SdW [20.-26.07.09]: GENESIS - The Carpet Crawlers

  • Ich hab auch noch nicht abgestimmt. Gänsehaut pur bei Peter´s Gesang. Eigentlich ein einfaches Liedchen, aber diese Stimmung....unglaublich. Zum "Lamb"- Album brauche ich nichts mehr zu sagen, außer: Ich liebe es! 14P

  • Ich mach mal den Charles. [Blockierte Grafik: http://emoticoner.com/files/emoticons/smileys/digg-in-smiley.gif]


    Von mir gibts 13 Punkte für die Studioversion die durch ihr unsägliches Fadeout leider etwas an Schönheit verliert.


    Die Archivversion haut mich hingegen immer wieder aus den Socken und bekommt dafür auch brav 15 Punkte.


    Phils Schleimbatzen, welcher es sogar auf eine Kuschelrock CD schaffte, wird von mir wegen akuter Überzuckerung und stets wachsendem Ekel mit 5 Punkten abgespeist.


    Die Versionen von 2007, welche ich erlauschte sind mit ebenfalls 5 Punkten gut bedient. Schade, dass das Stück nicht in Würde altern oder sterben durfte.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Gibt es eigentlich eine Erklärung warum das Stück "The Carpet Crawlers" verschiedene Schreibweisen hat?


    Auf der Cover-Rückseite und dem Vinyl-Label der Original LP steht
    Carpet Crawl
    in der Textbeilage der LP jedoch
    The Carpet Crawlers


    die Singles wurden mit beiden Möglichkeiten veröffentlicht


    auf Seconds Out steht wieder
    Carpet Crawl


    auf der When in Rome
    Carpet Crawlers


    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    Einmal editiert, zuletzt von paulschlunz ()

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eigentlich eine Erklärung warum das Stück "The Carpet Crawlers" verschiedene Schreibweisen hat?


    Nein. Es gab mal die Theorie, dass die Version von The Lamb den vollen Titel hat (also "The Carpet Crawlers"), weil sie den vollen Text hat mit "There is lamb's wool under my naked feet..."), während alle anderen einen kürzeren Titel haben, weil sie das Intro weglassen und mit "The crawlers cover the floor" beginnen.


    Realitätscheck? Ach, die Wirklichkeit sollte sich niemals erfrechen, einer guten Geschichte im Wege zu stehen. :huhu:


    Deutlich banaler ist die Erklärung, dass Genesis' Plattenfirma solche Kinkerlitzchen wie Songtitel, Songteilungen usw. noch nie richtig auf die Reihe bekommen haben.

  • Zitat

    Nein. Es gab mal die Theorie, dass die Version von The Lamb den vollen Titel hat (also "The Carpet Crawlers"), weil sie den vollen Text hat mit "There is lamb's wool under my naked feet..."), während alle anderen einen kürzeren Titel haben, weil sie das Intro weglassen und mit "The crawlers cover the floor" beginnen.


    Und die war sogar von mir. :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • 15 Punkte, überragend.


    Keine Frage. Keine Diskussion. Passt ohne jeden Zweifel. Wunderschönes Intro mit dem Klavier. Wunderschöne Melodie, die ich in diesem Fall ebenfalls sehr sehr gerne auch von PG gesungen höre. Ein Traum. Eines meiner dauerhaften Favoriten und eines der beiden Stücke, die mich vom tlldob-Album sofort schwer beeindruckt haben (allerdings gesungen von Phil im ersten Kennenlernen).


    :love::verneigen:

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Von mir auch volle Punktzahl für den vielleicht wirklich stärksten Genesis-Song aller Zeiten, der ja wohl auch übergreifend von den Fans geschätzt wird (bei der Top 20 Abstimmung liegen nur noch "Cinema Show", "Firth of Fifth" und "Suppers Ready" vor den Crawlers, welche fast hundert Stimmen Abstand zum nächsten Song vom Lamb "In the Cage" haben). Für mich gehört der Song seit dem ersten Hören zu meinen absoluten Favoriten, einfach eine grandiose Melodie und ein wunderbar mysteriöser Text. Auch im Kontext von TLLDOB sticht der Song positiv heraus, übertrifft in meinem Auge knapp seinen stärksten Konkurrenten "The Lamia". Bei aller Liebe zur Albumversion, muss ich aber zugeben, dass ich die 1999-Variante vorziehe. Ich finde es einfach zu großartig, wie hier einmalig Phil und Peter zusammen einen der besten Genesis-Songs singen. Das macht den Song noch zusätzlich zu etwas ganz Besonderem und meiner Ansicht nach wäre kein Song zum Abschluss der Konzerte 2007 passender gewesen.

  • .... Wobei mir just in dieser Sekunde eine Aussage von Phil durchs Gehirn spukt:
    Er hätte eine Version dieses Songs gehört und könne nicht sagen, ob er das sang oder Peter Gabriel. Er empfand seine Stimme so frappierend ähnlich zu der von PG.


    Dann wird dear Phil sicher diese Aufnahme meinen - und ich werde morgen danach googeln.

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.