Tonight, Tonight, Tonight (Verzerrung? nein!)

    • Offizieller Beitrag

    Es gab im Fehlerthread die hartnäckige Feststellung, dass bei Tonight, Tonight, Tonight etwa bei 1:10 das oh oh von Phil verzerrt ist.


    Ich habe nun alle Versionen ausgiebig getestet - auf 2 verschiedenen SACD-fähigen Surround Systemen und sogar bei meinen Computer Brüllwürfelboxen.


    Es gibt keine Verzerrung. Das, was dort als Verzerrung gedeutet wurde, ist die dezente (aber glasklare) Snaredrum, die dort nur gestreichelt wird (wie zu Beginn eins Trommelwirbels).


    Da gibt es also nichts zu korrigieren.


    generell ist die Simme von Phil auf Invisible Touch ein Hammer, wie auch die Drums, daskommt besonders bei TTT zum Tragen


  • Es gibt keine Verzerrung. Das, was dort als Verzerrung gedeutet wurde, ist die dezente (aber glasklare) Snaredrum, die dort nur gestreichelt wird (wie zu Beginn eins Trommelwirbels).


    Ich hab das Ganze über Kopfhörer gehört, und da war ein deutlich wahrnehmbares Zerrgeräusch, parallel zu Phils "Oo-Oo"s. Klang war für mich eher nicht nach einer Snnaredrum. Werde aber gleich noch einmal zu Saturn gehen und in die Geschichte reinhören.


    Und was meinen die anderen?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Habe mir gerade die besagte Stelle (TTT, erster Refrain, ca. ab 1:08, auf die "OOs" achten) noch einmal über Kopfhörer angehört. Für mich bleibt es dabei: Da ist ein Störgeräusch auf der Gesangsspur, ein leichtes Zerren. Klingt wie eine digitale Übersteuerung. Ich höre auch die leise gespielte Snare im Hintergrund, aber die klingt für mich anders.


    Tatsache ist auch, dass auf meiner IT-CD von 1986 ein derartiges störendes Geräusch fehlt.


    Es scheint also irgendein Fehler beim Abmischen und Mastern passiert zu sein. Nun mag das nicht jeder hier gravierend finden, aber für mich ist es ganz klar ein Grund, mir diese SACD nicht zu kaufen.


    Ich möchte noch einmal die Administratoren (die mit den nötigen Kontakten nach "oben") bitten, Nick Davis auf diesen Fehler hinzuweisen. Wenn eine Chance besteht, das Ganze zu verbessern, dann JETZT!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    sorry, das ist meins Erachtens eindeutig die Snare, beim zweiten oh-oh wird diese noch etwas lauter.


    ich kann beim besten Willen nicht auf irgend etwas hinweisen, das m.E. nicht existiert


    Im Stereo-Mix klingt das - verglichen mit dem SACD-Surround zwa etwas unsauber aber da gibt esja auch nur 2 Kanäle. im 5.1 kann man Phils Stimme ja über den Center isoliert hören, ich hab da keine Verzerrung ausmachen können.


    ich hab Steffen mal gefragt, der ist selbst drummer, mal ehen, was er hört...

  • Ich habe mir alle Möglichkeiten (DD5.1, DTS, Stereo) einmal angehört und ich kann da keine Verzerrung hören, beim besten Willen nicht. Ich möchte allerdings dazu sagen, das ich kein Musiker bin und solche Feinheiten vielleicht gar nicht höre :gruebel:

    Gruß
    Manfred

    "Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."
    (Yehudi Menuhin)

  • Ist es vorstellbar, dass manche IT CDs einfach eine Beschädigung an dieser Stelle haben? Wie viele Hörer haben denn diesen Fehler gehört?

    • Offizieller Beitrag

    ...für mich ist das auch eher einer dieser snare rolls, allerdings hab ich nur billig-kopfhörer. ich erinnere mich allerdings daran, dass mir beim ersten anhören des neuen mix aufgefallen ist, dass diese snare rolls lauter sind als im original. da der gesang im ersten refrain nicht lauter als später ist, glaube ich nicht an eine verzerrung.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    Also sorry, aber ich bin a) Musiker und b) mische selbst Songs im Studio ab und ich denke doch schon, dass ich zum einen eine Verzerrung erkenne, wenn ich sie höre und zum anderen eine Verzerrung von einem Snare-Teppichgeräusch unterscheiden kann.


    Und bei besagter Stelle kommt zwar zum einen beim 2. "ooh ooh" noch ein Snare-Teppichgeräusch hinzu, dies ist aber nicht besagte Verzerrung. Diese ist nämlich auch schon beim ersten der beiden "ooh oohs" zu hören und hier ist KEIN snareteppich drunter. Zum anderen kann man die Verzerrung auch schon bei den "tonight"'s an dieser Stelle hören.


    Ich gebe zu, dass dies vielen nicht so "audiophilen" Personen nicht auffällt bzw. es sie nicht stört und es auf den einen oder anderen wie Erbsenzählerei wirkt, aber nicht nur mich stört es doch ziemlich.


    Und ich gebe Mutzelkönig recht: Wenn es eine Gelegenheit gibt, diesen Fehler zu korrigieren, dann JETZT wo Genesis und Plattenfirma eh nochmal drübergehen müssen aufgrund des 5.1 Bugs.



    P.S.: So nebenbei bemerkt finde ich es schon etwas arrogant, hier eine Aussage Marke "ich hör's nicht, ergo ist es nicht da, ergo melde ich es nicht weiter obwohl ich es könnte" zu treffen. Finde ich nicht in Ordnung.

  • Also sorry, aber ich bin a) Musiker und b) mische selbst Songs im Studio ab und ich denke doch schon, dass ich zum einen eine Verzerrung erkenne, wenn ich sie höre und zum anderen eine Verzerrung von einem Snare-Teppichgeräusch unterscheiden kann.


    Ich möchte gern dazu lernen. Wenn ich "snare" übersetze kommt dabei soviel raus, wie kleine Trommel und ist die Erklärung bei Wikipedia so richtig?


    Zitat


    Ich gebe zu, dass dies vielen nicht so "audiophilen" Personen nicht auffällt bzw. es sie nicht stört und es auf den einen oder anderen wie Erbsenzählerei wirkt, aber nicht nur mich stört es doch ziemlich.

    Wer sich so professionell mit Musik beschäftigt, der hat sicher einen ganz anderen Anspruch und ein sehr viel geschulteres Gehör für die Feinheiten, ich kann das schon verstehen :)

    Gruß
    Manfred

    "Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."
    (Yehudi Menuhin)

  • Ich kann Christian schon vestehen, wenn er nicht irgendwelche Fehler anprangern will, von denen er der Meinung ist, dass sie gar nicht existieren.


    Seid ihr euch denn sicher, dass es sich bei der Verzerrung (sofern sie nun tatsächlich vorliegen sollte) wirklich um einen Fehler handelt, oder ob diese Verzerrung nicht vielleicht schon bei der Origninalversion vorhanden war, aufgrund der nicht ganz so brillianten Klangqualität der DER-Version aber einfach nicht zu hören war? Wenn das Klangbild transparenter wird, hört man schließlich auch den einen oder andeen kleinen "Fehler" viel besser heraus.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’