Der "Foxtrottel" - falsche Fakten, lustige Lapsen und sonstige Absurditäten in der Berichterstattung rund um Genesis

  • [FONT=Arial, sans-serif]Wir alle sind Menschen.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Irren ist menschlich (gerne auch: errare humanum est).[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Menschen machen Fehler[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Nur wer gar nichts macht, macht keine Fehler.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif](diese Liste ließe sich sicherlich noch um zahlreiche inhaltsähnliche Sprüche erweitern).[/FONT]












    [FONT=Arial, sans-serif]So richtig alle diese oben gemachten Aussagen sind, so wichtig ist es aber auch, dass man erstens Fehler nach Möglichkeit zu vermeiden sucht und zweitens aus Fehlern, die passiert sind, lernen kann. Was hat das jetzt mit diesem Forum zu tun?[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Nun, in diesem Forum begegnen uns (den Lesern) Tag für Tag haufenweise neue Texte.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Und nicht immer sind diese Texte frei von Fehlern. Damit meine ich gar nicht die Beiträge von Usern oder Moderatoren (hier werden fehlerhafte Aussagen meistens durch einen spontanen Diskurs der Teilnehmer korrigiert), sondern vor allem die Berichterstattung rund um Genesis & Co. in der Presse. [/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Bevor mir jemand nun Attribute wie Besserwisserei, Lehrerhaftigkeit, Schadenfreude oder sogar Zynismus vor die Füße knallt, sage ich ganz klar: Auch ich bin alles andere als perfekt, auch mir passieren Fehler. Indem ich auf Fehler anderer hinweise, möchte ich mich nicht besser machen oder auf andere herab blicken. Was mich stört, ist, dass ein einmal verlinkter Text voller Fehler in den meisten Fällen so stehen bleibt – ohne eine Aussicht auf Korrektur oder eine Gegendarstellung. Hinzu kommt, dass im Zeitalter des Internet nicht nur Informationen, sondern auch falsche Informationen wahnsinnig schnell weiter verbreitet werden. Und jeder weitere Leser eines Textes läuft Gefahr, falsche Aussagen für bare Münze zu nehmen, denn nicht immer sind Fehler so offensichtlich, dass man sie sofort als solche erkennt. [/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Nach der Lektüre eines besonders fehlerhaften Artikels hatte ich schon vor einigen Jahren mal die Idee, diese unter dem augenzwinkernden Namen FOXTROTTEL in einem Thread zu sammeln und gleichzeitig zu korrigieren. Danach habe ich dieses Projekt irgendwie aus den Augen verloren. Just heute ist mir nun erneut ein Artikel begegnet, der mich erneut darüber nachdenken ließ, ob ein solcher Thread nicht vielleicht sinnvoll wäre. Und so mache ich es nun einfach, indem ich hier und jetzt diesen Thread ins Leben ruft.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Der FOXTROTTEL – um was geht es?[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Ziel dieses Threads ist die Benennung und Korrektur unstrittiger Fehler in Texten, die rund um Genesis und die Soloprojekte publiziert werden. Es geht hier also um eindeutig falsche Fakten und ausdrücklich nicht um Geschmacksurteile. Aussagen wie „Collins ist der beste Sänger, den Genesis je hatten“ mögen viele als falsch betrachten. Da sich die Falschheit dieser Aussage aber nicht wissenschaftlich beweisen lässt, möchte ich derartige Diskussionen hier gerne außen vor lassen. Tipp-, Rechtschreib- oder Grammatikfehler müssen hier auch nicht in extenso breit getreten werden, können aber mit Blick auf Songtitel thematisiert werden. Ich möchte auch noch einmal betonen, dass es hier nicht darum geht, einen „Internet-Pranger“ für die schreibende Zunft zu installieren, weshalb im Thread keine Autorennamen genannt werden müssen. Nichtsdestotrotz scheint eine Verlinkung der fehlerhaften Artikel (um das Ganze mal im Original lesen zu können), hilfreich zu sein.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Wie gesagt, Fehler macht jeder. Wenn es uns gelingt, durch diesen Thread dafür zu sorgen, dass bestimmte (teilweise immer wieder auftauchende) Fehler in Zukunft verschwinden, oder sogar das Niveau in der Berichterstattung insgesamt etwas angehoben wird, dann ist schon viel erreicht. Der Name „Foxtrottel“ (für die, die es nicht wissen: FOXTROT ist ein Albumtitel von Genesis) soll dabei verdeutlichen, dass bei aller Akribie und mitunter spaßigen Korinthenkackerei ein menschlicher und fairer Umgang miteinander (und hier schließe ich die Autoren der Beiträge ausdrücklich mit ein) gepflegt werden soll. Betrachten wir uns als Partner der Presse, nicht als Gegner (ich habe übrigens selbst mal in einer Lokalredaktion gejobbt und weiß daher, welche enorme Herausforderung es ist, in kurzer Zeit zu den verschiedensten Themen einen gut recherchierten Artikel zu schreiben...).[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Ach ja, das soll hier kein „Solokonzert“ von mir werden. Deshalb ist die Mitarbeit aller erwünscht, die derartige Fehler finden![/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]So, jetzt wollen wir das Ganze mal beispielhaft mit Inhalt füllen.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]http://www.genesis-fanclub.de/it-for...1&d=1399276338 [/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Im hier verlinkten Zeitungsartikel zum Konzert von Ray Wilson in Kaiserslautern heißt es:[/FONT]


