Ist das euch auch aufgefallen ?

  • Moin,


    ich hörte neulich wieder vermehrt "Live Over Europe" - die Doppel-CD - an.


    Genesis hat es ja in den Medleys sehr schon geschafft, auch Anspielungen auf andere Songs mit unterzubringen. Irgendwer hier hatte ja damals herausgefunden, daß sich ein ganz kurzes "Blood Over Rooftops" in einem der Medleys befindet, das wäre mir vorher gar nicht aufgefallen.


    Mir ist aufgefallen, daß sich im Stück "Hold On My Heart" auch eine Anspielung befindet : Gegen Ende des Stückes glaube ich nämlich den typischen, "celloartigen" Sound von "Silent Sorrow In Empty Boats" zu hören. Komisch, daß mir das nie früher aufgefallen ist.


    Kann das jemand verifizieren, oder bilde ich mir das lediglich ein ?


    Ich muß zu meiner Verteidigung sagen, daß ich nicht jede Sekunde Musik von Genesis so total verinnerlich habe, daß ich sie überall herauszuhören vermag ...


    Achso, und : Falls sich das hier in einem falschen Unterforum befindet, bitte verschieben ! ( Und/Oder notfalls an inen ähnlichen, bereits vorhandenen thread anhängen ! )


    Alrik

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Ich werde mal antworten, ich fühle mich dazu verpflichtet, denn ich war da, ich bin auf dieser Aufnahme. Ich bin am Ende zu hören(5:40-5:44), ich stand in der 790ten Reihe halb rechts von der Bühne und habe am Ende beherzt "Yeah-heah"! gerufen. Es war eine sehr schöne Version von HOMH, alle haben miteinander geschmust im Innenraum (Ich habe mit meinem Bier geschmust), außer der Gabriel-Fraktion, die haben mit ihren Gehstöcken in der Luft herumgefuchtelt.;)
    Zum Thema: das Ende, sagst Du...meinst Du mit "celloartigem Sound" die Gitarre, oder ob sie das Thema von "Silent Sorrow" andeuten?

    We can help You

  • Ich würde sagen, das liegt an der Technik, wie Daryl da die Gitarre spielt:


    er spielt die Melodie am Schuss sehr getragen und blendet/fadet jeden Ton einzeln ein, vermutlich per Volumenpedal.


    Diese Technik war/ist ja typisch für Steves Gitarrenspiel, besonders auf der Lamb hat er das sehr häufig eingesetzt, also auch bei Silent sorrow.


    Weitere Songs, bei denen Steve das so gemacht hat:


    Gitarrensolo von Firth of fifth
    Solo von Ripples
    Silent sorrow
    Broadway melody of 74
    Hairless heart
    Eleventh earl of Mar


    Als Zitat in dem Sinne von Stagnation oder Blood on the rooftops bei "I know what I like - live" emfinde ich es eher nicht.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • ...ab 4:50! jaa, das klingt schon sooo wie die Gitarre, aber so als Zitat würde ich es nicht verstehen. Schon eher jenes hier:
    Genesis, I Know What I Like (In Your Wardrobe) - Live In Dallas, 1977 2CD set - YouTube
    5:36- ~6:00...Herma?! :)


    Ach so, hat unifaun schon gesagt, jetzt lasse ich es stehen und stehe zu meiner Trottelei! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a050.gif]


    Aber trotzdem schön, wie manche Musiker dezent zitieren...

    We can help You

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()