Vor 10 Jahren: GENESIS starten ihre Turn It On Again Tour

    • Offizieller Beitrag

    Hat Phil nicht so toll getrommelt? Hat Tony seinen Kram runtergespielt? Hat Mike auf Gitarre und Bass mal danebengenuschelt? Das war mir damals ziemlich egal, das ist mir heute mit zehn Jahren Abstand noch egaler.


    Ich unterstelle dir jetzt mal, dass du Nichtmusiker bist oder? Hach ja, da hat man ein ganz anderes Gehör (das meine ich in diesem Fall positiv) und kann da viel offener rangehen. Ich höre halt solche Dinge wie krampfiges Schlagzeugspiel und unnötig billige Keyboardsounds und mir vermasselt das dann eben zu einem gewissen Prozentsatz mein Hörvergnügen. Ich wünschte in solchen Fällen dann echt, da ein "Nichtmusiker-Gehör" zu haben, dass nicht automatisch alle Instrumente und die Songs analysiert und auseindernimmt und das viel unbeschwerter / gelassener Hören zu können. Ist halt nicht, leider in dem Fall.

  • Sehe ich komplett anders aber wie gut, daß es auch hierzu immer 3 Meinungen gibt! :P


    Komplett anders?? Du findest, es war das Geld nicht wert? Rätselhaft... :ratlos: ;)

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    • Offizieller Beitrag

    Ich unterstelle dir jetzt mal, dass du Nichtmusiker bist oder? Hach ja, da hat man ein ganz anderes Gehör (das meine ich in diesem Fall positiv) und kann da viel offener rangehen. Ich höre halt solche Dinge wie krampfiges Schlagzeugspiel und unnötig billige Keyboardsounds und mir vermasselt das dann eben zu einem gewissen Prozentsatz mein Hörvergnügen. Ich wünschte in solchen Fällen dann echt, da ein "Nichtmusiker-Gehör" zu haben, dass nicht automatisch alle Instrumente und die Songs analysiert und auseindernimmt und das viel unbeschwerter / gelassener Hören zu können. Ist halt nicht, leider in dem Fall.


    Das ist dann wohl einer der Fälle, bei denen der Dilettant klare Vorteile hat. :) Juhu.

  • Auf facebook wird auch die Turn It On Again Tour von fans abgefeiert, Dabeigewesene erzählen memories...


    Einer unserer stillen Helden des Alltags wird mehrfach liebevoll erwähnt: unser lieber Moderator UK76!


    Ein Fan aus weitweitweg schreibt: >>UK sandte mir dieses Foto (mit Phil direkt aus vorderer Reihe), auf dem Phil den Diiii Da DAAAAYYYY chant ausruft. Wie ihr seht hält UK sein Handy in Richtung Bühne, weil er angerufen hatte um mich zu überraschen mit dem Anfang von Throwing It All Away, damit ich es live mithören konnte !! Was für ein wahrer Gentleman! Bin glücklich UK meinen Freund nennen zu dürfen. Werde diese nette Geste niemals vergessen!<<<


    und ein weiterer antwortet


    >> 1. Juni war Tourstart Helsinki, oder? Ich traf UK dort, in den ersten reihen vor der Bühne im alten Olympia Stadion. <<


    :love:


    Mich (Gitgo) rührt sowas an.


  • All diese Ansichten teile ich sogar! Die Ansagen, es gab, das hat man gemerkt wenn man mehrere Shows gesehen hat, ein bisschen varriiert, gerade gegen Ende, manchmal ein paar kleine Jokes, sonst war es gleich.


    Tonys Keyboards ist schon lustig zu hören teilweise im Nachhinein :D :D


    Phils Drumming war in der Tat wesentlich simpler, gerade "Firth Of Fifth" ist das beste Beispiel.


    Was Los Endos angeht, es kam zuminstens schneller als auf der VH1 Geschichte Rock Honors zwei Monate vorher.


    Das war, für mich aber damals, und ist es auch heute noch, in einem Rahmen gewesen der ok war, die Preise waren auch noch eine ganz andere Kategorie als heute. Und da Phil 2004/05 selbst auf Tour war man nicht auf diesen "Schock" gefasst wie es nun heute ist.


    Wer also Pihl 2017 zum ersten Mal sieht hat den gleichen Effekt den ich bei Genesis 2007 hatte :D
    (Bei meinem ersten Collins Konzert war ich 10 und war emotional noch nicht so weit :D :D das kam mir vor wie 20 Minuten Achterbahnfahrt :D )

  • Ich hatte mir seinerzeit den Konzertbesuch gespart.
    Das Konzert 1992 in Hannover hatte mich kalt gelassen (lag sicher auch an der Sitzposition auf der Gegentribühne und dem entsprechend verzögerten Sound), die Ray-Episode ist an mir vorbeigegangen und Genesis waren 2007 nicht in meinen "Top 10".


    Im Nachhinein habe ich auch nicht viel verpasst finde ich. Das fängt schon mit dem lahmen Getrommel und den runtergestimmten, nicht mehr sonderlich knackigen Toms von Phil´s Schlagzeug an. OK, als Trommler achte ich auf sowas als erstes.
    Und käsige Keyboards waren 2007 absolut vermeidbar. Und das o.g. Abspulen, die große Routine und immer gleichen Sprüche seit Anfang der 80er tun ihr übriges. Sorry.


