DAS Fazit der Reunion 2007!

  • So libe Fans, nun finde ich ist es an der Zeit das grosse Fazit des Genesis Jahres 07 bzw. 08 zu ziehen! Eine Reunion, die Tour, Chapter und Verse, Live over Europe, die Encore CDs.. und in wenigen Tagen die DVD. Was habt ihr von alle dem gehalten? Ward Ihr zufrieden? Vielleicht nur von der Show und weniger vom Album? Oder fandet ihr alles doof? Jetzt ziehen wir Bilanz! Was hat euch gefallen - was misfallen?


    Ich war in Hannover dabei, mein erstes Genesis Konzert. Ich fand es toll fast ganz vorn zu stehen und es endlich mal live zu erleben, die Setlist, die Show - ich fands fast perfekt.


    Die Live CD: Es hat eine Weile gedauert...aber nach vielem Hören gefällt sie mir immer mehr! Ein tolles Livedokument mit einigen ultimativen Versionen wie ich finde: das Intro, besser kann das Konzert nicht starten!, Los Endos, Home by the sea usw......findet ihr nicht auch?


    Chapter und Verse: DAS Genesis Buch schlechthin.....vieles neues erfahren...edle Optik....tolle Bilder!!


    Und nun die DVD....................

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Das war ein super Jahr (2007)... zu schön um wahr zu sein!!!


    Dieses Warten auf DAS Konzert in Hamburg-mein allererstes Genesis-Open-Air (und zweites Konzert überhaupt) und dann noch mit Phil Collins (an den Drums!!!)... der helle Wahnsinn!!!
    War das Konzert über irgendwie in einer anderen Welt-in Trance kann man sagen-das lief vor mir ab wie im Film... kaum zu fassen, daß die Jungs da tatsächlich vor mir (und 2 3/4 Stunden) spielten!!!
    Und diese Setlist! Hatte vorher nix hören wollen, welche Songs und in welcher Reihenfolge sie gespielt werden! Wußte nur so halbwegs vom Intro und das war perfekt!!! Die ganze Show-außer des Regens-aber egal... GENESIS LIVE!!! Dafür übersteht man(n) auch so was! :)


    "Chapter und Verse" hat mich auch sehr beeindruckt-eine wahre GENESIS-Bibel und zudem mit dem Abschluß (-Foto) aus Hamburg-perfekt!!!


    Und nun freue ich mich auch tierisch auf die DVD-nächste Woche ist sie ja endlich da-kann's kaum noch erwarten-das wird ein Fest!


    Und nun Jungs, verkündet am Dienstag bitte, bitte, daß noch was kommt... mit Peter und Steve oder ein Album-Hauptsache irgend etwas! Ihr habt doch wieder Blut geleckt!!!


    Genesis, Ihr habt mein Leben bereichert und mir seit 16 Jahren so viele glückliche Momente beschert!!!
    Danke Euch von ganzem Herzen! Jungs, ich liebe Euch!!!

    Einmal editiert, zuletzt von t-laudi ()

  • Mein Fazit sieht etwas anders aus. Natürlich war es ein Fest, die Band noch einmal Live zu erleben (Frankfurt,München). Auch die div Veröffentlichungen wie Bücher, Box-Sets, DVDs usw. waren für viele von uns wie Weihnachten,Ostern und Geburtstag zusammen.


    Mich lässt aber ein Gefühl nicht los. Die Jungs (das Management) wollten die Kuh noch ein letztes Mal melken,
    alles was ging, um sich dann gemütlich in den Ruhestand zurück zu ziehen.
    So viele Veröffentlichungen innerhalb von ein paar Monaten, nachdem Jahrelang mehr oder weniger Funkstille
    herrschte, kann kein Zufall sein.


    Egal, ich habe die Konzerte genossen. Auch die Zeit hier im Forum macht mir Spass. Jedoch habe ich weder eines der Box Sets, noch eines der Bücher gekauft. Ich kann mir aber durchaus vorstellen irgendwann, wenns mir danach ist, die div. Schmankerl zu konsumieren.


    Trotzdem schließe ich eher ein positives Fazit. Auch wenn ein schaler Beigeschmack bleibt.

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

  • ich halte mich da auch eher an kaizersosse´s Ausführungen.

    Die Tour war sicher ein Erfolg und die Konzerte ansich auch. Dennoch bleibt da schon ein gewisser schaler Beigeschmack zurück. Eben, dieser Eindruck das man da eher eine Promotour gemacht hat. Es fehlen ja noch die Veröffentlichungen der neu abgemischten alten Alben, von daher :rolleyes:. Eine Tour mit Steve wäre in meinen Augen eher ein Zeichen dafür gewesen das sie´s "just for fun" machen und mit Peter ... na!!!! das wäre schlichtweg, so oder so, ähnlich wie die Reunion von Led Zeppelin :)

    Also ich hoffe und träume weiterhin davon das die Herren sich mal aufraffen und das Lamm nochmal zum Besten geben. In Originalbesetzung, mit allen die mal dabei waren (Bill, Anthony, John ...).
    Das, 2007, war die Abschiedstour der Genesis 1978-1995 (commercial Tour ? :D ). Nun ist Zeit für die echte "last post" :)

    positiv war´s allemal!!! aber Ruhestand ? noch mehr Rosen züchten ? :rolleyes:

