Tony Levin: Stick Men - Alben und Tourneen

  • Da sagt man doch recht herzlich danke. Gefällt mir und darum werd ich demnächst einkaufen gehen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Danke für den Hinweis! Ich hab die Stick Men letztes Jahr auf ihrer Tour in Hamburg erleben dürfen. Das Konzert war erstklassig, die Musik ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache.

    Der Herr "Unbekannt" ist übrigens Michael Bernier, ein großartiger Musiker, von dem sogar Tony Levin noch was lernen konnte, und dazu auch noch ein anständiger Sänger.

    Ich werde mir das Album sicher besorgen und werde nach Möglichkeit auch wieder Konzerte dieser Band besuchen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Hallo!
    Ich bin selber Musiker und liebe Jazz sowie zeitgenössische Musik und Klassische Musik bzw. Prog-Rock. Im Vorprogramm von Porcupine Tree in München konnte ich im November die Herren Levin, Mastelotto und "Unbekannt" live erleben..
    Ich muss sagen dass dies mit Sicherheit das beschissenste Konzert war, das ich je erlebt habe...
    Man konnte keine Melodien erkennen, was natürlich auch am brutal schlechten Sound lag...aber trotzdem: als er ankündigte nun Sequenzen aus Stravinsky's Feuervogel zu spielen, konnte ich als Verehrer dieses Werks absolut 0 davon erkennen...
    Ich war einfach nur komplett enttäuscht von den Millionen Noten und dem fehlenden Zusammenhang und dem Krach, den die Herren auf der Bühne abgeliefert haben...
    Dies schmälert natürlich in keinster Weise die Achtung die ich für Tony als Bassist habe..


    Auch ich habe die Stick Men bei Porcupine Tree erlebt - ich finde die Musik teilweise sehr anstrengend, aber Krach war das bestimmt nicht und der "Feuervogel" in allen Einzelheiten wiederzuerkennen. Ich gebe aber auch zu, daß ich mir das nicht täglich anhören will ;)


    Vielleicht lag es ja wirklich am Sound :gruebel:

  • Die Stick Men haben ein neues, mittlerweile drittes Album draußen: Open

    [Blockierte Grafik: http://www.papabear.com/covers/open_cd_240.jpg]

    Die Besetzung ist die gleiche wie auf dem Vorgängeralbum:
    Tony Levin - Stick, Bass
    Pat Mastelotto - Drums
    Markus Reuter - Touch Guitar

    Der Stil soll sich allerdings gegenüber dem Vorgängeralbum und Levens Stick Man geändert haben. Es ist nun rein istrumental.

    Das Album kann als hier CD bestellt oder als MP3 oder FLAC runtergeladen werden. Man kann unter dem Link auch in die Tracks reinhören.



    Auf Tour gehts auch:
    Oct 19 Hamburg / Logo
    Oct 20 Berlin / C-Club
    Oct 21 Opolo, Poland / Drum Fest 2012 with Terry Bozzio
    Oct 22 Prague, CZ/ Lucerna Music Bar
    Oct 23 Ostrava, CZ / Club Fabric
    Oct 26 Erfurt, Germany / HsD
    Oct 27 Frankfurt / Jazz Festival with Terry Bozzio
    Oct 31 Munster / Hot Jazz Cafe
    Nov 2 Dresden / Tante Ju
    Nov 4 Bratislava, Slovakia / Muzeum Obchodu
    Nov 6 Zurich / Moods im Schiffbau
    Nov 7 Basel / Gran Casino
    Nov 9, 10 Santeny (Paris) / Atelier du Moulin
    Nov 11 Zoetermeer, Holland / Borderij
    Nov 13 Verviers, Belgium / Spririt of 66
    Nov 15 Lugagnano, Italy / Il Giardino

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Danke für den Link ( http://iapetus-store.com/album/open ) !

    Ich höre's mir gerade an, weiß aber noch nicht ob ich das bis zum Ende durchhalte. Langweilig, bisweilen eher nervig, weniger Musik, meist eher Geräuschkulisse. Ist das erste was ich von Tony Levin bzw. Stick Men höre. Und wohl eher nicht mein Fall.

  • Ursprung der Stick Men ist ja Levins Soloalbum Stick Man, das er dann mit den "Stick Men" live auf die Bühne gebracht hat. Das und das erste Stick Men Album "Soup" fand ich auch noch sehr spannend. Beim Reinhören konnte mich "Open" auch noch nicht begeistern, ist ziemlich anders als das, was ich von den Stick Men kannte. Werde mir das aber nochmal in Ruhe zu Gemüte führen, da muss man auch in der richtigen Stimmung für sein.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • "Open" ist komplett improvisiert. Wahrscheinlich deshalb auch stellenweise etwas grenzwertig, weil einfach keine richtigen Songs zu erkennen sind.


    Mir hat das Vorgängerwerk "Absalom" sehr gut gefallen. Das wurde während der letzten Tour verkauft und erinnert mich stark an King Crimson. Schon keine leichte Kost, aber es hat richtig Power und mir macht es echt Spaß, das zu hören. "Soup" ist auch ziemlich genial und auf "Stick Man" sind auch einige sehr gute Songs drauf, die auch zu dem Zeitpunkt schon den Stil der später folgenden Bandbesetzung ganz gut gezeigt haben.


    Was ich von "Open" genau halten soll, weiß ich noch nicht so richtig. Tony Levin hat ja schon öfter improvisierte Alben veröffentlicht. "World Diary" fand ich genial. Auch die Grundidee dazu in Verbindung mitz dem Design des Albums. Generell finde ich es aber schon besser, wenn auf einem Album richtige Songs zu hören sind. Das improvisierte Konzerte von Levin, Bozzio, Holdsworth und Mastelotto war auch nicht wirklich mein Fall.

  • War am Freitag kurzentschlossen noch im Lgo bei den 3 Herren Reuter, Mastelotto + Levin: Tolles kleines Frickelkonzert vor vielleicht gerade mal 50 Leuten (Bilder s. Tony Levins "Papabear"-Seite).
    Wer die Gelegenheit noch haben sollte: hingehen!

    Und: Was wurde wohl nach dem Konzert als Musik "vom Band" gespielt (Achtung Kollegen townman + revelation !)?

    Genesis: nein.
    Gentle Giant - Free Hand

  • Mist, ich habs verpasst :(.
    Aber am Freitag war ich nach der Arbeit auch so k.o., da wäre ich vermutlich so oder so nicht hingegangen. Trotzdem sehr schade. Vor ein paar Jahren haben mir die Stick Men live sehr gut gefallen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Konnte leider nicht hin.
    Aus Levins Tour-Tagebuch zum Hamburger Konzert:

    [FONT=&quot]“It's a small stage - a small club - and won't be sold out either.
    A question I'll be asked a lot on this tour is, what's it like to play clubs and small stages right after the Peter Gabriel tour that had 10,000 people or so each night and a huge production.
    The answer is, it's still fun. We musicians do this; forming bands, rehearsing, writing, recording and playing gigs... we do it for the music, and, at least most of us, for the experience of playing our music live, for people who like it. It doesn't really matter so much what the format is, or even how many people. Of course there is a financial aspect - but it's not at the top of our list of concerns.”
    [/FONT]

    Ganz schön, das zu lesen. Ihm nehme ich das sogar ab.