Quizzen – 5. Frage: Im Hintergrund lief Phil Collins... 15.-19.06.2016 (& CD gewinnen!)

  • Sorry, aber die Stimme für die EIGENE Frage abgeben geht mal gar nicht! :schock2:
    Ich muss Dich leider aus der Wertung nehmen - unabhängig davon, ob die Antwort richtig oder falsch ist...


    Zumal mich bei dieser "Antwort" von mutzel die Erklärung sehr interessieren würden. Vernünftig herleiten könnte ich mir diese Antwort nicht.


    Keine Panik, Leute. :huhu:
    Ich dachte, es wäre okay, selbst mit abzustimmen - hat skywatcher bei Frage 2 auch gemacht...


    UK76: Erklärung gebe ich dir am Wochenende!:)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Da ich hörte, dass hier schon die Massen ungeduldig mit den Hufen scharen und auf die Auflösung warten, möchte ich euch nicht länger hinhalten.


    Die richtige Lösung lautet:


    Another day in paradise


    Begründung: Die Textpassage stammt aus dem Buch "Fleisch ist mein Gemüse" von Heinz Strunk (dort zu finden auf den Seiten 127/128). Dies alleine führt aber noch zu keiner Lösung. Entscheidend ist hier der Kontext, welcher (das macht es zugegeben ein wenig schwerer) in der Quizfrage nicht zu sehen war. Die fragliche Textpassage stammt nämlich aus dem Buchkapitel "Die Jungschützenkönigin", und dieses Kapitel ist vom Autor dem Jahr 1988 zugeordnet worden, womit Heinz Strunk deutlich machen will, dass die beschriebene Szene in eben diesem Jahr stattgefunden haben soll.
    Der Song "Another day in paradise" stammt aber, wie wir alle wissen, aus dem Jahre 1989.
    Somit ist es unmöglich, dass es dieser Song war, der im Hintergrund lief. Alle anderen genannten Songs liegen hingegen im Bereich des Möglichen.


    Interessanterweise haben die meisten hier "Easy Lover" ausgeschlossen. Ich schätze, dass hier argumentiert wird, dass dieser Song eben streng genommen nicht (nur) von Phil Collins, sondern von Phil Collins und Philipp Bailey ist. Ich gestehe dieser Argumentation durchaus eine gewisse Plausibilität zu, möchte aber einwenden, dass sie a) zu einfach gewesen wäre, b) nur Collins-Fans, zu denen Heinz Strunk nicht gehört, eine solch akribische Unterscheidung für nötig befinden würden und c) dann immer noch gelten würde, dass auch "Another day in paradise" nicht passen würde.


    "You can't hurry love", für das ich meine eigene Stimme abgab, kommt als Lösung hingegen m.E. überhaupt nicht in Betracht. Ich habe hier bewusst falsch abgestimmt, um einfach den Diskussionsbedarf in diesem Thread ein wenig zu erhöhen.


    Mehr ist von meiner Seite zu dieser Quizfrage nicht zu sagen.
    Wer einverstanden oder unzufrieden mit der Auflösung ist, möge es hier kundtun.
    Ansonsten geht es dann in der nächsten Woche wohl mit Frage 6 weiter.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"


  • Wer einverstanden oder unzufrieden mit der Auflösung ist, möge es hier kundtun.


    Keine Sorge. Ich hab schlichthin die Frage nicht verstanden. :D

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    Einmal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Ich hatte also Recht ... