SdW [05.-11.04.10]: GENESIS - The Lamia

  • 14 Punkte


    Für mich einer der Favoriten des Lamb-Albums und auch bei der Lamb-Show von TMB einer der Höhepunkte. Einen Punkt ziehe ich ab für Arrangement/Mix, da Tony zu sehr im Vordergrund steht. Es wäre mir lieber gewesen, man hätte schon bei der Studioversion diejenigen Keyboardpassagen ersetzt, die Steve dann letztlich auch live übernommen hat. Für meinen Geschmack könnte auch die 12-Saiter in der Strophe im Vergleich zum Piano etwas mehr zur Geltung kommen.

  • Ich liebe diesen Song, von mir 15 Punkte !!!

    ______________________


    Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

    i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin


    Steve Hackett 2024

    Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH


    • Offizieller Beitrag

    14 Punkte von mir. Auf dem Lamb-Album eines der Highlights (neben dem Titelsong, Cage, Carpet Crawlers, Slipperman und einigen anderen). Reicht nur nicht ganz an diverse andere Klassiker heran (Firth of Fifth z.B.), daher "nur" 14 Punkte. Nebenbei auch ein typischer Banks-Song (für die Banks-Genesis-Songs hab ich eh ne Schwäche).
    Leider kommt die Live-Version an die Studioversion nicht ran (hier ists mal andersrum), weil das RMI-Piano das echte Klavier hier einfach nicht gleichwertig ersetzen kann.

  • 14 Punkte von mir!

    Warum keine 15? An einigen Stellen zieht sich der song ein wenig. Das wars aber auch schon mit Beschwerden. Ein wahninnig schöner Song mit einer der schönsten Melodien die Genesis jemals geschrieben haben. schließt außerdem die mit abstand dramatischste Seite des Albums ab. The Lamb war das erste alte Genesis-Album, also mein Einstieg. Nach Fly on a Windshield, Grand Parade und Liliwhite war dies der nächste Song der mich überraschte. So viel Melancholie, so geniale Melodien und das Outro-WOW! Spätestens ab da war ich komplett überzeugt und das konstante Geldausgeben für Genesis CDs nahm seinen Anfang :)

  • Oh, was ganz schönes zu Ostern!


    Die Studio-Version kriegt von mir 13 Punkte und die (überarbeitete) live-Version von der Archive 1 bekommt satte 15 Punkte (was als Durchschnitt 14 Punkte ergibt). Ich liebe das Gitarrensolo in der live-Version und auch die deutlich reifere (wohl nachträglich eingesungene) Gabriel-Stimme passt extrem gut.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Nun gut...The Lamia.

    Ich sag es mal so: Der Song is nicht schlecht, aber auf The Lamb sind deutlich bessere Songs.

    Wobei Lamia gut ins Konzept passt und Live einen der , für mich, visuell besten Momente der Lamb-Show liefert.

    Play me my Song.
    Here it comes again.

  • da brauche ich nicht lange überlegen. the lamia ist für mich das beste stück von the lamb und eines der besten stücke von genesis überhaupt. super-melodie und klasse gitarrensolo. 15 punkte.