    Sicher war es ein ganz würdevoller Abgang einer großen Band, aber da hole ich mir lieber die Konserven raus und genieße die Zenit-Zeiten.

  • Ich hätte es fast verpaßt.
    Mehr zufällig hatte ich noch eine Karte für das zweite Düsseldorfer Konzert bekommen, hatte noch die 60 ? Euro dafür zusammenkratzen können, und danach war ich so blank, daß ich mir noch nicht einmal Merchandise holen konnte. Geschweige denn die DVD.
    Finanziell gesehen war das keine gute Zeit für mich, aber das Konzert habe ich in vollen Zügen genossen ! :)

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Ich hätte es fast verpaßt.(...)
    Finanziell gesehen war das keine gute Zeit für mich, aber das Konzert habe ich in vollen Zügen genossen ! :)


    Ging mir ähnlich. Der Vorverkauf kam mir damals so gelegen wie eine kaputte Waschmaschine. :D
    Ich wusste aber, ich muss da hin...Auf der anderen Seite standen aber wichtige Ausgaben im Hause Cole an.


    So kam es wie es kommen sollte. Es blieb bei nur einem Gig in Stuttgart, aber dafür mit Sohnemann, der damals 15-jährig gerade mit Schlagzeug anfing...:drum:


    Heute finde ich es extrem schade, dass für uns nicht das ein oder andere Konzert mehr drin war, auch wenns dekadent ist.
    Und zudem habe ich auch zu spät begriffen, dass man Konzerte einer Tour mehrmals besuchen kann. Mein damaliger Geldbeutel nahm mir da irgendwie jegliche Kreativität...

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    4 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Ich war damals noch 16 Jahre alt und hatte somit bisher nicht wirklich eine Chance gehabt, meine Lieblingsband live zu erleben. Mein Vater (alter Genesis-Veteran) hat mir damals die Karte geschenkt, zusammen mit ihm und meiner Tante machten wir uns auf nach Stuttgart. Natürlich waren wir viel zu früh da... oder doch nicht :D gerade richtig zum Soundcheck, welchen wir von außerhalb verfolgten. Als dann ab und zu Schnipsel eines "älteren" Songs zu hören waren, hüpfte mein Herz (noch mehr als es sowieso schon hüpfte). Wir trafen einen anderen Fan, welcher schon auf einem Konzert war und uns dann euphorisch von der Bühnenshow mit anschließendem Feuerwerk erzählte. Nach einer ganzen Weile wurden die Tore geöffnet und wir strömten ins Stadion. Fasziniert von der Bühne und der Menschenmasse (als junger Kerl ist man das ab und zu noch ;) ) beobachtete ich alles ganz genau.


    Als es dann losging, war ich obwohl ich die ersten 2 Stücke bis dato noch nicht kannte, sofort in einer anderen Welt. Zum spielerischen Können (beschränkt auf dieses Konzert) kann ich nichts sagen, da ich nur ein einfacher Zuhörer bin und mit Instrumenten sonst nichts am Hut habe. Mir gefiel so ziemlich alles, auch ließ ich mich von 1-2 Verspielern, welche ich heraus hörte nicht aus der Ruhe bringen. Ich habe es einfach genossen. Nach ca. 2,5 Stunden (gefühlt, eine halbe Stunde) war es dann leider aus... wobei schon bei Los Endos schon Angstschweiß von der Stirn perlte. Ich war um jedes Lied froh, welches danach noch kam.


    Beim Verlassen des Stadions war mir... und vielen anderen auch ein breit grinsendes Lächeln und ein Glitzern in den Augen zu eigen. Auch die Atmosphäre war eine ganz besondere, fast so, als wäre der Weltfrieden für kurze Zeit möglich und es gäbe keine Probleme mehr. Hört sich doof an, aber wie gesagt, es war mein größtes, besonderes, schönstes Konzert überhaupt. Ich freue mich heute auch noch immer daran, wenn ich an dieses einmalige (im doppelten Sinne) Ereignis zurückdenke.


    Noch eine kleine Anekdote zum Schluss: am Tag danach, hatte ich noch Schule und musste eine Religionsarbeit schreiben. Natürlich hatte ich viel zu wenig Schlaf. Die Arbeit hatte ich dann noch irgendwie geschafft, aber als ich fertig war schlief ich ein. Als die Stunde danach meine Musiklehrerin die Stunde beginnen wollte und ich immer noch schlief, weckte sie mich auf. Als Entschuldigung hatte ich dann vorgebracht, dass ich gestern in Stuttgart auf dem Konzert von Genesis war. Als sie das hörte, war sie überhaupt nicht mehr böse und hat lachend erwidert: "Na wenn das so ist, hattest du ja gestern Abend schon deinen Musikunterricht und zwar besser als ich es je könnte! Versuch doch bitte wach zu bleiben, aber wenn es nicht geht, werde ich auch ein Auge zudrücken!". Tja... mit diesen Worten hatte ich beim besten Willen nicht gerechnet.


    So... jetzt habt ihr es geschafft... Thema durch! ;)

    "Es gibt 2 Sachen, die unendlich sind: das Universum und die Dummheit des Menschen - beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

    Albert Einstein