ALI FERGUSON - "A Sequence Of Moments" - Supportkampagne

  • Wie gesagt, als Gitarristen finde ich ihn toll. Und ich mag auch gar keine böse Kritik an ihm äußern, weil er mir als Musiker sehr sympathisch und geerdet rüberkommt. Aber der "musikalische Rahmen", in den er seine Stücke kleidet, mundet mir nicht. Und stimmlich hat selbst Steven Wilson mehr drauf.;)


    Es fehlt mir auf dem neuen Album auch ein wenig die musikalische Weiterentwicklung im Vergleich zum Vorgänger. Ein paar neue Facetten, etwas Überraschendes hätte ich gut gefunden. So klingt das Album exakt so, wie ich es erwartet habe. Schade!


    Was die Produktion angeht, ist dein Einwand natürlich berechtigt. Ein echter Schlagzeuger bedeutet ungleich mehr Aufwand - und damit höhere Kosten. Wenn man bedenkt, wie wenig Geld heute mit Musikverkäufen verdient wird, ist das schon ein herbes Problem.


    Was "seinen" (Alis) Stil angeht: Wenn ich derartige Klänge zum Abtauchen und Träumen hören will, greife ich lieber zum Original...:)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Dank des Ray Wilson Konzertes in Offenbach-Hundheim bin ich seit letzter Woche im Besitz des neuen Albums von Ali. Heute bin ich endlich dazu gekommen, es durch zu hören.


    Mein Eindruck? Ich bin absolut begeistert davon!


    Der Vorgänger war für mich ein gelungenes Debut mit dem ein oder anderen herausragenden Titel. Dazwischen fehlte mir ein bisschen Eigenständigkeit und Ideen. "A Sequence Of Moments" ist dagegen ein durchgängig in sich stimmiges Werk geworden, dass meine Kritikpunkte des Vorgängers allesamt über den Haufen wirft und alles richtig macht.


    Beim ersten Track, der wie Christian in der Rezension richtig bemerkt eher ein Intro ist, dachte ich noch, dass sich Ali nicht allzu sehr weiter entwickelt hat. Aber ab dem Gitarrensolo in "Out of the dark" packt mich das Album und lässt mich nicht mehr los.


    Nicht dass ich nicht akzeptiere, wenn diese Musik jemand nicht gefällt. Aber: Wer ernsthaft behauptet, dass das Album keine neuen Facetten gegenüber dem Debüt zeigt, dem glaube ich schlicht und ergreifend nicht, dass er überhaupt beide komplett durchgehört hat. Denn das ist kompletter Unsinn.


    Das Album hat für meine Begriffe deutlich bessere Kompositionen, ist insgesamt musikalisch besser auf den Punkt gebracht, besser produziert und bei weitem experimentierfreudiger. Die ganzen elektronischen Spielereien alleine sind schon ein interessantes Element, das dem Vorgänger komplett fehlte. Vor allem ist es zwar insgesamt ähnlich ruhig angelegt wie "The Windmills And The Stars", setzt aber genau an den richtigen Stelle Akzente, sodaß trotzdem zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommt.


    Das komplette Album in der richtigen Lautstärke mit geschlossenen Augen auf der Couch zu geniessen ist ein Traum. Es ist fast schon bedauerlich, wenn ich mir vorstelle, dass sich manche ein Urteil über diese wunderbare Musik bilden, während sie sich am Laptop sitzend über die blechernen PC-Boxen durch einen Stream klicken. "A Sequence Of Moments" schreit geradezu nach einem 5.1-Mix!


    Ich hätte nicht gedacht, dass sich Ali beim zweiten Album dermaßen steigert, wenn man bedenkt, dass er es im Grunde während der Tour mit Ray zwischen Tür und Angel aufgenommen hat. Hut ab!

  • Ali ist ein toller Gitarrist. Ich würde ihn gerne mal in einem richtigen Bandkontext mit echten Musikern hören. Und das mit dem Singen sollte er lassen, das ist einfach nicht sein Ding.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ali ist ein toller Gitarrist. Ich würde ihn gerne mal in einem richtigen Bandkontext mit echten Musikern hören. Und das mit dem Singen sollte er lassen, das ist einfach nicht sein Ding.


