Neuauflage der GENESIS Studioalben auf Vinyl

• Eine "supergute" Pressung von "Selling England" wird es nie geben, denn das Album ist viel zu lang, um auf Vinyl gut klingen zu können. Seite 2 hat eine Laufzeit von fast 30 Minuten (die empfohlene Maximallaufzeit für eine 12" bei 33,3 rpm beträgt 18 min). 30 min passen nur dann auf eine LP-Seite, wenn die Rille extrem eng geschnitten wird; das geht wiederum nur, wenn die Auslenkung der Rille stark reduziert wird. Auslenkung = Lautstärke und geringe Lautstärke geht zulasten des Störabstands und der Auflösung.

Ähnlich der Peter Gabriel Alben. Das wäre doch mal eine Lösung !

• Na wie wäre es mit Half Speed Mastering und dann die "Selling" verteilt auf 2 LPs.
    Ähnlich der Peter Gabriel Alben. Das wäre doch mal eine Lösung !

• Das eine (half speed mastering) und das andere (2 LP mit 45 rpm) hat nix miteinander zu tun. Die Peter Gabriel Alben gibt's übrigens jetzt als neue 1LP 33rpm Versionen.

OK - Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
    Es ging ja ursprünglich um eine "Selling England ..." Pressung im möglichst besten Klang.
    Und beide Verfahren erhöhen doch die Klangqualität. Das Half Speed Mastering bedingt natürlich nicht das Abspielen in 45 RpM.
    Aber die Kombination beider Verfahren wäre ein Optimum an Klang.
    Und die fast 54 min. Musik wären auf 4 LP-Seiten mit 45er Geschwindigkeit qualitativ besser unterzubringen, als auf 2 LP-Seiten mit 33er Tempo.

• Offizieller Beitrag

OK - Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
    Aber die Kombination beider Verfahren wäre ein Optimum an Klang.

Die Aufteilung der Songs bei "Selling England" käme dem gut entgegen. Seite 1, 2 und 4 lägen um die 12:30 min, und Seite 3 mit Epping Forest und After the ordeal liefe mit gut 16 min nur wenig länger als die empfohlenen 13-14 min Maximalspieldauer für eine 12" bei 45 rpm. - Würde man bei 33,3 rpm bleiben, könnte man die Lautstärke jedoch deutlich erhöhen, was dem Störabstand zugute käme.
    Vinyl ist halt ein Medium der Kompromisse... ;)

• Da hast du recht, damit ließe sich prinzipiell schon das Optimum -aus diesem Medium- herausholen.

Vinyl ist halt ein Medium der Kompromisse... ;)

Ich frage trotzdem nochmal in die Vinyl-Runde :)
    Welche von den neuzeitlichen "Selling" Pressungen würdet ihr am besten bezeichnen bzw. empfehlen ? (neuzeitlich deshalb, weil ich Vinyl ungern gebraucht kaufe)