Wie seid ihr zu GENESIS gekommen?

  • Als ich ungefähr 14 Jahre alt war habe ich meinen Vater zuhause besucht. Wir kamen das erste Mal richtig ins Gespräch über Musik, das kam daher dass ich angefangen hatte über Sisters Of Mercy zu reden, weil ich die so toll fand.
    Jedenfalls meinte er dann zu mir, dass seine Lieblingsband Genesis ist. Da ich nicht viel von denen kannte bat ich ihn mir was von denen zu zeigen.
    Er holte eine DVD und ließ sie mir vorlaufen. Auf der DVD waren die alten Konzerte mit Peter Gabriel drauf, von 1972 & 73. Tja und da hatte es bei mir auch schon klick gemacht. Ich fand die Aufmachung genial, Peters Verkleidungen und langen Ansprachen vor den Songs. Vor Allem begeistert war ich von Supper's Ready.
    Mein Vater hat sich so sehr darüber gefreut dass mir das gefiel und hat mir direkt mehrere Alben als MP3 mitgegeben.


    Da ich lange Zeit nur auf die Peter Ära fixiert war habe ich daher die MP3 Files nie angerührt. (Das waren die Alben aus der Phil Collins Ära) Bis er mir eines Tages die richtige CD von Duke in die Hand drückte. Und das war der Moment, wo es bei mir richtig anfing dass ich Fan wurde.
    Duke hat mich absolut fasziniert. Duchess hat mich quasi umgehauen. Ab dem Moment reizte es mich erst recht, andere Alben von Genesis zu hören und so kam es dann dass ich gelernt habe diese Band so sehr zu lieben dass ihr eine andere nicht das Wasser reichen könnte.
    Bis zum heutigen Tage und noch viel länger. :love:


    Danke Dad,
    dadurch dass du mir Genesis gezeigt hast ist mein Leben noch schöner und reizvoller geworden!
    :)

    ::
    27.03.2015 - Steve Hackett "Wolflight" Album Launch | Dortmund, Blue Notez Club
    18.05.2015 - Mike + The Mechanics | Köln, E-Werk
    15.09.2015 - Steve Hackett | Köln, E-Werk
    30.09.2016 - Mike + The Mechanics | Köln, Gloria Theater
    12.06.2017 - Phil Collins | Köln, LANXESS arena
    13.10.2017 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club
    13.03.2022 - GENESIS | Köln, LANXESS Arena


    11.11.2022 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club

    10.06.2023 - Peter Gabriel | Köln, LANXESS Arena

  • Ich hörte Ende der 1970er Jahre das Album ATTWT und war begeister davon (bin es heute noch).


    Dann spielte Genesis am 03.09.78 in Saarbrücken ein Open-Air und ich war infiziert.


    Und das bleibt auch hoffentlich so.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid



    THE MUSICAL BOX=26.04.24,Bochum

    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

  • Hab damals in der Sammlung meiner Eltern die We Can't Dance und The Way They Walk Live CD entdeckt sowie die Single No Son Of Mine auf Schallplatte. Und seit diesem Zeitpunkt höre ich Genesis :)

  • Hab damals in der Sammlung meiner Eltern die We Can't Dance und The Way They Walk Live CD entdeckt sowie die Single No Son Of Mine auf Schallplatte. Und seit diesem Zeitpunkt höre ich Genesis :)


    Und das war auch gut so. Genesis ist mittlerweile meine absolute Lieblingsband. Ich habe mich seitdem langsam zurückgearbeitet, indem ich zuerst R-Kive gekauft, um mir ein Bild der vorherigen Alben zu machen. Mittlerweile besitze ich jedes Album, außer Nursery Cryme, Foxtrot und FGTR, wobei ich letzteres nicht kaufen werde, da mir die Musik überhaupt nicht gefällt. Ich habe dem Album ja nicht umsonst 0 Punkte gegeben.

