SdW [21.-27.02.11]: GENESIS - The Colony Of Slippermen

  • Die Messlatte für eine Punktevergabe bei Genesis ist bei mir sehr hoch, nur SUPPER'S READY würde bei mir die volle Punktzahl bekommen.

    13 Punkte ist daher schon eine sehr gute Wertung von mir.

    :)


    Ja, ich gehe ähnlich vor. Ich stecke mir einen persönlichen Notenrahmen von Genesis, nämlich "Supper´s ready" = 15 Punkte und "Who dunnit?"= 0 Punkte. Die anderen Songs der Woche von Genesis versuche ich, nach meinem Geschmack, gerecht in dieses Schema einzuordnen, z,B. "The Colony of Slippermen" = 14 Punkte und "Hold on my Heart" = 1 Punkt.:huhu:

  • Colony Of Slipperman
    Kolonie der Pantoffelhelden
    (Synonyme gesucht)

    Synonymie bezeichnet die Gleichheit oder Ähnlichkeit der Bedeutung von verschiedenen sprachlichen oder lexikalischen Ausdrücken oder Zeichen. Dies betrifft insbesondere Wörter. Zwei Wörter mit gleicher oder ähnlicher Bedeutung sind synonym. Statt von Synonymie kann man auch von Bedeutungs-, Sinn- oder Verwendungsgleichheit, -ähnlichkeit oder -verwandtschaft sprechen.
    Klick: Synonymie – Wikipedia (denkt an Guttenberg)


    Synonyme ür Pantoffelheld:

    Ein Mann, der sich seiner Ehefrau / Partnerin unterordnen muss

    Klick: ein Pantoffelheld - Bedeutung der Redensart

    oder:

    Schwächling
    Niete
    Waschlappen
    Jammerlappen
    Schwächling
    Jämmerling
    Zärtling
    Hampelmann
    Schlappschwanz
    Weichling
    Versager
    Feigling
    Muttersöhnchen
    Flasche
    Duckmäuser

    klick: ein Pantoffelheld - Bedeutung der Redensart

    ob ich mir nun einen neuen Nicknamen verpassen muss? oder ist meine Übersetzung falsch?

    :) :) :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()

  • Ich bin immer noch erstaunt: Es ist Donnerstag und 16 Leute haben gepostet, der letzte vor fast 24 Stunden. Da es bei Genesis immer deutlich mehr Diskussionen gibt als bei den Solostücken mit Ausnahmen der "Kracher" scheint dieses Lied doch nicht zu reizen oder ist zu schwer zu analysieren, obwohl das einige schon vortrefflich gemacht haben.
    Vielleicht kommt noch etwas...

    Nicht ärgern, nur wundern.:dumdi:


    @ColonySlipperman: Mit der Punktevergabe (Luft nach oben) ist das natürlich einleuchtend, ich finde nur, daß über dem Lamb-Album als Gesamtwerk eigentlich keine 15 Punkte mehr liegen, daher meine 14 Punkte für TCOS als einen wichtigen Baustein für eines ihrer Meisterwerke.


    @TMProductions: Stimmt. In den späteren Medley ist das so eine entschuldigende Geste an die alten Fans und TCOS wurde immer heruntergemuckt. "Was wir noch könnten...babedibab."

    We can help You

  • Was soll ich sagen? Ich verfolge diese (kleine) Diskussion zum Song dieser Woche sehr aufmerksam. Leider konnte ich noch nicht werten, obwohl ich den Song in positiver Erinnerung habe. Und das ist das Problem. Ich habe ihn nur in Erinnerung und in dieser Woche noch nicht die Zeit gefunden, mich in Ruhe und mit der gebührenden Konzentration mit dem Album (in diesem Kontext muss ich anfangen) zu beschäftigen. Und auf's Geratewohl mal eben irgendwas zwischen 10 - 15 Punkten anklicken wollte ich auch nicht. Also reiche ich meine Wertung nach, wenn's bei mir mal wieder ruhiger wird.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

    Einmal editiert, zuletzt von al board () aus folgendem Grund: Rechtschreibung, Leute, Rechtschreibung!