    „[FONT=Arial, sans-serif]Aber die überzeugte vom ersten Song an, dem „Turn it on again“ aus dem Jahr 1965.“[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Das muss natürlich 1980 heißen. 1965 gab es Genesis noch gar nicht.[/FONT]


    „[FONT=Arial, sans-serif]Da prallten die Gegensätze der zarten Streicher und der druckvollen Bläser, der satten E-Gitarren und der knallharten Schlagfolgen des Ashley MacMillan am Schlagzeug aufeinander...“[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Ashley MacMillan ist schon seit längerem nicht mehr mit dabei. Der neue Drummer heißt glaube ich Tobias Haas. So etwas ist für einen Autor mitunter schwer recherchierbar, wenn noch veraltete (?) Promotexte im Umlauf sind...[/FONT]


    „[FONT=Arial, sans-serif]So drang die Formation in „Congo“ mit Poly-Rhythmen tief ins afrikanische Unterholz vor,...“[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Den Begriff „Polyrhythmus“ finde ich hier irreführend. Siehe hierzu auch:[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]http://www.youtube.com/watch?v=Zn7YtjO6Mqc[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]CONGO ist eine ziemlich straighte Nummer im Vier-Viertel-Takt – trotz der eingesetzten Conga.[/FONT]


    „[FONT=Arial, sans-serif]Solsburry Hill“[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Dieser Rechtschreibfehler sollte vielleicht doch korrigiert werden, es ist natürlich der „Solsbury Hill“.[/FONT]

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    Einmal editiert, zuletzt von mutzelkönig ()

  • [FONT=Arial, sans-serif][/FONT]



    [FONT=Arial, sans-serif]Ashley MacMillan ist schon seit längerem nicht mehr mit dabei. Der neue Drummer heißt glaube ich Tobias Bach. So etwas ist für einen Autor mitunter schwer recherchierbar, wenn noch veraltete (?) Promotexte im Umlauf sind...[/FONT]


    Der neue Schlagzeuger bei Ray Wilson heißt Tobias Haas. Ashley MacMillan ist seit Dez. 2013 nicht mehr dabei.


    Es passieren regelmäßig irgendwelche Fehler, sollte man nicht so eng sehen. Schwamm drüber.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Der neue Schlagzeuger bei Ray Wilson heißt Tobias Haas. Ashley MacMillan ist seit Dez. 2013 nicht mehr dabei.


    Es passieren regelmäßig irgendwelche Fehler, sollte man nicht so eng sehen. Schwamm drüber.


    Danke cut tig, habe es verbessert.


    Ja, Fehler passieren (mir auch;)). Natürlich sollte man das nicht so eng sehen.
    Es spricht aber auch nichts dagegen, sie zu benennen und gegebenenfalls zu korrigieren, oder?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    Einmal editiert, zuletzt von mutzelkönig () aus folgendem Grund: Isch auch Foxtrottel...