    Wie soll ich das verstehen? Er spielt mit echten Musikern in mehreren Bands. Bei Ray Wilson nun schon seit 10 Jahren oder bist du der Meinung das dort keine echten Musiker sind? Das mit dem singen kann ich etwas nachvollziehen, seine Stimme ist nicht jedermanns Ding. Wobei ich ihn bei Ray Wilson als Begleitsänger sehr schätze und als Gitarrist möchte ich in auf keinen Fall missen. Das passt sehr gut.
    Zu seinen Solo Sachen passt sein Gesang aber durchaus.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Wie soll ich das verstehen? Er spielt mit echten Musikern in mehreren Bands. Bei Ray Wilson nun schon seit 10 Jahren oder bist du der Meinung das dort keine echten Musiker sind?


    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass er SEINE EIGENE MUSIK auch besser mit echten Musikern und weniger Technik umsetzen sollte. Natürlich ist mir klar, dass dies ein größerer Aufwand wäre, aber mir würde das klanglich eher zusagen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Da Ali Ferguson sein Album bei den Ray Wilson Konzerten nicht angeboten hat (und leider auch nicht wie beim vorigen Album als Vorgruppe aufgetreten ist - jedenfalls nicht bei RW Konzerten bei denen ich anwesend war) hab ich mir's jetzt über seine Bandcamp Seite gekauft. Gefällt mir ähnlich gut wie der Vorgänger. Auf die CD werde ich wohl noch den einen oder anderen Tag warten müssen, hab aber in den Download schon mal reingehört. Viel Floyd/Gilmour, habe auch bei "Is This Enlightenment" den Oldfield rausgehört (die akustische Gitarre).

  • Da Ali Ferguson sein Album bei den Ray Wilson Konzerten nicht angeboten hat (und leider auch nicht wie beim vorigen Album als Vorgruppe aufgetreten ist - jedenfalls nicht bei RW Konzerten bei denen ich anwesend war) hab ich mir's jetzt über seine Bandcamp Seite gekauft. Gefällt mir ähnlich gut wie der Vorgänger. Auf die CD werde ich wohl noch den einen oder anderen Tag warten müssen, hab aber in den Download schon mal reingehört. Viel Floyd/Gilmour, habe auch bei "Is This Enlightenment" den Oldfield rausgehört (die akustische Gitarre).


    Wurde das Album nicht angeboten? Also auf den Konzerten wo ich dieses Jahr war und wo auch Ali mit dabei gewesen ist, wurde auch seine CD angeboten und er hat Autogramme nach den Konzerten zusammen mit Ray gegeben. Selbst letzte Woche in Gera wurde das Album angeboten da war Ali gar nicht dabei gewesen (er war dann aber in Merkers einen Tag später dabei).


    Ali wollte gerne bei Ray wieder als Vorband auftreten, nur seit Ash ausgestiegen ist bei Ray, wird es schwierig für ihn mit den Proben. Lawrie wohnt ja auch in Schottland, das wäre sicherlich kein Problem. Rays aktueller Schlagzeuger wohnt in Polen, das macht die Sache schwierig. Jemanden in Schottland zu finden wäre sicherlich nicht das Problem, nur der müßte halt extra bezahlt werden und daran wird es scheitern.
    Ich weiß das Ali Angebote hatte in D aufzutreten, ohne Ray meine ich. Scheiterte leider auch. Vermutlich an der Finanzierung.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Wurde das Album nicht angeboten? Also auf den Konzerten wo ich dieses Jahr war und wo auch Ali mit dabei gewesen ist, wurde auch seine CD angeboten und er hat Autogramme nach den Konzerten zusammen mit Ray gegeben. Selbst letzte Woche in Gera wurde das Album angeboten da war Ali gar nicht dabei gewesen (er war dann aber in Merkers einen Tag später dabei).


    Ich habe jedes Mal danach geschaut und nie war's im Angebot wenn ich da war. Allerdings war ich im Frühjahr/Sommer nicht oft da, bei den letzten Konzerte gab's die CD dann jeweils nicht.


    Ali wollte gerne bei Ray wieder als Vorband auftreten, nur seit Ash ausgestiegen ist bei Ray, wird es schwierig für ihn mit den Proben. Lawrie wohnt ja auch in Schottland, das wäre sicherlich kein Problem. Rays aktueller Schlagzeuger wohnt in Polen, das macht die Sache schwierig. Jemanden in Schottland zu finden wäre sicherlich nicht das Problem, nur der müßte halt extra bezahlt werden und daran wird es scheitern.
    Ich weiß das Ali Angebote hatte in D aufzutreten, ohne Ray meine ich. Scheiterte leider auch. Vermutlich an der Finanzierung.


    Die Problematik bzgl. Schlagzeuger verstehe ich durchaus. Trotzdem ist's schade. Ich würde mir Ali auch ohne Ray anschauen bzw. -hören.