  • Bei mir ging es folgendermaßen los:
    An einem geilen Sommerabend anno 1978 hörte ich "Burning Robe", im SWF 3 Popshop (was für ein Bomben-Sender damals!!!) seit diesem Tag höre ich ,gefühlt so gut wie jeden Tag Genesis und das Umfeld,noch niemals in all den Jahren war ich dieser Musik überdrüssig, es wird wohl eine lebenslange "Liebe" bleiben...................!!!!

  • Zu Genesis kam ich 1998 mit der Straßenbahnlinie 22. Ein alter, nicht modernisierter Tatrawagen mit einer Sitzheizung die jedem Grill zur Ehre gereicht. Es war aber auch scheißekalt draußen, da Februar. Vor der Messehalle 7 bemerkte ich dann, dass ich meine Eintritts-CD zu Hause liegen ließ. Also nochmal zurück und schnell holen. Zum Glück war ich viel zu früh da, so dass das kein Problem darstellte.


    Das Konzert war grandios und mit Freude erinnere ich mich an The lamb lies down, bei welchem die ganze Halle recht enthusiastisch mitsang. Ein Unterschied zum Oh oh oh Gegröle im Ikwil medley zuvor und später. Auch der Bass blieb im Gedächtnis, denn selten wurde ich so in den Wanst geboxt.


    Aufm Heimweg war ich komplett taub und ware dreimal fast überfahren worden.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Bin ich etwa der einzige, der noch nicht erzählt hat, wie er zu Genesis kam? :)


    Also, bei mir war es das GENESIS Album Anfang der 80er, "Mama" und so, wobei ich später erst bemerkte, dass ich Genesis schon länger kannte, weil mein großer Bruder die Single "Follow You Follow Me" hatte, die hab ich natürlich ab und zu "ausgeliehen"...


    ... von da an dann sukzessive zurückgearbeitet durch die Alben, doch das Herz hängt immer noch an der ersten Platte :rolleyes:

    "Man muss die Messlatte hoch genug legen - sonst kommt man nicht unter durch." 8-)

  • Bin ich etwa der einzige, der noch nicht erzählt hat, wie er zu Genesis kam? :)


    Also, bei mir war es das GENESIS Album Anfang der 80er, "Mama" und so, wobei ich später erst bemerkte, dass ich Genesis schon länger kannte, weil mein großer Bruder die Single "Follow You Follow Me" hatte, die hab ich natürlich ab und zu "ausgeliehen"...


    ... von da an dann sukzessive zurückgearbeitet durch die Alben, doch das Herz hängt immer noch an der ersten Platte :rolleyes:


    Bei mir so ähnlich! Ich habe "Mama" damals in der WDR-Schlagerrallye gehört und war total geflasht. Dann hat mir mein Bruder das Album Weihnachten 1983 geschenkt - wiederum total geflasht, aber sowas von.
    Und im Nachhinein merkte ich, dass ich FYFM und auch TIOA kannte sowie natürlich "In the air tonight".

  • Thomas Gottschalk hat in seiner Popnach8-Radiosendung drei Songs vom Debütalbum eines gewissen Peter Gabriel vorgestellt: Down the dolce vita, Moribund the burgermeister und Here comes the flood.
    Ich war sowas von hin und weg, dass das Album meine erste selbst gekaufte Schallplatte wurde (zusammen mit ELO´s Out of the blue). Dass der Typ vorher bei einer band namens Genesis gesungen hat, war mir nicht bewusst und auch schnurz.
    Kurz danach mühte ich mich in der Tanzschule zu den Klängen von Follow You Follow Me ab, meine Füsse nicht zu verknoten. Dann wurde mir die Verbindung klar und And then they were three wurde mein erstes Genesis-Album.

  • Bei mir so ähnlich! Ich habe "Mama" damals in der WDR-Schlagerrallye gehört und war total geflasht. Dann hat mir mein Bruder das Album Weihnachten 1983 geschenkt - wiederum total geflasht, aber sowas von.
    Und im Nachhinein merkte ich, dass ich FYFM und auch TIOA kannte sowie natürlich "In the air tonight".


    Dieses Gefühl beim Kauf einer Schallplatte. :rolleyes:ob dieses noch mal wiederkommt? ...