Reunion (-Spekulationen) (nach 2007)


  • Ich finde es nicht schlimm, wenn Peter nicht mehr zurückkehrt. Warum sollte er nur wegen ein paar verrückten Fans Lieder singen, die er längst überwunden hat? Er ist immerhin Künstler, und keine Musik-Box.
    Erwartet ihr im ernst, dass Gabriel Rael verkörpern kann, ohne lächerlich zu wirken? Es geht um KUNST, und nicht um Revue.
    Ich brauch keine Reunion, und der Rest der Welt auch nicht. Es wäre nur eine alberne Karrikatur. Ein Möchte-Gern-Wie-Damals. "So jung kommen wir nimmer zusammen".... näääääääää....


    Ich gebe Dir recht, daß eine Retro-Show mit Peter wahrscheinlich kein Massenpublikum anziehen würde, aber es sind sicherlich auch nicht nur ein paar Verrückte die so etwas interessieren würde (siehe Musical Box). Also im Zweifel zähle ich mich zu diesen Verrückten. Was ich nicht brauche ist Peter Gabriel wie er Heroes mit einem Orchester im Hintergrund singt, auch wenn er das vielleicht als besonders innovativ ansieht.


    Sicher hat die Beweglichkeit von Peter mit den Jahren stark nachgelassen, aber heutzutage gibt es technisch so vielfältige Möglichkeiten eine Show zu gestalten daß dieses "Problem" eigentlich kein Thema sein sollte. Wenn die Rolling Stones jetzt ihre Abschiedstournee planen dann sollten die Progrocker Genesis es doch eigentlich auch schaffen einen würdigen Abschied hinzulegen.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • hoffentlich kommt es zu keiner Reunion mehr...
    ...langsam wird es peinlich und die guten Herren sollten sich lieber Ihrem Altenteil zuwenden...


    so isses!! Die sollten aufhören darüber zu reden, zumindest in der Öffentlichkeit. Was die untereinander besprechen ... deren Sache, aber solange nix konkretes vorliegt, sollten sie einfach mal die ... halten! das nervt! Und in dem Zusammenhang ist es auch leicht gesagt, Herr Gabriel! Wenn einer anscheinend nicht kann, dann ist er bereit, wenn aber alles bereit sind, kann der Herr nicht. Das ist wirklich lächerlich und nervig!

    die einzige Möglichkeit wäre wohl das es EIN Festival, wie in Milton Keynes gibt. Aber dazu müsste Peter wohl mal pleite sein *fg* :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Detlev Jäschke ()

  • Ich setzte auf eine Reunion auch keinen cent mehr. Keiner der Band möchte dass offen aussprechen, bei Gabriel und Collins habe ich sogar den EIndruck, dass sie es bewusst nicht tun, um nicht als Grund für die gescheiterte Reunion zu gelten.
    Wie soll es denn fünktionieren? Collins muß erst mal vollständig genesen, dann auf Hochdruck üben.
    Dann würden die Konzerte wahrscheinlich der visuelle Overkill werden, aufwendige Vorbereitungen inbegriffen. Also kein entspanntes Jamen.
    Außerdem habe ich nach der Hall of Fame Einführung gar nicht Eindruck, dass sich die Herrschaften noch so gut verstehen.

  • Ich setzte auf eine Reunion auch keinen cent mehr.


    Obwohl ich auch nicht (mehr) darauf wetten würde: Die Hoffnung lasse ich mir nicht nehmen! :)


    Und noch etwas: Falls es trotz alledem zu einem Projekt - live oder Studio - gemeinsam mit Peter kommen sollte, wird es sicherlich etwas ganz besonderes. Sein künstlerischer Anspruch würde verhindern, dass etwas oberflächliches entstehen könnte. Allerdings ist leider eher zu befürchten, dass sein Perfektionismus eine Realisierung verhindert.

  • Obwohl ich auch nicht (mehr) darauf wetten würde: Die Hoffnung lasse ich mir nicht nehmen! :)


    Und noch etwas: Falls es trotz alledem zu einem Projekt - live oder Studio - gemeinsam mit Peter kommen sollte, wird es sicherlich etwas ganz besonderes. Sein künstlerischer Anspruch würde verhindern, dass etwas oberflächliches entstehen könnte. Allerdings ist leider eher zu befürchten, dass sein Perfektionismus eine Realisierung verhindert.


