it-INTERVIEW mit Dave Kerzner - eure Fragen

    • Offizieller Beitrag

    So, der alte jacksparrow wird quasi als it-Praktikant ein Interview machen (zusammen mit jazzeke, aber die würd ich diesbezüglich nie als Praktikantin titulieren)


    Insofern: Postet mal wacker Eure Fragen zu Sound Of Contact und seine Solo-Sachen und andere Projekte. Dann ist die Chance groß, dass das auch ins Interview komm...

  • Mich würde interessieren, wie die Zusammenarbeit mit Steve zustande kam, wie die Zusammenarbeit war und ob wir da mehr erwarten können, ev. sogar im Rahmen von SoC.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • So, der alte jacksparrow wird quasi als it-Praktikant ein Interview machen (zusammen mit jazzeke, aber die würd ich diesbezüglich nie als Praktikantin titulieren)


    Insofern: Postet mal wacker Eure Fragen zu Sound Of Contact und seine Solo-Sachen und andere Projekte. Dann ist die Chance groß, dass das auch ins Interview komm...

    Ja schon klar. it-Freibeuter wenn dann! Aber ja, nach jeder Menge Gefasel möchte ich dem Club halt mal was zurückgeben! Da wäre das doch die Gelegenheit. Und ich möchte mir halt nicht alle Fragen selbst ausdenken müssen. Insofern: BITTE seid neugierig!


    Hier mal ein Auszug aus der Korrespondenz:


    Zitat

    My wife and I are looking forward to seeing you at "Das Rind" in Rüsselsheim on March 31st, so would you like to take the opportunity to meet up and answer some questions from Genesis fans about your music, Sound of Contact and maybe share your thoughts on the world of Genesis and/or general Prog?


    Daves Antwort:


    Zitat

    Thank you so much for your email. Yes, I would love to answer your questions. If you have them formulated already feel free to send them over so I can prepare. Otherwise we can do it on the spot in Germany either before or after my show.


    Ihr könnt also die Qualität des Interviews noch erhöhen, indem ihr SCHNELL Fragen stellt :topp:

    • Offizieller Beitrag

    Dave hat meines Wissens nach ein Tonstudio in Miami und dieses Phil wohl für die Proben für die kürzliche Charity-Show angeboten (auch wenn die letztlich nicht dort stattgefunden haben). Hat er 2014 von den ominösen/geheimen/privaten Phil Collins-Proben in Miami etwas mitbekommen (auch wenn die meines Wissens ebenfalls nicht in seinem Studio stattgefunden haben)? Wenn ja, kann er davon etwas interessantes berichten?

    Hat er zu den Genesis-Reunion-Proben in New York, bei denen Dave ja zugegen war, etwas interessantes, bislang vielleicht unbekanntes zu berichten? Gibt es da irgendwelche Anekdoten?

    Wie ist es damals dazu gekommen, dass Genesis dort geprobt haben? Wie kam der Kontakt zustande?

    Wie hat er Simon Collins kennengelernt und wie hat sich die Zusammenarbeit entwickelt? Wie geht es mit Sound of Contact weiter?

    Wie ist der Stand der Dinge in Sachen neues Soloalbum von Simon Collins (Arbeitstitel: Becoming Human)? Ist Dave da irgendwie involviert?

  • Welche Bands haben während der Komponierungphase für das SOC Album "Dimensionaut" Pate gestanden?
    Pink Floyd ist offentsichtlich, aber insbesondere der Anfang von "Not Coming Down" könnte eine Anspielung auf das Stück "Great Expectations" von Porcupine Tree sein, stimmt das?


    Trotz der prog-orientierten Vergangenheit der SOC-Musiker klingt das Album größtenteils sehr leicht zugänglich und hat fast schon einen "Easy-Listening" Charakter, welcher nur mit "Cosmic Distance Ladder" und "Möbius Slip" stark abweicht. Wodurch kam die Entscheidung, diesen Weg zu gehen? Der "Prog" lebe ja sonst davon, 20 Taktwechsel innerhalb einer Minute zu haben! :rolleyes:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Erst einmal vielen Dank dafür, dass wir alle die Möglichkeit haben, das Interview mit Leben zu füllen.


    Was ist aus dem Tribute-Album von "The Lamb" geworden, das im November 2015 herauskommen sollte?


    Gab es im Vorfeld der 2007er Genesis-Reunion ggf. Gespräche mit Tony Banks über die technische Reproduzierbarkeit der "Vintage keyboard sounds" der Prog-Ära (1970-1977)?


    Wie schätzt er als non-official Insider die Chancen auf neues Material von Genesis/Phil Collins etc. ein?

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Vielen Dank für die Fragen bisher! Ich bereite gerade ein bisschen das Interview vor.

    Wie ist es damals dazu gekommen, dass Genesis dort geprobt haben? Wie kam der Kontakt zustande?

    Vielleicht habe ich die Frage falsch verstanden, aber worauf willst Du hinaus. Inwiefern soll Dave bei der Entscheidung für NY als Probenort für Genesis involviert gewesen sein. Oder geht es Dir primär darum, wie er dazugestoßen ist?

  • Ich weiß nicht mehr genau, ob es Daves Studio in New York war oder ob er "nur" bei den Proben dabei war. Egal, mich interessiert wie der Kontakt zustande gekommen ist. Und wieso Genesis genau dort geprobt haben? Es gibt ja eine Milliarde andere Studios. Kann gut sein, dass Dave dazu nix sagen kann aber fragen kostet ja nichts. ;)

    Ok, geht klar!

    Welche Bands haben während der Komponierungphase für das SOC Album "Dimensionaut" Pate gestanden?
    Pink Floyd ist offentsichtlich, aber insbesondere der Anfang von "Not Coming Down" könnte eine Anspielung auf das Stück "Great Expectations" von Porcupine Tree sein, stimmt das?

    So viel vorab: Dave hat in seinen Kickstarter-Updates oft von Kevin Gilbert erzählt (könnt ihr euch mal ergoogeln ;) ). Einmal berichtete er

    Zitat

    PS. I'll leave you something special. In 1998 I began writing another song about Kevin with then collaborator Gene Siegel who helped out with a few parts and sang it for me. I dug up that demo and uploaded it (temporarily) to my Sound Cloud. It's for the song "Not Coming Down" which would later be revised in collaboration with Phil Collins' son Simon Collins and recorded for the Sound of Contact album "Dimensionaut". Enjoy!

    Der Soundcloud-Link ist mittlerweile tot, aber ich hab es im Ohr und der Song war von der Struktur her fertig. Der Collaborator ist als "Seigel" auch im Booklet von Dimensionaut mit writing credis für Not Coming Down versehen. Man kann also ausschließen, dass der Song von 1998 inspiriert wurde von Porcupine Tree anno ~2009. ;) Den Rest der Frage gebe ich selbstredend weiter.