In Defense Of ... Both the Phil Collins and Peter Gabriel Eras of Genesis

• Sehr interessanter Artikel. Herr McGuire ist anscheinend Genesis-Spezialist und spricht mir (in weiten teilen) aus der Seele.

Interessant finde ich allerdings, dass er die Mike & The Mechanics-"Reunion" (wenn man die so nennen kann...) anscheinend nicht mitbekommen hat. Oder interpretiere ich den folgenden Satz falsch?

"Tony Banks hasn’t stowed away his keyboards and Mike Rutherford doesn’t think that a Mike and the Mechanics reunion is happening anytime soon, does he?"

In Defense Of ... Both the Phil Collins and Peter Gabriel Eras of Genesis | PopMatters

• Bin ja schon da, bin ja schon da :) :D Hab den Artikel gelesen, fand ich wirklich gut geschrieben und gibt auch ganz meine Gefühle zur Band wieder. Jede Ära, jedes Album, hatte herausragendes, bei Gabriel war es die Atmosphäre, bei Collins die eingängigen Sachen (und ja, Domino zähl ich durchaus zu den eingängigen Sachen!). Ein Gespür für Drama hatte Genesis schon immer und jedes Album hat ein spezielles Feeling, meist wunderbar durch das Plattencover eingefangen, so intensiv kenne ich das von keiner anderen Band. Fand ich auch mal wieder cool, einen NEUEN Artikel zu Genesis lesen zu können, man ist ja nicht gerade verwöhnt....Interessant dann auch seine Meinung zur Reunion, aber wie gesagt, dafür müsste Collins erstmal halbwegs gesund sein...

• Der Artikel bekommt auf unseren Facebook-Seiten eine große Resonanz - hier jedoch nicht. Woran liegt das?

Vorab meine Meinung zu "Welche Ära war besser", bevor ich mich mit dem englischen Text näher befasse: Die Antwort lautet: Keine war besser als die andere!

Die Gabriel Ära war progressiv gesehen natürlich sehr speziell und hatte zeitlos schöne Stücke hervorgebracht, nach dem Ausscheiden von Gabriel hatte Collins aber die Lücke gesanglich, die Band als Ganzes musikalisch bestens geschlossen.

Beide Bandphasen will und kann ich gar nicht miteienander vergleichen. Für mich ist es ein Vielseitigkeitsmerkmal der Band an sich, so wie mir Äpfel und Birnen aus dem reichen Obstkorb gleichermaßen gut schmecken. Ok! Birnen manchmal ein bischen mehr...;)

GENESIS

1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

1987 Mannheim Maimarktgelände

1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

2022 Hannover Expo

Steve Hackett

2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund

2017 Hamburg 2019 Hamburg

Peter Gabriel

2013 Stuttgart 2023 Hamburg

Anthony Phillips

2014 Welkers

Vielleicht, weil wir mit dem Thema weitgehend durch sind? Mehr als ein "Joaahh...." fällt mir dazu, ehrlich gesagt, nicht ein.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• Bitte Forum schließen. Zu Genesis ist alles gesagt! :huhu:

GENESIS

1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

1987 Mannheim Maimarktgelände

1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

2022 Hannover Expo

Steve Hackett

2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund

2017 Hamburg 2019 Hamburg

Peter Gabriel

2013 Stuttgart 2023 Hamburg

Anthony Phillips

2014 Welkers

Interessanterweise und offensichtlich sind es andere Zielgruppen.
    Das finde ich übrigens auch (halb-)beruflich sehr spannend.

Hier ist wohl wirklich alles dazu gesagt.

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

• Naja, ob gerade mal 7 eher einsilbige Kommentare auf FB wirklich "große Resonanz" sind, sei mal dahingestellt. Im Forum wird tendenziell ganz anders gepostet als auf FB. Auf Facebook gibt man in der Regel ein kurzes, möglichst witziges Statement ab. Das ist selten mehr als eine Verbalisierung des "Gefällt mir" Buttuns. Klar kommt sowas auch im Forum vor, nur sind die Postings hier tendenziell ausführlicher und inhaltsreicher.

Ich hab den Artikel mit Yfreude und Interesse gelesen. Aber such mir fällt dazu nun nicht mehr soooooviel neues ein, was man hier im Forum nicht schon tausendmal gelesen hätte. Die überwiegende Mehrheit hier im Forum kann wohl beiden Phasen etwas abgewinnen, auch wenn bei dem einen oder anderen sehr klare Präferenzen bestehen.

“THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

• ist halt nicht mehr als eine Fan Analyse, mit erwarteten Kommentare und Bemerkungen, nichts neues, ausser dass es für den Autor nur 2 Genesis Sänger gegeben hat.

Einmal editiert, zuletzt von doctordiper ()

• Offizieller Beitrag

Mir ging es eher um die Beachtung des Artikels, weniger um die qualitativen Diskussionsbeiträge (die sind im Forum ja auch nicht immer gegeben, auch wenn hier natürlich anders diskutiert wird).

Interessanterweise "funktioniert" eine Art Diskussion auf der englischen Facebook Seite besser - dort gab es zu dem Artikel weitaus ausführlichere Beiträge. Dazu eben viel mehr Likes als bei anderen Postings. Hier im Forum tat sich nix. Nur darauf wollte ich hinaus.

Da hier aber offensichtlich alle sehr friedlich feststellen, das die große Mehrheit im Forum eh beiden Ären was abgewinnen kann, freue ich mich schon, das bei nächster Gelegenheit mal zu zitieren :)