Reunion (-Spekulationen) (nach 2007)

  • Haben sie das nicht sogar? Ich meine mich zu erinnern, das Mike mal in einem Interview erwähnte, wie ihm bewusst wurde, das Peter sich mit dem alten Zeug abrackerte als er Peters erstes Soloalbum hörte, wo er ja doch um einiges tiefer singt. Und da zwischen Peters erstem Album und dem MK Gig immerhin fünf Jahre liegen, wäre zumindest vorstellbar. Habe mir das aber auch vor EWIGKEITEN zum letzten mal angehört, bin mir daher jetzt auch nimmer so sicher.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Was heißt hier Frühwerk? Gabriel, Hackett und auch Collins haben bei ihren letzten Tourneen immer auch Songs ihrer ersten Alben gespielt - Solsbury Hill, Ace of Wands oder In The Air Tonight. Die Genesis Songs, von denen wir hier reden, sind ja nur wenige Jahre älter.

    Das heißt ja nicht, dass man nicht gleichzeitig aktuell sein kann. Gabriel spielt sein komplettes aktuelles Album, Hackett fast alles von Out Of The Tunnel's Mouth. Da muss ja kein Widerspruch sein.


    Naja, ein zwei ältere Nummern sind ja okay, vorallem wenn sie noch persönlichen Wert haben. Aber ich glaube nicht, dass Peter noch glaubhaft Rael verkörpern kann. Rael ist ein jugendlicher Strolch, die Geschichte ist eine Selbstfindungsfabel. Warum das alles nochmal aufrühren?
    Es wäre einfach Theater. Nostalgie. Revue.
    Ich kann verstehen, wenn man sich dafür zu Schade ist.
    Natürlich sagen die Fans immer "Wir wollen das und das..." - aber ich finde, auf Fans sollte man nicht hören.
    Künstler entwickeln sich weiter.

  • Natürlich sagen die Fans immer "Wir wollen das und das..." - aber ich finde, auf Fans sollte man nicht hören.
    Künstler entwickeln sich weiter.



    Da kann ich nur zustimmen!
    (Hoffentlich sagen genug Fans, dass Genesis das mit der Reunion lassen sollen, und Peter hört dann einfach nicht drauf :p;))

    Niemand spricht davon, dass Peter Rael verkörpern soll. Das war auch bei der Planung 2006 nie Thema. Aber die Story von Rael kann Peter ja immer noch erzählen. Dafür muss er ihn ja nicht spielen:blah:.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’



  • Niemand spricht davon, dass Peter Rael verkörpern soll. Das war auch bei der Planung 2006 nie Thema. Aber die Story von Rael kann Peter ja immer noch erzählen. Dafür muss er ihn ja nicht spielen:blah:.


    Er hat sie ja schon erzählt. Kann man sich auch alles anhören. Ein großartiges Album. Aber die Magie wird man niemals wieder einfangen können. - Vorallem nicht, wenn man es einfach nur nochmal nacherzählt. Die Leute kennen die Geschichte doch! Wie Herma so treffend sagte: einen Film paar mal angucken oder einen Film paar mal drehen? ---
    Versetz dich doch mal in einen Künstler rein, der was zu sagen hatte, sich immer wieder veränderte und immer neues zu sagen hatte, mit Herzblut etc. - und dann sagt man "Hey Baby, bevor du ins Gras beißt, erzähl doch nochmal von deinen Trips in den 70ern! Ich geb dir auch Geld für"-.. ;)

  • Nun ja, dann dürfte man ja jeden Song nur auf einer Tour spielen, vielleicht noch einmal auf der nächsten und danach nie wieder?

    Noch 2004 hatte Peter geplant, Supper's Ready auf seiner eigenen Tour (!) zu spielen. Immer wieder hat er betont, dass ihm The Lamb oder SR sehr am Herzen liegen. Gabriel hat kein grundsätzliches Problem mit alten Sachen. Auf seiner 2007er Summer Tour hat er ausgiebig in den Tiefen seiner (Solo)Karriere gefischt und viel Material aus den 70ern gespielt.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Zitat

    Nun ja, dann dürfte man ja jeden Song nur auf einer Tour spielen, vielleicht noch einmal auf der nächsten und danach nie wieder?


    Alte Stücke auf einer Tour zu spielen ist eine (sehr löbliche) Sache. Die Band aber NUR wegen der alten Stücke nochmal aus der Versenkung zu holen eine andere. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Hmmm... okay, wenn ihm die Sachen wirklich noch was bedeuten und er nicht nur einen auf Musikbox macht, dann gut. - Aber die Magie von damals wird es trotzdem nicht nochmal geben. Irgendwie ist das auch gut. Wenn man auf alles ständig zugriff haben will, macht man damit hohe, einzelne Momente kaputt. Alles wird flach und beliebig. Zugunsten des Einmaligen sollte man auf halbgare Nostalgie-Shows verzichten...
    Ach, ich bin ambivalent.

  • Hmmm... okay, wenn ihm die Sachen wirklich noch was bedeuten und er nicht nur einen auf Musikbox macht, dann gut. - Aber die Magie von damals wird es trotzdem nicht nochmal geben. Irgendwie ist das auch gut. Wenn man auf alles ständig zugriff haben will, macht man damit hohe, einzelne Momente kaputt. Alles wird flach und beliebig. Zugunsten des Einmaligen sollte man auf halbgare Nostalgie-Shows verzichten...
    Ach, ich bin ambivalent.



    Richtig! Eine halbgare Nostalgie-Show wäre es, wenn komplett die gleiche Show nochmal aufgeführt werden würde wie 1974/75. Aber das muss ja nicht so sein. Die gleiche Magie bekommt man in der Tat nicht hin aber wonöglich eine ganz andere Art von Magie.

    Ich weiß aber auch nicht, warum einige Leute von Nostalgie sprechen, als redeten sie von einer Geschlechtskrankheit.

    Aber irgendwie hast du auch recht. Ich kann die Leute überhaupt nicht verstehen, die auf Konzerten die meiste Zeit damit beschäftigt sind, möglichst alles mit ihren Kameras aufzuzeichnen. Ich meine, da bekommt man doch selbst von der Live-Show gar nichts mehr mit. Es scheint wirklich Leute zu geben, denen es wichtiger ist, sich im nachhinein ein Video oder Fotos anzusehen, als die eigentliche Show echt live zu erleben :confused:.

    Bei dem PG Konzert dieses Jahr in Berlin hätte ich irgendwann beinahe meinen Sitznachbarn erwürgt! Ständig musste er Fotos mit seiner Kamera machen. Dabei ertönt jedesmal so ein kurzes Klicken und Piepen. Nur ganz kurz und eigentlich nicht besonders laut. Hat mich dennoch fast in den Wahnsinn getrieben und auf jeden Fall jedes Mal, wenn ich komplett in der Musik versunken war, wieder vollends rausgerissen :mad:. Kann sich jemand vorstellen, was man da für Hass entwickelt? Wäre der Richter ein Musikliebhaber gewesen, er hätte mich wohl kaum verurteilt :p.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’


  • Bei dem PG Konzert dieses Jahr in Berlin hätte ich irgendwann beinahe meinen Sitznachbarn erwürgt! Ständig musste er Fotos mit seiner Kamera machen. Dabei ertönt jedesmal so ein kurzes Klicken und Piepen. Nur ganz kurz und eigentlich nicht besonders laut. Hat mich dennoch fast in den Wahnsinn getrieben und auf jeden Fall jedes Mal, wenn ich komplett in der Musik versunken war, wieder vollends rausgerissen :mad:. Kann sich jemand vorstellen, was man da für Hass entwickelt? Wäre der Richter ein Musikliebhaber gewesen, er hätte mich wohl kaum verurteilt :p.


    Tolle Episode und der offene Schluss macht mich sehr neugierig, aber ich will nicht weiter fragen.^^ Jedenfalls kann ich das sehr gut nachvollziehen. Auch, wenn Leute alles zerhusten und zerklatschen und zergrölen. Dann bin ich lieber zu Hause und hör mir die Original-Alben an und mach mir'n Kopp, was ich mit der Musik im Herzen anstellen kann... Einfach nur rumhocken und sagen "das ist geil" "boooahr ich geh ab" ist auch nicht meine Art...


    Jedenfalls wird eine Reunion ohne neuem Album wohl nichts weiter bleiben als Schwelgerei. Die ist zwar ansteckend wie Tripper, aber nicht so unangenehm. :)


    Ich geh jetzt mal schlafen. Gute Nacht.

  • Zitat

    Jedenfalls wird eine Reunion ohne neuem Album wohl nichts weiter bleiben als Schwelgerei. Die ist zwar ansteckend wie Tripper, aber nicht so unangenehm.


    Erst Eric, jetzt du... könntet ihr euch bitte in entsprechenden Foren outen? Danke! :p


    Ja, ich seh das ganz ähnlich, zumindest was den Aufnahmewahn angeht. Es geht nichts über kultiviertes vergessen. Ich erinner mich heute kaum noch an das Konzert von 1998, aber ein paar Momente haben sich halt doch herauskristallisiert und diese haben sich eingebrannt. Hätte ich das alles auf Video wäre ich dem schon seit 10 Jahren überdrüssig.


    Ja ich weiß, das Eric das schon schrieb. Na und? :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.