Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
    1. Fanclub
  2. it-Newsletter
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Forum-Regeln
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Deutscher Genesis Fanclub it - FORUM
  2. Forum
  3. GENESIS
  4. GENESIS - Aktuelles und Allgemeines
  5. GENESIS - Reunion-Diskussionen

Soundbewertung Encore CD`s

• Daniel
  • 20. August 2007 um 11:35
1. offizieller Beitrag
  • Daniel
    Lurker
    • 20. August 2007 um 11:35

Hallo,

leider gibt es zu viele Themen, wo hin und wieder mal etwas zum Sound der Encore CD`s eingeworfen wurde.

Evtl. schaffen wir es ja, in DIESEM Beitrag wirklich nur über den Sound zu bewerten, da sonst für alle die noch weitere Shows kaufen möchten alles zu unübersichtlich wird.

Ich mache den Anfang:

Ich habe Hamburg und der Sound klingt leider etwas Dumpf und Phil`s Gesang steht teilweise nicht im Vordergrund !

• ilam
    Lurker
    • 20. August 2007 um 11:45

So unterschiedlich können die Meinungen sein. Ich finde den Hamburg Sound sehr gut abgemischt. Hier und da gibt es erstaunlicherweise mal eine kleine Rückkopplung (z.B. bei "Throwing"), die waren wohl aber auch im Stadion zu hören (auch wenn ich mich nicht mehr dran erinnere).

Das einzige, was mich ein wenig stört, ist das teilweise sehr zurückhaltend reingemischte Publikum. Bei "Land of Confusion" klingt es beim ersten "Oooohoo", so als würde kaum jemand mitsingen.
    Bei der Home by the Sea-Ansage wird der Regler für den Publikumston immer sehr spät hochgezogen, es klingt so, als hätte es zwischen Phils Ansagen und dem Publikums-huuhhhhh etwa eine Sekunde Verzögerung gegeben. Dem war aber nicht so, teilweise kam das schon während den Ansagen.

Der Mix der Sachen, die von der Bühne kommen, klingt für mich sehr gut und auch sehr danach, was im Stadion aus den Lautsprechern kam. Gut, dass da offensichtlich nicht nachträglich rumgefriemelt wurde.

• sam2309
    Slipperman
    • 20. August 2007 um 11:50

Also ich hab die CD von Bern und bin, nach mehrmaligem hören,
    Daniels meinung. Wie Du schon sagtest, der Klang ist etwas dumpf
    und Phils stimme kommt nicht 100% rüber. Sie klingt ein bisschen
    dünn, was live nun wirklich nicht der Fall war. Ich werde mir noch
    Düsseldorf und München bestellen und hoffe, dass es dort etwas
    besser ist....

• Chrysanthus
    Lurker
    • 20. August 2007 um 13:14

Ohje, das klingt ja gar nicht gut. Mit den Encores hatte ich bei PG eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, aber das, was ich oben lese, ist ja nicht gerade prickelnd für 30 USD...

Welche Erfahrungen haben die anderen?

Tony Banks - der virtuoseste und beste Komponist und Keyboarder!

Tour 1987: Mannheim / Tour 1992: Hockenheim / Tour 1998: Mannheim / Tour 2007: Frankfurt - Düsseldorf

• kielonline
    Intruder
    • 20. August 2007 um 13:30

Hallo erstmal!
    Ich habe mir beide Konzerte aus Hamburg geleistet (Genesis und PG) und bin über die doch gute Tonqualität überrascht.
    Leider konnte ich zwar auf keinen der beiden Konzerte live dabei sein, aber ich finde die Qualität der Genesis CD´s sind in Ordnung. Ich finde es sogar gut, das es nicht ganz zu perfekt klingt,denn es ist ja nunmal eine "Liveabmischung" ohne, oder wenn doch, nur mit einer minimalen Nachabmischung. Bei den beiden CD´s von Genesis komen mir teilweise die Tränen, das ich nicht dabei sein konnte!
    Bei PG sehe ich es etwas anderes, die Qualität ist super, meines erachtens jedoch schon zu perfekt. Ich kann mir nicht vorstellen, das da nicht doch etwas nachgeholfen wurde. Und warum muss PG immer so nuscheln bei den Ansagen!:ratlos:

Mein Fazit ist, das sich beide Mitschnitte gelohnt haben. Habe mir jetzt noch das Romkonzert nachbestellt und hoffe das das auch "unbeabeitet und ungeschnitten" ist!