  • Habe gerade gesehen, dass auch auf Rays eigener Seite noch Ashley als aktueller Drummer steht. Falls jemand (cut tig?) Kontakte zum Management hat, kann er vielleicht kurz einen diesbezüglichen Hinweis geben.


    Edit: Die Info scheint sich auf die DVD zu beziehen und ist damit wohl doch richtig. Hat mich nur irritiert, weil sie unter "Biography" auftauchte...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    Einmal editiert, zuletzt von mutzelkönig ()

  • Ach, das waren doch nur zusätzliche beispielhafte Erklärungen für ... äh ... Fremdkorrektur (Posting 2 + 3) und ... äh ... Selbstkorrektur (Posting 4). Funktioniert doch alles bestens hier, und am Ende ham wa hier ein "Refugium der Wahrheit und Sorgfalt" - oder so ähnlich...


    :)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Während die Fans von Genesis in Erwartung der neuen Doku mehrheitlich in moderater Verzückung verharren, bin ich heute über etwas gestolpert, was mich nachdrücklich irritiert hat. Wie wir ja alle wissen, zeichnet sich die BBC für die Produktion der neuen Dokumentation verantwortlich. BBC - das war für mich als Musikfan durchaus bis jetzt ein Synonym für Qualität und sorgfältige Recherche. Nun ja...


    Dann habe ich durch Zufall eine Seite im Netz entdeckt, auf der die BBC Infos über unsere Lieblingsgruppe zusammen getragen hat. Meine Herren... (und natürlich auch Damen)...


    Ich kann nur hoffen, dass die neue Doku von einer besseren Qualität ist. Aber seht selbst:


    BBC - Music - Genesis


    Ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommen kann, ein solches Foto zu nehmen. Das kann eigentlich nur ein Hackett-Hasser befürworten. Für einen Moment hielt es ich für möglich, dass jemand Hackett bewusst wegretuschiert hat. Aber nein, das Foto gibt es so wirklich (zu sehen auch in Chapter & Verse auf S. 121). Dennoch ist es natürlich ziemlich komisch, ein Foto aus der Bandphase zu nehmen, an der Hackett beteiligt war und auf dem dieser fehlt. Entweder war hier jemand völlig ahnungslos - oder boshaft.


    Komplettiert wird der schlechte Eindruck im sich anschließenden Begleittext, in dem Ray Wilson wieder mal gar nicht erwähnt wird. Ja, diese Ignoranz hat Tradition, ist aber einfach nervig.


    Ganz unten bei der Nennung der "Members" scheint sich dann das Blatt zu Gusten von Hackett zu wenden. Hier fehlt nämlich auf einmal Tony Banks (auweia...). Wenn Tony Smith das wüsste...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Mutzel, Schwamm drüber. Das ist Teil der umfassenden Marketingstrategie.
    Mit dem Wilson kann man keinen Blumentopfgewinnen. Den muss man nicht erwähnen. Und der Banks, naja, mein Gott, der kann sowieso nur Orchestra...

  • Ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommen kann, ein solches Foto zu nehmen. Das kann eigentlich nur ein Hackett-Hasser befürworten.


    Vielleicht war Steve selber der Fotograf. Damals hatte man keine Selfies.
    Oder: sie stehen da vor Headley Grange - und Steve sitzt in der Notambulanz wegen seiner durch ein gebrochenes Weinglas verletzten Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von pk ()

  • Die Webseite hat einfach jemand zusammengestellt, der null Ahnung hat. Weiss weder wie Steve aussieht noch, zu welchen Zeiten welche Mitglieder zur Band gehörten. Von daher wird er das Foto nach Gutdünken bzw. gemäss Zufallsprinzip ausgesucht haben.
    Denke nicht, dass dies ev. mit irgendwelchen Antipathien zu tun hat. Einem 'Kenner' wären diese Fehler sicher aufgefallen, insbesondere dass Tony in der Liste der Mitglieder fehlt. Das ist ja richtig peinlich.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett