SdW [30.11.-06.12.09]: GENESIS - Counting Out Time

• Ich konnte diesem Song von Anfang an nicht viel abgewinnen. Nach dem atmosphärisch dichten Hairless Heart kippt COT die ganze Stimmung und führt den Hörer auf eine banale und am Ende des Stückes fast alberne Ebene. Hin und wieder skippe ich ihn. Fürs solide Handwerk gebe ich 8 Punkte.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• Ja, der Song ist sehr simpel und auch albern. Gerade deswegen mag ich ihn. Als ich begann, das Lamb-Album für mich zu erschließen, war der Song für mich immer so etwas wie eine "Rettungsinsel" zwischen all dieser für mich damals so unverständlichen Musik. Ohne Songs wie COT, Carpet Crawlers, Lilywhite Lilith oder It hätte ich the Lamb wohl nie ertragen und niemals dieses Meisterwerk zu schätzen gelernt.

Heute finde ich andere Songs auf dem Album viel viel besser. Aber COT hat eben einen unwiderstehlichen Charme und Witz. Und es ist einer der wenigen Gabriel-Texte, die ich sogar kapiere ;)

11 Punkte

“THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

• 13 Pkt.
    lustiger Text - gute Melodie -
    Als Song für sich vielleicht ein wenig simpel, aber auf dem Album einfach an der richtigen Stelle plaziert. Auf der düsteren 2.LP-Seite der stimmungsvolle heitere Gegenpol.
    Live bei TMB mit den lustigen Bildern im Hintergrund ein echter Höhepunkt, der immer mit viel Applaus belohnt wurde.

• Das ist schwierig. Wie soll ich einen Song bewerten, den ich immer überspringe. Genauso wie Lilywithe Lilith, nur dass dies bei Lilywhite als ersten Song auf der 3. Seite einfacher war. Beo COT war ich meist zu faul aufzustehen, den Plattenspielerarm zu liften und auf carpet crawl niederzulassen, das ich unbedingt von Anfang an hören wollte.
    Der Song gibt mir Null. Also Null Punkte? Ich denke, das wäre nicht nicht im Sinne des Erfinders, drum lasse ich es bleiben. Er gibt mir weder als Einzelsong noch als Teil der LP was; hätte besser auf sein 1. SoloAlbum gepasst.
    In meinem Umfeld gefiel der Song damals durchaus, mir nicht. Bius heute nicht, wo ich auf der CD per Klick skippe...

CM

"Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

Peter Gabriel

• 12 Punkte. Guter Popsong in der Tradition der Beatles. Für mich ist es eher ein Plus als ein Minus, dass Genesis im Gegensatz zu anderen Progbands solche fröhliche und eingängigen Liedchen fabrizierten.

• Ich gebe Counting Out Time 12 Punkte. Er ist kein Highlight für mich,aber immernoch ein sehr guter Song.

Das Tempo gefällt mir und er setzt sich gut im Gehör fest.

Aber, sein Nachfolger ist doch etwas GANZ anderes!!!! ;)

Play me my Song.
    Here it comes again.

• Counting Out Time war mit Carpet Crawlers mein 1975 Einstieg zu Genesis. Es klingt wirklich ein bisschen wie McCartney/Beatles, die Gitarre im Solo erkennt man nicht als solche und irgendwie quietscht der ganze Song fröhlich vor sich hin, mit Unterbrechungen durch die Heavy-Gitarre. Ich habe irgendwo gelesen, dass COT komplett von Peter Gabriel sein soll und wenn man ebenfalls liest, dass Willow Farm und Harold The Barrel auch von ihm sein sollen, dann passt das. Ich mag diese kleinen fröhlichen Songs: 12 Punkte.

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

• Real kauft sich ein Buch, um zu lernen, wie der Geschlechtsakt funktioniert, am Ende will er es umtauschen. Fröhlich ist dieser Song nicht gerade. Er erinnert an den Film "Was Sie immer schon über Sex wissen wollten, aber nie zu fragen wagten" von Woody Allen. Er paßt perfekt in die Zeit nach der sexuellen Revolution, knapp vor der Punk-Explosion (daher auch das Heavy-Gitarrrenriff). Die Instrumentierung erscheint eher, als Ausdruck einer Farce, ener Parodie (der Hintergrundchor, die verquäkte Gitarre, die Wortspiele).

Eine Frage an alle: Weiß jemand, was Gabriel während des Solos sagt???

Ich kann den Song nur alls eingebundenen Track des Konzaeptalbums sehen und denke, er konnte als Single keine Chance haben. Da TLLDOB mit COT steht und fällt:

14 Punkte!

We can help You