    Wie wohl die 2007er Tour bei einer Mitwirkung von Peter ausgesehen hätte ? Ich glaube die künstlerische Leitung hätte dann weniger bei Mark Fisher, sondern mehr bei der Band gelegen. Diese computergenerierten Shows sind mittlerweile doch ziemlich austauschbar geworden und unterscheiden sich oft nur noch durch die Grösse.


    Es gab ja mal Zeiten da war die Show von Genesis ziemlich unverwechselbar (erst durch das Theater und später durch das fantastische Licht). Der künstlerische Anspruch wäre mit Peter 2007 sicher ein ganz anderer gewesen ... Dieser Tatsache trauer ich schon etwas nach, denn eine Welt-Tour wie 2007 wird es sicherlich nicht mehr geben. Wenn es eine Reunion geben wird dann wahrscheinlich nur mit einzelnen Auftritten oder im Rahmen einer besonderen Veranstaltung. Der perfekte Rahmen wäre natürlich bei der Preisverleihung in der Hall of Fame gewesen. Aber da war Peter ja leider wieder einmal verhindert ...

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • so isses!! Die sollten aufhören darüber zu reden, zumindest in der Öffentlichkeit. Was die untereinander besprechen ... deren Sache, aber solange nix konkretes vorliegt, sollten sie einfach mal die ... halten! das nervt! Und in dem Zusammenhang ist es auch leicht gesagt, Herr Gabriel! Wenn einer anscheinend nicht kann, dann ist er bereit, wenn aber alles bereit sind, kann der Herr nicht. Das ist wirklich lächerlich und nervig!

    die einzige Möglichkeit wäre wohl das es EIN Festival, wie in Milton Keynes gibt. Aber dazu müsste Peter wohl mal pleite sein *fg* :rolleyes:





    .....dann wieder im sarg auf die bühne:p!

    Arriving somewhere but not here........

  • Ich find es auch ein bisschen falsch von Gabriel, jetzt so zu tun, als ob Collins Erkrankung das Hindernis für die Reunion ist. Es gab genügend Gelegenheiten, zu denen Collins spielfähig war, Gabriel jedoch keinen Bock hatte.

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • "Wie wohl die 2007er Tour bei einer Mitwirkung von Peter ausgesehen hätte ? Ich glaube die künstlerische Leitung hätte dann weniger bei Mark Fisher, sondern mehr bei der Band gelegen. Diese computergenerierten Shows sind mittlerweile doch ziemlich austauschbar geworden und unterscheiden sich oft nur noch durch die Grösse. "



    Dafür gäbe es meines Erachtens zwei Möglichkeiten.


    1. (realistischer): es wäre ein "The Lamb"- Tour geworden, eine Reproduktion
    der Shows von 1974/75, vielleicht mit 2-3 Zugaben (Musical Box, Watcher Of
    The Skies, I Know What I Like z.B.). Mit den Dias von damals. Natürlich wäre
    es eine kleinere "in-door-Tournee" geworden, vergleichbar etwa mit der
    Theater-Tournee von 1980. Also in Leipzig z.B. im Schauspielhaus, statt im
    Zentralstadion (jetzt leider Red-Bull-Arena). Selbstverständlich mit Peter und
    Steve, und ohne Daryl und Chester. Phil wäre möglicherweise hinter der
    Schießbude vorgekrochen, um als Zugabe "More Fool Me" zu singen (zum
    Entsetzen :eek: von Herma).


    2. (unrealistischer): Exakt die Tour von 2007, nur unterteilt in eine Phil- und Peter-
    Hälfte. Da niemand ernsthaft glaubt, Peter hätte Songs wie "Jesus He Knows Me",
    "Abacab", ja, nicht einmal "One For The Vine" gelernt und gesungen (oder Tony,
    Mike und Phil hätten auf die komerziellen Highlights der Post-Peter-Phase verzichtet
    bzw. ihr komerzielles Publikum nicht für die Arena-Konzerte akquiriert und auf den
    finanziellen Anreiz eines Ausverkaufs der ja bedeutend profitableren Arena-Tournee
    verzichtet), - oder Steve hätte dieses Post-Hackett-Material auf der Gitarre gelernt
    und eingewilligt, auch die Hälfte der Songs auf dem Bass zu spielen, - wäre es also
    eine komerzielle Hälfte geworden, mit Chester und Daryl, und eine "nostalgische"
    Hälfte (mit Peter und Steve). Künstlerisch/visuell/multimedial hätte es da wohl weniger
    Unterschiede gegeben, vielleicht wäre der "nostalgische" Teil noch stärker mit Dias
    und Filmchen der alten Konzerte unterlegt gewesen. Peter hätte möglicherweise
    einige der alten Masken getragen, und wir hätten seine Fußschläge gegen die
    große Basstrommel erlebt (zum Entsetzen von Phil, da all das Zeug, das jener
    hineinstopfte, um den Klang zu dämpfen, inzwischen draussen sein dürfte).