• Squonk 8691
    Banjo Man
    • 20. August 2007 um 14:10

Ich habe Peter aus Mainz und bisher Genesis aus Hannover und auch bei mir liegt die Peter-CD Soubdtechnisch vorne! Der Sound ist einfach klarer, man kann fast jedes Instrument hören, während bei Genesis, doch viel Hall drin ist, was aber keinesfalls als schlecht anzusehen ist! Die Zitadelle hallt eben nicht so, wie ein Fußball-Stadion!:)

• 1974
    Intruder
    • 20. August 2007 um 14:47

Tach auch.Sehr unterschiedliche Meinungen hier.Vieleicht ist es möglich eine Anfrage über Nick Davis in die Wege zu leiten, um eine Klärung dieser Encore-Mischungen zu bekommen.Das abundzu mal die Verhäldnisse nicht stimmen ist ja ok.Dafür hört man dann "live" die Korektur.Es sollte jedoch auch in Erfahrung gebracht werden, über welches Pult der Mix, in welcher örtlichen Umgebung dieser Mix endstanden ist.Nachbearbeitung für DVD`soder Live -Material zb.bedeutet ja nicht immer das einzelne Spuren bzw. Instrumente NEU aufgespielt .oder sogar aus mehreren Konzerten zusammen geschnitten werden.Wenn ich diese Encores abmischen würde, dann in einer Studioregie unter geordneten akustischen Bedingungen .Also alle Kanäle des Pultes, welches für die Beschallung der Konzerte zum Einsatz kamen,getrennt speichern und somit für eine Nachmischung zur Verfügung zu haben.Das "zurückhaltene Publikum" könnte dafür sprechen das in diesem Fall "nur" die Richtmikes verwendet wurden die man für " In EAR-monitorig" braucht.Das heißt wenn PC diese nicht auf seinen Ohren hätte, könnte er viel schlechter auf Zurufe reagieren als mit.Also viele.viele Fragen um diesen " Encore-Mix" besser beurteilen zu können.......

unifaun
    Banjo Man
    Trophäen
    1
    • 20. August 2007 um 14:58

Also, ich bin vom Hannover-Konzert ein bisschen enttäuscht. Natürlich ist es eine schöne Erinnerung an das Konzert, das man selbst miterlebt hat, und ich stelle auch gar keine überhöhten Anforderungen an den Sound, aber das Echo auf der CD habe ich vor Ort nicht so stark empfunden. Besonders beim Barhocker-Drum duet ist es ein ziemlicher Soundbrei. Wenn ich mir das Düsseldorf-Konzert ansehe und -höre, so liegen da soundmäßig Welten dazwischen. Schade!!

Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

• Uffel
    Banjo Man
    Facebook
    andreas.uffelmann
    • 20. August 2007 um 15:05

Ich habe Hannover. Der Hall ist zugegebenermaßen ein bißchen heftig, aber alles in allem bin ich durchaus mit dem Sound zufrieden, ist mir lieber als (überzogen ausgedrückt) sie nehmen eine Studioaufnahme und legen ein bißchen Publikum drunter (TWWW).

Never overestimate the dreadfulness of the mass market.

• 1974
    Intruder
    • 20. August 2007 um 15:14
    Zitat von unifaun

Wenn ich mir das Düsseldorf-Konzert ansehe und -höre, so liegen da soundmäßig Welten dazwischen. Schade!!

WIE DAS ?????? Ich möchte auch Düsseldorf hören und sehen........

Unterstützt uns!

Wir betreiben diese Website privat und auf eigene Rechnung. Ihr könnt unsere Arbeit aktiv unterstützen, in dem ihr bei einem unserer Partner online einkauft / bestellt. Alternativ könnt ihr uns auch Geld via PayPal spenden.

JPC

Amazon
JPC

Aktuelle Artikel und Tourdaten

Peter Gabriel A Hard Lesson

Peter Gabriel Won't Stand Down

Anthony Phillips - Gemini: Pieces For Piano - Rezension

Peter Gabriel - Till Your Mind Is Shining

Tony Banks - Man Of Spells Buch

Tony Banks Buch - Warnung

Vera Osina plays Anthony Phillips - Konzertbericht

Peter Gabriel - What Lies Ahead