Mark Fisher: Genesis 2007 und Pink Floyd 1994

  • Ich kam soeben in den Genuss der PULSE Tour DVD von Pink Floyd. Genuss bis zu der Stelle, an der ich folgendes "Detail" der Floyd Bühnewiedererkennen musste:



    [Blockierte Grafik: http://anjns.home.xs4all.nl/Interstellar/pics/photo33.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/see-see-rider/pictures/pulse/pulse_2/PulseStage.jpg]


    Bitte ? dache ich, das kennst du doch...
    Ja klar kenn ich das, was in der 2007er Produktion "Roofette" und in Fachkreisen die Bushaltestelle genannt wird


    [Blockierte Grafik: http://farm4.staticflickr.com/3427/3389242416_edd4a91933.jpg]


    Und auch bei einer grossen deutschen Produktion wurden die Ärmchen wiederverwurstet:


    [Blockierte Grafik: http://farm4.staticflickr.com/3313/5785345590_deda8df4a1_o.jpg]



    Das sich Gutes bewährt, ist ja schön. Aber das Herr Mark Fisher da nun schon die dritte gleiche "Idee" hat, find ich nicht ok...

    "Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.


    Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."

  • Naja, wie viele Möglichkeiten der Bühnengestaltung kann es schon geben? Dass bestimmte Details immer wieder kommen ist doch völlig in Ordnung. Aber Danke für die Vergleichsfotos!

  • Solange es keine kompostierbaren Bühnenkonstruktionen gibt, ist für mich die Wiederverwertung einzelner Teile vollkommen in Ordnung. ;) Das Gesamtkonzept ist ja dann auch immer ein anderes.


    Zudem muss der Bühnenarchitekt ja auch den Kostenrahmen im Auge behalten, welcher sicher scharf kalkuliert ist. Bezüglich der Ticketpreise finde ich das intelligent. Trotzdem: Schöner Thread! :topp:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    Einmal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Probleme, die die Welt bewegen!
    Dass einem sowas überhaupt auffällt ist geil, dass man sich darüber beschwert ... oh mein Gott..

  • Was spricht dagegen, Teile von Bühnenkonstruktionen wiederzuverwenden? Abgesehen davon sind die "Ärmchen" von Pink Floyd nicht die selben wie die von Genesis/Grönemeyer.
    Warum sollten "Ärmchen" über der Bühne exklusiv sein? Dann müsste dies auch für eine Querstrebe über der Bühne gelten, für Säulen links und rechts, für drei Leinwände im Hintergrund, etc.