  • In letzter Zeit habe ich eher die "Colony..."-Version von Genesis Rewired gehört, die mir fast mehr Spaß als das Original, weil sie leichter ist. Aber ziemlich oft höre ich David Myers' Piano-Version. Myers ist unglaublich gut, mit nur einem Klavier die gesamte Essenz von Genesis Songs wiedergeben zu können. Anhören!


    Zurück zum Stück: "Colony ..." war nie mein liebster Gensesis Song. Die Texte waren bei Lamb Lies Down... sowieso sperrig und bei "Colony..." hat sich Gabriel damit übertroffen. Da die Musik aus so vielen Teilen besteht, kann man den Song oft hören, ohne dass er langweilig wird, aber die Struktur hat sich mir spät erschlossen. Der hier bereits erwähnte Vergleich zu Battle of Epping Forrest trifft es durchaus. Schön, dass man mal Phil nicht nur im Hintergrund hört sondern ganze zwei Zeilen pur.


    Das klingt negativ, ist aber einfach nur nicht ganz so "gut" oder "sehr gut" wie andere Songs von Genesis.
    Sagen wir mal: mittelpächtig: 8 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • In letzter Zeit habe ich eher die "Colony..."-Version von Genesis Rewired gehört, die mir fast mehr Spaß als das Original, weil sie leichter ist.


    Ja, in puncto Spaß und Leichtigkeit bietet d'Virgilios Bearbeitung natürlich eine ganze Menge. So lob ich mir die Coverei.
    Das Intro allerdings ist hier noch "chimärenhafter" und grotesker, noch geheimnisvoller und mit weniger Komik.
    Der Rest allerdings ist klanglich luftiger, klarer und frischer, heiterer - mit einem astreinen, mördergroovigen 1A-"Big-Band"-Shuffle beim "Raven"-Part samt entzückendem Akkordeon-Solo. Das hebt die Stimmung und macht echt Laune.
    Und beim Outro sieht man ja auf Grund der eingesetzten Flöte den Raben richtig bildlich davonfliegen. In meinen Ohren klingt allerdings das Original doch noch ein wenig hintergründiger und geht "tiefer" - nicht zuletzt auch wegen Gabriels gewaltigen sängerischen Charismas. Im Zusammenhang mit dem Text ziehe ich dies immer noch vor. Ist aber natürlich äußerst subjektiv, die "Rewiring Genesis" hat wirklich viel zu bieten und muss sich nicht hinter dem Original verstecken.
    Aber man hört anhand dieses Covers, wie viel Substanz in der Komposition steckt. Das Stück "verträgt" durchaus einiges an Umgestaltung und lässt sich davon nicht "totkriegen".
    (Bitte um Nachsicht wegen der vielen Anführungszeichen.)


    Einmal editiert, zuletzt von townman ()

  • Anno Juli 2006 benotete ich im Rahmen des LAMB-Albums den SLIPPERMEN-Song wie folgt:


    ...The colony of slippermen: 7 Punkte: Hiermit hatte ich das größte Problem. Ich finde es fiel zu sehr zerstückelt, das Problem halt der frühen GENESIS. Dabei gibt es einige Stelle die wirklich schön sind. Vielleicht hätten sie mehrere Lieder daraus machen sollen...


    Ich kann noch heute diese Empfindungen bestätigen, es gibt einige sehr schöne Gitarren- und Keyboardpassagen, aber insgesamt als Song gesehen, wirkt er doch sehr konfus und zerstückelt.
    THE LAMB habe ich nie verstanden, werde die pseudo-intellektuelle Bedeutung vermutlich auch nie verstehen, so dass ich das Album, so auch den Song, nur auf die Musik beschränken muss.
    Ich schwanke zwischen 8 und 9 Punkten.

  • 12 Pkt.
    Guter Song, aber kein Höhepunkt auf einem hervorragenden Album. Der stärkste Teil ist sicherlich das Solo. Ist live sehr viel besser, da es immer ungeheuer druckvoll gespielt wird.