Genesis Special auf radioeins 17.11.2014

  • Guten Morgen.


    Der Berliner Sender radioeins hat gestern Abend ein zwei-stündiges Genesis-Special ausgestrahlt, das sich ausschließlich mit der Gabriel-Ära beschäftigt.
    Der Musikgeschmack der Moderatorin Anja Caspary läßt einen ansonsten gelegentlich erschauern, aber man kommt nicht umhin, ihr fortgesetztes Engagement für die Siebziger zu würdigen, und einen Beitrag dieses Schwerpunkts und Umfangs wird man in der Radiolandschaft wohl lange suchen müssen.

    Es gibt einen Abriß der frühen Jahre mit vielen Long-Tracks in Originallänge, eingestreute bunte Zitate und ein Spontan-Interview mit einem '75er Zeitzeugen. Das ganze will jetzt weniger Reportage als Hommage sein. Der einschlägig gebildete Fan erfährt vermutlich nichts neues, und die Musik hat jeder zu Hause, aber trotz ein paar Ungenauigkeiten ist das eine stimmungsvolle Veranstaltung. Caspary erkennt hellsichtig das Hitpotential von "In The Wilderness", feiert zurecht das zerbrechliche Kleinod "Dusk" und gräbt auch schon mal ein Mauerblümchen wie "The Grand Parade…" aus. Zudem legt sie - auch das gibt es noch - echtes Vinyl auf, und hält hierzu am Ende der Sendung eine schöne Pointe parat, die vermutlich TM an den Rand des Herzkaspers treiben könnte.
    Das ganze ist eine Woche lang auf der radioeins-Website nachzuhören.

    Radio Affair 17.11.2014 21.00 Uhr

    Man kann die Aufzeichnung unterbrechen, aber nicht spulen, d.h., mitgefangen - mitgehangen, der Zeitpunkt der kleinen Gedenkfeier will also wohl gewählt sein. Viel Spaß.



    [Blockierte Grafik: http://i1352.photobucket.com/albums/q659/littlewood66/radioaffairgenesisspecial_zps151a8545.jpg]

  • Danke für den Tip!
    Ich höre ab und zu mal Radio Eins, aber gerade in letzter Zeit nicht mehr sehr häufig. Denn im Tagesprogramm wurde es immer unerträglicher, daher höre ich eher manchmal Abends nochmal rein, wenns spezielle Sendungen gibt. Aber das vorgestern hatte ich überhaupt nicht mitbekommen. Und nun hörte ich mir die Sendung nochmal im Nachhinein an und muß sagen: Schön, daß es soetwas noch im allgemeinen Wust zu hören gibt. Danke an Frau Caspari, ich hoffe daß sie noch so manche tolle Sendung auf die Beine stellt!

  • Ich hab 6 Jahre in Berlin gewohnt, Radioeins sticht aus der Radiolandschaft heraus wie ein geschliffener Daumen. Leider ist Peter Radszuhn, deren Musikchef, vor kurzem plötzlich mit nur 60 gestorben. Anja Casparys Radioaffair ist meistens eine sehr hörbare Sendung (auch wenn sie immer ein bisschen ne Pornostimme hat :-)). Ich höre auch nach meinem Umzug nach Mecklenburg täglich Radioeins, und da ist mir das GenesisSpecial doch glatt entgangen!


    Tolle Sendung!

  • Hey - Genesis der Peter - Gabriel - Phase im Radio! "In Wilderness" als Hit ebenso! Ich fasse es nicht!
    Anja Caspary hat ihre Erläuterungen schön dahin gehaucht - gefällt mir....öh....hab gerade ein Kommentar zu "The Lamia" geschrieben, färbt der noch durch? Danke für den Tip! Müssen nun Radio1 im Auto hören....

  • Ja, schön, daß es Euch gefällt.
    Ich hab das schon einfach mal genossen, dieses ganze alte Zeug im Radio abgefeiert zu bekommen. Und dann noch ausgespielt! (Außer am Schluß der Sendung, das endet brutal).

    Anja Casparys Stimme ist durchaus…besonders. Ich wette es gibt Leute, die schalten allein deswegen ein. Manchen geht sie auch auf den Zeiger.
    Den Sender generell muß man nach heutigen Maßstäben schon als Lichtblick begreifen. Wenn man mal eine Weile anderem Formatradio ausgesetzt war, weiß man es immer wieder zu schätzen. Zwar hat man tagsüber auch gerne mal das Gefühl, längere Wortbeiträge gelten für den Hörer als unzumutbar, aber wenigstens quasseln die Moderatoren nicht um ihr Leben und verbreiten zwanghaft gute Laune.


    Die Abendschiene mit den Musiksendungen ist immer wieder für Entdeckungen gut, oft gibt es Features zu einem Künstler oder Genre mit Interviews und Studiogästen, und sie versuchen auch lokale Bands zu unterstützen. Außerdem zeichnen sie einen Haufen Konzerte auf, die sie dann im Sommer versenden.

    Mit Peter Radszuhn ist vielleicht die musikalische "Seele" des Senders gestorben, aber ich denke, das Profil wird bleiben.

  • Sehr guter Tipp, littlewood.:topp:


    Ja, ja, diese Stimme. ;)


    Oberlehrermodus an:
    nur diese verdammte englische Sprache - es heißt zwar weilt, aber wildeness.
    Und seit 40 Jahren liegt ein Lamm auf dem Broadway und keine Lampe:teufelgrins:
    Oberlehrermodus aus.



    Ist übrigens auch bei WDR2 so, dass nach 20/21 Uhr noch richtiges Radio gemacht wird
    und keine Sprachmaschinen zwanghaft gute Laune verbreiten.

    BLACKSTAR

  • Und Horizons wurde ja wohl nicht auf der 12Saitigen gespielt,,,

  • Und Horizons wurde ja wohl nicht auf der 12Saitigen gespielt,,,


    richtiger... ich glaub sogar auf nylon...

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    • Offizieller Beitrag

    richtiger... ich glaub sogar auf nylon...

    Steve spielt es heute bzw. schon seit vielen Jahren auf einer klassischen Gitarre mit Nylonsaiten.
    Auf "Foxtrot" benutzt er aber Stahlsaiten - wird daher wohl eine Western gewesen sein.

    ...und hält hierzu am Ende der Sendung eine schöne Pointe parat, die vermutlich TM an den Rand des Herzkaspers treiben könnte.

    Keine Angst ich werde es mir nicht anhören. Was ist die Pointe?