The Lamb Lies Down REDUX (auf 1 CD?)

  • Heute ging mir dauernd durch den Kopf, ob The Lamb als einfaches Album (= 1 LP = 1 CD) zugänglicher gewesen wäre und ob man den Rest mit anderem Text als Extra-Album hätte veröffentlichen können. Es geht also nichts verloren. :)


    Dabei geht es mir nicht um meine Lieblingsmusik, sondern um das Reduzieren der Story auf das Wesentliche. Natürlich gibt es in jedem Song Textpassagen, die irgendeinen Bezug haben, aber einige tragen die Geschichte und andere sind eigenständig, schweifen etwa ab bzw. holen weit aus. Ein paar Textanpassungen wären gegebenenfalls noch nötig.


    Vielleicht begründe ich meine Wahl später noch mal, aber mein Lamb-REDUX-Vorschlag ist fett hervorgehoben, so dass eine Diskussion starten kann. Für mich hätte das Album eigentlich konsequnterweise mit "The Light Lies Down..." enden müssen.


    1. The Lamb Lies Down On Broadway
    2. Fly On A Windshield
    3. Broadway Melody Of 1974
    4. Cuckoo Cocoon
    5. In The Cage
    6. The Grand Parade Of Lifeless Packaging
    7. Back In N.Y.C.
    8. Hairless Heart
    9. Counting Out Time
    10. Carpet Crawlers
    11. The Chamber Of 32 Doors
    12. Lilywhite Lilith
    13. The Waiting Room (wenn noch Platz auf dem Album wäre)
    14. Anyway
    15. Here Comes The Supernatural Anaesthetist
    16. The Lamia
    17. Silent Sorrow In Empty Boats
    18. The Colony Of Slippermen
    19. Ravine
    20. The Light Dies Down On Broadway
    21. Riding The Scree
    22. In The Rapids
    23. It


    Was meint ihr?

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Ich liebe The lamb so wie es ist. Es ist unvollkommen, gelegentlich zerrissen, teilweise nicht zu verstehen, abenteuerlich, schräg, poppig, punkig, progig,ironisch, laut, leise, psychedlisch, erotisch, das Innere nach außen kehrend, zu kurz, zu lang, voller Untiefen, harmonisch, disharmonisch, usw. usf. = Eine Reise ins Ich, wie sie nur Rockmusik vollbringt !

  • Diese Idee hatte ich als ehemaliger Besitzer eines nicht MP3-fähigen Autoradios auch mal!


    Gottseidank habe ich das Problem durch den Kauf eines neuen Autos gelöst. Ging ja nicht anders! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sowas hab ich mal mit "The Wall" gemacht. Wenn man da das ganze quälend-langweilige Roger Waters-Gejammere weglässt, bekommt man ein richtig gutes Album mit gut 45 min Laufzeit. Und alle Highlights sind drin.


    Beim "Lamb" sehe ich das nicht - und finde die Qualität auch durchgehend hoch, so dass ich da keine Auswahl treffen wollte. Natürlich wäre die Dramaturgie optimierbar, einige Highlights kommen viel zu früh und ein richtiges Finale gibt es auch nicht, aber was soll's... ;)

  • JPC hat mit gerade gemeldet, dass am 17.11.2014 eine neue Genesis-CD erscheinen wird. Es handelt sich um "Lamb Lies Down On Broadway" (Label: Rhino) und jetzt kommt's: als einfache CD, nicht als Doppel-CD!

    Pealmu, weißt Du mehr als wir?? ;)

  • Alex22:
    Ich weiß nicht mehr als ihr und vermute das ist (noch) falsch angegeben. Andererseits könnte ich mal spontan sechs Zahlen von 1 bis 49 aufschreiben und Lotto spielen.


    Sowas hab ich mal mit "The Wall" gemacht. Wenn man da das ganze quälend-langweilige Roger Waters-Gejammere weglässt, bekommt man ein richtig gutes Album mit gut 45 min Laufzeit. Und alle Highlights sind drin.


    Beim "Lamb" sehe ich das nicht - und finde die Qualität auch durchgehend hoch, so dass ich da keine Auswahl treffen wollte. Natürlich wäre die Dramaturgie optimierbar, einige Highlights kommen viel zu früh und ein richtiges Finale gibt es auch nicht, aber was soll's... ;)


    Stimmt bei The Wall könnte ich das auch mal machen - aus dem gleichen Grund wie TM.


    Bei Genesis scheinen sich alle davor zu scheuen, das Lamm zu schlachten, was ich auch gar nicht will. Meine Frage ist: Wäre das Album als einfache CD/LP-Länge zugänglicher? Und welche Songs tragen die Geschichte im Wesentlichen? Man könnte Tony dann zurufen: Ja, es ist nicht gut durchdacht, unglücklich in der Dramaturgie und ohne Finale. Aber niemand anderes will es so. Wie hättest Du es denn gewollt? (Eine Frage fürs Interview!) Danke an TM, der mich zu verstehen scheint.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!