SdW [20.-26.07.09]: GENESIS - The Carpet Crawlers

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "The Carpet Crawlers" nach Schulnoten 218

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (109) 50%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (50) 23%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (21) 10%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (18) 8%
    5. 11 Punkte - gut (2) (12) 6%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 1%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 1%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (0) 0%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 1%
    17. X - Ich kenne den Song nicht (1) 0%

    Song der Woche - 20.07.2009 - 26.07.2009

    GENESIS
    - The Carpet Crawlers


    Jahr: 1974/1999
    Album: The Lamb Lies Down On Broadway / HITS
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Banks/Collins/Gabriel/Hackett/Rutherford
    Lyrics: Ja
    Länge: 05:16 (1974) / 05:41 (1999)
    Musiker: Phil Collins, Tony Banks, Peter Gabriel, Steve Hackett, Mike Rutherford
    live gespielt: 1974, 1975, 1976, 1977, 1980, 1981, 1983, 1984, 1992, 1998, 2007, 2021, 2022
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    Live-Version 1975: iTunes
    - Live Version 1977: amazonMP3 | iTunes
    - 1999 Version: amazonMP3 | iTunes
    - Live-Version 2007: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen:
    John Ford (The Fox Lies Down) - iTunes
    John Goodsall / Michael Zentner (Supper's Ready) - iTunes


    Bemerkungen: Der "Rausschmeißer" der 2007er Tour ist einer der populärsten Tracks der Gabriel-Ära. Der Song gehörte oft zum Live-Repertoire und wurde 1999 in einer anderen Version neu aufgenommen, dieses Mal teilen sich Phil Collins und Peter Gabriel den Gesangspart.


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Das Lamm... da gibts nicht viel zu diskutieren. 14 Punkte.
    Immer wieder großartig, zumal in den vielen unterschiedlichen vorhandenen Versionen. Toll, dass CC als ruhiger Ausklang der 2007er-Shows gewählt wurde. Toll, wie auch Ray den Titel interpretiert. Insgesamt eine schöne Komposition, die von Strophe zu Strophe an Kraft gewinnt. Oder so. Jedenfalls gehts den Spannungsbogen ordentlich hinauf. Einen Instrumentalpart vermisse ich hier nicht. Zugegebenermaßen ist mir aber der tiefere Sinn des Textes auch nach tausendmaligem Hören immer noch nicht klar.
    Die '99er-Version gefällt mir auf Grund der Drums (Drummachine?) weniger als das Original oder die unzähligen Live-Versionen.


    Edit: CC ist meiner Vermutung nach der einzige Genesis-Song, mit dem sich die Anhänger aller "Ären" und wohl auch alle, die sich nicht unbedingt als Fans bezeichnen würden, anfreunden können.

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

    Einmal editiert, zuletzt von soenner ()

  • Überragender Song!!
    Der am Ende einer Setlist immer zu einem Emotionalen Moment wird!!
    Toller Song, auch ohne Lamb Zusammenhang passend, in jede Genesis Setlist!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • 13-14 Punkte (habe 13 gegeben). Sehr gute Komposition, besonders in der Collins-Interpretation.


    Faszinierendes Keyboard, sehr schöne Melodie und auch ein interessanter Text. Ich finds klasse, aber es muss noch ein bisschen Luft nach oben bleiben, da das Stück nicht wirklich spektakulär ist.


    Höre gerade das SAB009 aus 1975... was stöhnt sich Phil denn da ab? :ratlos:



    Edit: Ich glaube, es wär ein wenig interessanter, wenn der, der hier postet, auch sagen würde, welche Punktzahl er vergeben hat. ;)

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Song, einer meiner Favorites aus der Gabriel-Phase, trotz oder gerade weil er im Prinzip so simpel ist. Simpel aber nicht dumm.
    Das '99er Remake ist zwar ganz nett, reicht aber nicht an die Original-Version heran, insbesondere da die Drums hier zu monoton sind und Hacketts göttliche Melodiebögen fast komplett fehlen.


    Von mir 14 Punkte.


    BTW: Meine Lieblingsversion ist die vom "In Concert '76" Video zusammen mit dem instrumentalen "Fly On A Windshield" vorneweg (insbesondere weil gerade hier Hackett's Spiel am schönsten von den mir bekannten Versionen ist).

  • Überragend! Aus der Gabriel-Ära der eindeutig beste Popsong. Besser kann man sowas einfach nicht machen. Klar war Genesis in dieser Phase ja eigentlich für etwas andere Musik bekannt. Aber obwohl der Song relativ einfach gestrickt ist, ist es doch 100% Genesis und CC hat immer noch soviel Geheimnisvolles, Charismatisches und eine unwiderstehliche Atmosphäre. Gabriels Stimme kling bei diesem Song besonders erhaben und ausdrucksstark, da bekomm ich jedes Mal Gänsehaut. Auch Collins singt den SOm´ng meisterhaft, besonders 2007 war das ziemlich stark, auch wenn der Song mit COllins eine komplett andere Note bekommt.


    Die Originalversion gefällt mir klar besser als die 99er Version. Dieser treibende Rhythmus, den Collins auf seinen Drums abliefert, die wunderschönen Pianoarpeggios und Steves majestetische Gitarrenlinien sind einfach großartig. Trotzdem ist auch die 99er Version schön anzuhören.


    Dass der Song ganz unabhängig von einer speziellen Aufnahme sich einfach durch großartiges Songwriting auszeichnet, zeigt auch die Liveinterpretation von Ray Wilson. CC passt toll zu seiner Stimme und der Song ist auf seinen Konzerten immer ein Highlight (auch wenn ich mir generell weniger Genesis-Songs von ihm wünsche, bei CC werd ich mich nie beschweren).


    15 Punkte für das Original, 12 - 13 für CC 99.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Das war leicht, definitiv 15 Punkte.
    In sämtlichen Liveversionen von 75 bis 07 einfach wunderschön.
    Die Studioversion ist auch klasse.
    Meine Favoriten sind:
    Lamb-Tour, da zweistimmig und Peters Stimme für die Strophen gemacht ist.
    Duke-Tour, weil sehr schön gesungen und toller Übergang mit Dancing with the Moonlit Knight.
    TIOA-Tour, weils die perfekte sentimentale Zugabe war und so toll vom Publikum aufgenommen wurde.