  • Ich sehe es sehr positiv. Nach Jahren des Rasenmähens und Rosenschneidens waren die Herren wieder sehr aktiv. Die Wiederherausgabe der edlen Silberlinge ist wirklich etwas für jeden Fan. Ich geniesse auf jeden Fall jeden Ton aus meiner Box und erwarte sehnlichst letzte Box der ersten Phase.
    Beim Konzert war ich nicht dabei, aber die DVD steht auf meinem Wunschzettel. Die Langzeit-Formation wieder auf der Bühne zu sehen, war sicher der Höhepunkt des letzten Jahres und es ist schön zu hören, dass 'eigentlich' alle dabei wären bei einer grossen Reunion.
    Es läuft auf jeden Fall einiges und darüber sollten wir uns freuen. Die Situation betr. Genesis in den letzten Monaten ist doch einfach herrlich, wenn man es mit Jahren der geringeren Aktivität seit dem Ende der CAS-Tournee vergleicht. Ich werte hier die Solo-Projekte bewusst etwas weniger, da dies meist nur für einem Teil der Fangemeinde interessant ist.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Bei mir sind es durchwachsene Gefühle. Einerseits stimme ich Kaizersoße zu, andererseits t-laudi. Obgleich ich mich über die Tour wahnsinnig gefreut habe und die Konzerte sehr genoß. Ohne das alte Faß aufmachen zu wollen, rätsele ich immernoch darüber, warum gerade HOMH im Set sein mußte, das ja auch für Phils Stimmbänder nichts unproblematisches ist.


    Für mich hat das ganze aber auch den Aspekt, als ob man mir eine Wurst vor die Nase gehalten hätte und als diese zu Greifen war, hat man sie weggezogen. Will sagen: Die Hoffnung auch auf was Neues (zumindest ein oder zwei Songs) oder auf manche Liveversionen von Songs wie One for the Vine / Apocalypse usw wurde bislang enttäuscht.


    Den Spagat, eine Setlist zu machen, die angesichts der Songmenge ausgewogen ist, haben die Jungs ja sehr gut hinbekommen. Mir gefällt es sehr gut, wie sie die Songs gespielt haben, aber als ich neulich bei NING das ganze ITC-Medley von 86/87 sah, war es schon befremdlich, wie schnell sie das damals alles gemacht haben


    Bleibt abzuwarten, was sich noch alles ereignen wird.


    In dem Zusammenhang: Hat schon jemand die Fanclub-DVD bekommen?

    Tony Banks - der virtuoseste und beste Komponist und Keyboarder!


    Tour 1987: Mannheim / Tour 1992: Hockenheim / Tour 1998: Mannheim / Tour 2007: Frankfurt - Düsseldorf

  • Chrysanthus:


    Da hast du meine volle Zustimmung. Und ich möchte auch nicht das alte Fass aufmachen, denke aber, dass etwas mehr Abwechslung in der Setlist drin gewesen wäre - also im Sinne von wechselnden Stücken (siehe z.B. David Gilmour '06; auch wenn Vergleiche problematisch sind). Da einfach immer die diesbezügliche "Realpolitik" hinzunehmen, ist auch nicht mein Ding. Damit möchte ich aber gleichzeitig nicht sagen, dass ich die Tour oder die Setlist schlecht fand - im Gegenteil. Nur einige Überraschungen hätte ich mir schon versprochen - neben Ripples oder Phil am Schlagzeug während FYFM.


    Gerade weil man ja von vorhinein sagt, "The Knife und Supper's Ready werden sie ja eh nicht spielen". Mit dieser pessimistisch kultivierten Erwartungshaltung hätten Genesis ruhig mal brechen können.
    Hierzu im übrigen auch:


    Zitat

    Mir gefällt es sehr gut, wie sie die Songs gespielt haben, aber als ich neulich bei NING das ganze ITC-Medley von 86/87 sah, war es schon befremdlich, wie schnell sie das damals alles gemacht haben


    Off Topic: Haben das eigentlich noch andere gesehen? Wenn nicht, dann gleich hier nachholen:
    Cage Medley 86 - Genesis Community

  • Off-Topic:
    Schade nur, daß die geniale Lightshow im Grunde gar nicht bei ITC zu sehen ist


    @ Kaizersosse: Sorry, war die Autokorrektur dieses (selbst-)herrlichen Rechners

    Tony Banks - der virtuoseste und beste Komponist und Keyboarder!


    Tour 1987: Mannheim / Tour 1992: Hockenheim / Tour 1998: Mannheim / Tour 2007: Frankfurt - Düsseldorf

  • Ich fand das Jahr 2007 einfach geil, da ich zu jung war um Veröffentlichungen der Band mitzukriegen, und dann kam das Jahr.
    Meine Freude war unbeschreiblich, ich wusste nicht was die spielen, ich wusste nur das es einfach nur geil werden würde.
    Die ganzen Veröffentlichungen letztes Jahr geben mir das Gefühl in die 70er zurückgefallen zu sein, einfach göttlich.
    Ich war in Hamburg, der Regen war mir egal, obwohl es doch schön nass war, ich wollte nur meine Band sehen, Dukes Intro hätte ich fast geheult und bei Carpet Crawlers wars dann soweit die Tränen sind geflossen.
    DANKE GENESIS FÜR DAS JAHR 07 EINES DER SCHÖNSTEN JAHRE MEINES LEBENS!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover