In Defense Of ... Both the Phil Collins and Peter Gabriel Eras of Genesis

    • Offizieller Beitrag

    Was will man erwarten? Das ist halt ein ausgewogener Artikel, dem mindestens bis zu einem gewissen Grad alle zustimmen können. Und ausgewogene Artikel bringen weniger Echo als eine polemische Krawallmache in der einen oder anderen Richtung.


    Ich habe den Artikel vor einigen Tagen gelesen. Bei manchen Sätzen habe ich mir gedacht "Ach, komm, nicht wirklich...", aber das ist halt die Ansicht des Autors, ich habe eine andere, so ist das Leben.

  • Da hier aber offensichtlich alle sehr friedlich feststellen, das die große Mehrheit im Forum eh beiden Ären was abgewinnen kann, freue ich mich schon, das bei nächster Gelegenheit mal zu zitieren :)



    Und ergänzend behaupte ich mal ganz friedlich, dass die große Mehrheit wohl auch in beiden Ären etwas finden wird, welchem man nichts oder kaum etwas abgewinnen kann.
    Aber klar, dieser müde Konsens hier ist natürlich wenig aufregend. *gähn*

    Dass die CAS-Zeit nicht als eigene Ära angesehen wird, halte ich übrigens für richtig.

    Bei mir gibt es übrigens eine Wertschätzungskurve, die bei FGTR sehr niedrig beginnt, dann insgesamt konstant auf ein hohes Niveau um die Mitte der Diskographie herum hin ansteigt ("Blütezeit"...), um dann wiederum abzuflachen und bei WCD auf dem niedrigsten Stand endet (CAS würde einem Nullpunkt dann noch näher kommen). Dass der Kurvenverlauf insgesamt so was von einer "Achsenspiegelung" hat, ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen.



  • Dass die CAS-Zeit nicht als eigene Ära angesehen wird, halte ich übrigens für richtig.


    Auch wenn ich sie selber nicht als die Beste empfinde, sie hat trotzdem existiert, also warum sollte man sie verläugnen?

  • Auch wenn ich sie selber nicht als die Beste empfinde, sie hat trotzdem existiert, also warum sollte man sie verläugnen?



    Ich finde das Wort Ära für ein einziges Album + eine halbe Tour völlig übertrieben. Gerade auch im Vergleich mit den anderen beiden Ären.



  • Bei mir gibt es übrigens eine Wertschätzungskurve, die bei FGTR sehr niedrig beginnt, [...].



    :p




    Nein,darauf gehe ich jetzt nicht ein.





    Obwohl die FGTR-Ära deutlich länger dauerte,als die CAStastrophe am Schluss.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von revelation () aus folgendem Grund: Feed the Fire (-;

  • Ich höre die CAS-Ära genauso gerne wie die FGTR-Ära, nur in gänzlich unterschiedlichen Stimmungen. Und ja, es gibt schlech... .. äh ... Genesis-Alben, die mir weniger gefallen als diese beiden.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich höre die CAS-Ära genauso gerne wie die FGTR-Ära, nur in gänzlich unterschiedlichen Stimmungen. Und ja, es gibt schlech... .. äh ... Genesis-Alben, die mir weniger gefallen als diese beiden.


    Es gibt kein schlechteres Band-Album als FGTR!

  • Ich sehe es ähnlich wie townman, wie seine Wachstumskurve konkret aussieht weiß ich nicht. Ich habe daher mal meine persönliche Wachstumskurve angehängt. Ich kann beiden Phasen etwas abgewinnen. Leichte Tendenz zur mittleren Phase (1976-1982), aber das hat nichts zu bedeuten. Dank Steve‘s Genesis Revisited: Live at Hammersmith hab ich mich auch mehr und mehr mit dem alten Material angefreundet. Ansonsten ist das Thema für mich schon lange gegessen. ^^


    Eine kleine Spielerei in Microsoft Excel (Diagramm angehängt).

  • Synclavier: Dickes "Like"!:topp:

    Sehr cool, vom Verlauf her meinen Kurven - ääh, falscher Thread, hier wird ja nicht abgespeckt... - also vom Verlauf her meiner Kurve wohl ziemlich ähnlich! Die "Blütephase" in der Mitte ist unverkennbar, der "sanfte" (:p) An- und Abstieg auch. Klasse! Daraus könnte man ja eigentlich einen eigenen "Kurven-Fred" machen.:cool: