ANDREW ROACHFORD: "Encore" - Album und Tour

• Ich muss mal dumm fragen:

Aufgrund der Tatsache, dass mich Roachford mit den Mechanics überzeugt hat und die Tage ein Konzert in Homburg ansteht, habe ich Interesse mir ein Ticket zu besorgen.

Nun wollte ich schauen, in welche Richtung die Setlist geht und ob evtl Hits der Mechanics gespielt werden könnten. Zu meinem großen Erstaunen musste ich feststellen, dass Roachford auf den letzten Konzerten maximal (!) 10 Songs gespielt hat - inklusive Zugaben!

Ähm,... ernsthaft?!

Auch wenn der Eintritt zugegebener Weise günstig ist, kaufe ich dafür kein Ticket und mache mich auf den Weg zu einem Konzert.

Kann jemand bestätigen oder widerlegen , dass man wohl maximal nur 1 Stunde Musik zu erwarten hat?

• Offizieller Beitrag

Also, ich kann keine Garantie für irgendeine Setlänge geben.

Er spielt i.d.R. länger, es kann auch sein, dass die von dir genannten Shows Festivals waren oder Konzerte mit mehreren Acts.

Bei seinen Clubshows spielt er länger, da gan es auch schon mal Merkwürdigkeiten mit längeren Pausen und vielen Zugaben. So wie ich das mitbekommen habe sind die shows mindestens so lang wie von den Mechanics.

Viele Mechanics songs spielt er nicht, manchmal auch gar keine

• Bei den von mir bisher besuchten Shows, war das einzige Mechanics-Stück in seiner Solo-Setlist "Over My Shoulder". Auf die Showlänge habe ich jetzt auch nicht so oft geachtet. In Erinnerung geblieben ist mir aber eine Show in Dortmund im November 2014, die gut 2 Stunden ging. Dafür waren's im April in Köln nur etwas über 90 Minuten.

• Offizieller Beitrag

...heute Colos-Saal...noch jemand dort?

Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

• ROACHFORD 18.10.2016 Colos-Saal Aschaffenburg

Cooles Konzert, wie bisher immer. Dauer 20:00-21:45

Setlist bekommt ich nicht zusammen. Vom ENCORE Album wurden gespielt:
    Family Affair
    Ain't No Sunshine (und von Lovely Day die ersten ca. 1 1/2 min., bis vor den ersten Refrain)
    Under the Bridge
    I Don't Know Why I Love You

Von den Mechanics hat Roachford "Over My Shoulder" gespielt. Ansonsten einige seiner Klassiker.

Die Band ist neu, außer Stephen Roachford an der Gitarre der schon länger dabei ist... Am Schlagzeug Philipp Groyssboeck, den man von den letzten Mechanics Konzerten kennt. Den Namen des Bassisten hab ich mir nicht gemerkt.

Wie üblich einige nette Improvisationen (wie z. B. das spontan angespielte Lovely Day) und gute Stimmung. Nur 'n bischen kurz war's.

Nachtrag:
    Noch ein paar gespielte Songs, nicht in der richtigen Reihenfolge, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
    Intro müsste "The Doctor" gewesen sein, nur instrumental.
    This Generation
    How Could I? (Insecurity)
    Lay Your Love on Me
    The Way That I Feel
    This Generation
    Cuddly Toy

Zugaben 1:
    Andrew Roachford solo: Kathleen, Over My Shoulder
    Get Ready
    Only to be With You

Zugabe 2:
    River of Love

Noch zwei Nachträge:
    Nach dem Konzert wollte A. R. noch rauskommen für Autogramme. Ich hab mir noch die "Encore" CD gekauft und ein bischen gewartet, wollte dann aber nicht noch 10 min. oder so warten, hab ihn also nicht getroffen.
    Am Verkaufsstand wurde übrigens die deutsche Ausgabe von "Encore" verkauft, erkennbar daran dass "Roachford" statt "Andrew Roachford" auf dem Cover steht (es ist auch ein leicht anderer Ausschnitt des Fotos auf'm Cover).

2 Mal editiert, zuletzt von HoHoHo () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Offizieller Beitrag

...ich ergänz mal die Setlist nach Erinnerung:

vom Debütalbum Cuddly Toy und Kathleen (nur mit Wurlitzer), von "Get Ready" den Titelsong, von "PSOB" This Generation, Only To Be With You, Lay Your Love On Me, Ride The Storm, von "Feel" How Could I und The Way That I Feel und von "Word Of Mouth" River Of Love. Stevie Wonders Superstition wurde angespielt, außerdem noch etwas mit "Crazy" und ein Intro.

Sehr spaßig war auch ein spontaner Blues, den einer der Besucher gesungen hat. Bei Roachford geht sowas! :D Hat wie immer Spaß gemacht, ihn auf der Bühne zu sehen! Er mag sein Publikum! ;)

EDIT: Oops, jetzt hat's HoHoHo selbst schon ergänzt. ;) Hab übrigens noch mit dem Drummer geschwätzt. Er weiss noch nicht, ob er nächstes Jahr bei den Mechanics dabei sein wird, aber hofft drauf.

Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)

Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

• Sehr spaßig war auch ein spontaner Blues, den einer der Besucher gesungen hat. Bei Roachford geht sowas!

Wegen dieser Spontanität macht Roachford so viel Spaß. Die Musik ist ohnehin gut, aber so ist kein Konzert wie das andere.

1.) Interessant, dass Rutherford eine Tour ansetzt ohne dass vorher die Bandbesetzung feststeht.
    2.) Ist Gary Wallis nicht mehr die Erstbesetzung am Schlagzeug?