    Wenn wir ganz abgehoben träumen wollen, wäre Anthony für "The Knife" auf die
    Bühne gekommen, vielleicht auch John Hackett an der Flöte, falls Peter das nicht
    mehr so hinbekommen hätte. Da die open-Air Konzerte von Peter sich visuell auch
    sehr unterscheiden von den open-air-Auftritten bzw. der Einsatz von Technik,
    Requisite, Licht und Maske sich ja auch stark von den in-door- shows
    desselben unterscheiden, sozusagen "abgespeckter sind", sich eher auf die
    Musik konzentrieren als auf die Show, hätte es meines Erachtens mit Peter
    kaum eine große Aufwertung derselben gegeben (wohl aber durch das Charisma
    seiner Person). Das liegt in der Natur der Sache, wonach die Stadion-Gigs einfach
    seelenloser sind (sein müssen) als die kleineren Shows in Theatern.
    Ich habe King Crimson 1995 in Chemnitz, im Theater, gesehen; Yes 1991 in
    München (Union Tour, Olympiahalle) - und diese - (im doppelten Sinne)
    - absolute Innerlichkeit wäre wohl kaum zu schlagen gewesen. Eine Lamb-Tour, allerdings, hm ...


    Ach so: vielleicht möchte Peter es einfach nur für die Nachwelt so aussehen lassen, als wäre
    es nicht immer und ausschließlich an ihm gescheitert. Möglicherweise ist das alles sogar mit
    Phil abgesprochen. Phil mag "The Lamb" nicht sonderlich; bezeichnete das Opus in den Interviews
    zu den Remasters sogar als "ziemlich unmusikalisch". Ich denke nicht, dass er die Reunion
    gerne machen würde, obgleich er, der workaholic, sich andererseits auch nicht gegen das
    Projekt stellen würde, falls es ernsthaft Gewalt - äähh, -Gestalt - annähme ...


    Nochwas: ist Euch schon einmal die gespenstisch phosphorizierende Ähnlichkeit im sound
    von Peters "Walk Through The Fire" (Against All Odds-Soundtrack) und "Mama" von
    "Shapes aufgefallen? Die Titel sind ja so ungefähr zeitgleich eingespielt (83/84).
    Manchmal denke ich, Tony, Mike und Phil sind da an den Instrumenten, statt die
    Peter-Gabriel-"4"-Besetzung. Möglicherweise weiß jemand von Euch da Näheres.
    Näher standen sich das Trio und Peter meines Erachtens musikalisch nie, auch nicht bei
    "So" versus "Invisible Touch".


    6 Mal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • Naja, ein neues Album, ein Doppelalbum, das wäre toll. Wo nochmal all die Einflüsse des Genesis-Stammbaums vereint werden. Ja...
    Aber nicht einfach nur eine Tour für die Fans. Das hätte keinen künstlerischen Wert. Ich wette, Gabriel ist ziemlich angepisst, dass man immer nörgelt "geh doch zurück blahblah"... als wäre sein Solo-Schaffen nicht genug. - Ein bisschen mehr Respekt vor Kunstschaffenden darf man doch erwarten.... Ich mag diese Leute nicht, die nur weil sie geil drauf sind, Firth of Fifth in der Stammbesetzung live zu sehen, immer so geifern und die Augen rollen.

  • Entschuldigung,Aber einige Leben hier in der Traumwelt und hoffen einen über 60Jährigen Peter Gabriel, das der sich in Slippermen Kostüm zwängt und nochmal das Lamb Album runterleiert aus dem Jahr 1974, Am besten in großen Open Air Stadien :rolleyes:


    das Wahrscheinlichste ist ein Album mit Daryl Stuermer oder Steve Hackett zusätzlich, wobei Daryl Wahrscheinlicher ist...
    Ohne ein neues Album machen die keine Neuen Auftritte oder die machen eine Mini-Tour indem sie selten/nie gespielte Songs spielen, sonst gibbets ja einfach keine anderen Gründe :)


    Lasst erstmal Phil's Hand heilen, dann ist er wieder back im Studio ;)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->