Genesis in der eclipsed

• Hat der Artikel denn für jemanden, der die offiziellen Video-Dokus und Chapter&Verse kennt, einen informellen Mehrwert?

Für jemanden der bereits alles Material kennt, mag der Mehrwert nicht sehr groß sein. Aber ich finde es wirklich witzig, nochmal zu lesen, wie schwer sich Genesis damit getan haben Phil Collins als den optimalen Sänger zu erkennen. Erst als jeder gecastete Kandidat schlechter schien als Phil, der immer wieder vorlegte, kam man an ihm aber auch absolut nicht mehr vorbei. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. :)

Interessant ist der Artikel wegen dem Focus auf das Album "Trick of the Tail". Die einzelnen Stücke werden fachkundig analysiert. Für mich waren Genesis damals auf dem Zenit, insbesondere als Live-Band. Sorry Peter ... :pete:

- John Lennon

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

• Nicht wirklich ... Mehr als erstaunlich finde ich aber den Hinweis, dass sich Hackett als Sänger ins Spiel brachte, der damals nicht mal Backing Vocals beisteuerte. Das war bestimmt ein Witz von ihm, den keiner verstanden hat.

Naja, Mike hatte das ja bestätigt. Vermutlich war man damals aber einfach nur alle Optionen einmal durchgegangen, ob nicht ein anderes Bandmitglied als Sänger in Frage käme. Dazu hatte Tony sicherlich gar eine Lust und Mike scheiterte an kompletter gesanglicher Inkompetenz. Und da ein singender Gitarrist naheliegender als ein singender Drummer erscheint, finde ich es nicht absurd, diese Möglichkeit zumindest einmal in Erwägung zu ziehen.

“THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

• In seiner Eitelkeit (sorry, aber so wirkt es auf mich in dem Interview) bauscht Steve die Angelegenheit ziemlich auf, die vermutlich nie mehr war als ein lautes Darübernachdenken.

Interessant dass du das so siehst. Kommt mir bei ihm (manchmal) auch so vor. Er scheint sich in seiner Rolle bei Genesis immer irgendwie zurückgesetzt gefühlt haben. Hat er doch gar nicht nötig. Was wären denn die Alben der Gabriel-Ära ohne ihn ?

In der eclipse bedauert er es auch, dass seine Mitwirkung bei Trick of the Tail nicht größer war, denn zur gleichen Zeit arbeitete er ja an seinem ersten Solo-Projekt. Er hätte wohl gerne mehr Klassik-Elemente in das Album integriert (Violinen etc.)

Außerdem erwähnt er auch, dass er sich nach dem Weggang von Peter bei Genesis zunächst etwas verloren gefühlt hat, denn er hatte ihn ja dort hingebracht. Irgendwie scheint Steve das bis heute alles nicht richtig verarbeitet zu haben. Nur so ist ja auch seine Rolle bei Sum of the Parts zu verstehen.

- John Lennon

Dieser Hinweis ist aber auch das einzig wirklich Neue, für mich zumindest. Steve hat auf seinem damaligen Solo - Album u. a. auch gesungen. Vielleicht hat Phil einen Witz gemacht, als seine Kollegen auf ihn wiesen. Motto: "Ich? Nee, Steve - komm Du machst es...!"
    Na ja, der Artikel ist typisch für ein buntes (Rock-) Magazin: Ein bißchen aufgebauscht, bunte Bilder (nichts Unbekanntes), ein kleines (nee zwei - Collins wurde ja auch befragt), nichtssagendes Interview und Kommentare zu Albumstücken, die mich nicht interessieren (äh: die Kommentare:D). Also, ich hätte das Heft nicht gebraucht, aber als Nerd sammelt man ja alle Schnipsel, die über unsere Helden veröffentlicht werden....;-)

• Also, ich hätte das Heft nicht gebraucht, aber als Nerd sammelt man ja alle Schnipsel, die über unsere Helden veröffentlicht werden....;-)

Genau das zeichnet einen Fan doch eigentlich aus. Große Enthüllungsstorys (über verschollene Alben) wird es wohl nicht mehr geben. Ich bin ja mal gespannt auf die Autobiographie von Phil Collins. Er ist in Interviews ja oft von entwaffnender Ehrlichkeit, somit könnte da vielleicht doch noch etwas kommen ... aber das wären dann wahrscheinlich eher private Einblicke.

Wenn es hier wirklich nur um Genesis gehen würde, könnte man dieses Forum doch eigentlich schliessen. :D

- John Lennon

Einmal editiert, zuletzt von Spongebob ()

• Ich war dann ja auch erstaunt über Steves Bemerkung, dass er als Sänger im Gespräch war.
    Diesbezüglich scheint sich Steve ja schon immer zu überschätzen. In seinem Solo-Schaffen gibt es schon ein paar Stücke wo seine tiefe Stimmlage und unmodulierte Art zu singen passt, aber bei den meisten Stücken hätte ich mir schon immer einen guten Sänger gewünscht.

Das Interview mit Steve und Mike ist so aufgemacht, als wären beide am gleichen Tisch gesessen, was isch aber bezweifele - oder weiss da jemand mehr.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Ääääh, um was geht´s denn dann????;-)

War natürlich jetzt etwas ketzerisch ... :huhu:aber auch nicht ganz abwegig. In wie vielen Themen geht es es denn rein um die Gruppe Genesis und nicht um diverse Soloprojekte ? Schau dir doch mal die Themenübersicht an.