TotW [07.05.-13.05.12]: GENESIS - Back In NYC

• Nein, unerträglich wird das Stück durch den Hauptrakteur, einen völlig überdrehten Peter Gabriel. Nicht nur,dass Gabriel, wie so oft überhaupt nicht in einer auch nur annähernd zu seiner Natur passenden Stimmlage singt, er grölt seine schräg-schrulligen Ergüsse auch noch oft weit jenseits der Schmerzgrenze und an der angepeilten Tonhöhe vorbei . Da ist manches Growling besser intoniert! Schlimm!
    Ich verstehe nicht, dass der Rest der Band Peter nicht gebremst hat, oder waren die Polo spielen,während Peter sang?

Mehr als 4 P sind für diese Geschmacksverirrung nicht drin.

Mir geht es ähnlich, aber eins nach dem anderen:

„Back In NYC“ ist das nächste verschrobene Stück Musik im Lamb-Kontext, welches erst einmal bewertet wird. Die Musik korrespondiert m.E. hervorragend die Rael‘s Sichtweise auf diese Stadt, musikalisch gesehen ist der Song ganz gut. Nervig ist in meinen Augen der Gesang. Ich kann damit nicht viel anfangen, auf Dauer wird es etwas nervig. Einzig alleine zum Schluss wir der Song halbwegs erträglich. Schon merkwürdig: Ich mag „The Colony of Slippermen“, „Lilywhite Lilith“ oder „The Waiting Room“, kann aber mit „Back In NYC“ nicht viel anfangen – Geschmackssache eben. Zum Glück gibt es aber noch schlimmere Sachen von Genesis, daher vergebe ich 8 Punkte.

The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    Mein Iona-Thread: Iona

Meine Musiksammlung: Discogs

Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

• Diese Art des Gesangs ist natürlich nichts für's den lauschigen Abend mit der Angebeteten oder als Hintergrundmusik für den netten Abend mit Freunden und Bekannten. Aber sie schafft etwas, was wichtiger ist als "Zustimmung": Sie erzeugt Emotionen.
    Ich nehme meine leichten Schmerzen (da krampft bei immer was in der Ohrengegend) deshalb mal so hin und vergebe emotional völlig gerechtfertigte 10 Punkte. Weil ich das kompositorische und instrumentale Gerüst schon ziemlich geil finde.
    Es muss mir ja nicht "gefallen", damit ich es gut finde...

al's Lebensweisheiten:

"Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

• Live wurde es auch 1980 im Madison Square Garden gespielt. Kann man im Eingangspost ergänzen.

Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

Charles Bukowski

• Offizieller Beitrag

Nicht nur dort, auch bei ein paar anderen Shows auf der Duke Tour, außerdem 1982 in Milton Keynes. ;)

Habe das ergänzt.

[Kleiner Hinweis: bei den TotWs fehlt generell sicher an vielen Stellen ein Live-Datum, eine Coverversion, ein Arbeitstitel etc. Das alles zu überarbeiten ist sehr aufwendig und ob sich dieser Aufwand lohnt, ist die Frage. Wenn mir was auffällt, ergänze ich die Daten hier und da. Hinweise sind natürlich dennoch immer willkommen.]