönklang bei, soll es aber auch gar nicht. Hier ergibt dieses Stilmittel tatsächlich Sinn, betont das Absurde und illustriert die Geräuschkulisse (Dampfen, Pfeifen, Zischen) der Produktionsstraße in der Fabrik.


    Richtig genial wie der Song sich immer mehr steigert, Gabriels Gesang immer aggressiver wird, dann im Crescendo aber alles zusammenzubrechen scheint, als hätte man ein paar Schrauben ins Getriebe gekippt und so die Maschinerie zum Erliegen gebracht.


    Ich weiß nicht, was hier zuerst da war - Peters Text oder die Musik der Band? So oder so aber eine wahre Meisterleistung, das eine perfekt aufs andere abzustimmen, dass es wie Faust aufs Auge passt.


    Auch wenn der Song wohl eher im Kontext des Albums funktioniert, als dass man ihn einzeln mit der Skiptaste anwählen würde, so wirkt er auf dem Album doch ganz fantastisch. Songs wie dieser sind mitunter der Grund, warum ich ALBUM-Hörer bin. Für solche Experimente braucht man eben Alben, wenn nicht gar Konzeptalben. Auf einer Best Of Compilation würde man Songs wie diesen niemals finden. Das sagt aber rein gar nichts über die Qualität aus, sondern nur darüber, in welchem Rahmen und Kontext solche Musik funktioniert. Bei der Punktevergabe will ich die Große Parade daher auch gar nicht mit den "Klassikern" - sprich bekannten Einzelnummern - vergleichen, sondern mit anderen "unscheinbaren" Albumsongs, die ebenfalls nur oder hauptsächlich im Kontext des Albums funktionieren und dieses wie Fensterkitt zusammenhalten. Und da ist die Große Parade so schillernd und hervorstechend, dass ich ohne langes Zögern die Höchstpunktzahl vergebe!

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • ... So oder so aber eine wahre Meisterleistung, ...


    Dieser Titel ist einer der Gründe warum ich Genesis höre -
    unerwartet anders, musikalisch inspiriert, einfach genial.


    Kurz und knapp wie der Song: 15Pkt

  • Wunderbares leises lautes langsames schnelles harmonisches kakophonisches akustische elektronisches friedliches aggressives Stück Musik.

  • Eric trifft den Nagel auf den Kopf. Besser kann man es nicht sagen.


    TGPOLP hat auch in meinen Augen fast nichts mit Who Dunnit zu tun, mal abgesehen von seiner seltsamen, schrägen Andersartigkeit. Das fängt schon beim Titel an, der so gabrielesk skurril ist. :D
    Etwas schwierig diesen Song als Einzeltrack anzuschauen und zu bewerten. Auf der Lamb gibt es Stücke, bei denen dies gut möglich ist, aber TGPOLP ist eines jener das aus dem Zusammenhang genommen enorm verliert. Das Album führt einem zum Stück hin und empfängt einen am Schluss des Liedes wieder.


    Zwei Dinge die ich am Stück liebe - die Steigerung und Entwicklung im Stück. Was Phil da fabriziert ist genial. Und dann der Verzicht auf den typischen Strophe Refrain Aufbau.


    Aus dem Zusammenhang gerissen gibts nur 10 im Lamb Kontext 12 Punkte.--> 11 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich finde es ein herrlich ausgeflipptes Stück Spaß das ich vor allem im Zusammenhang mit den anderen 2 Liedern in der direkten Nachbarschaft auf der Platte liebe.
    Dass es mit mir verglichen wird ehrt mich;-)


    ME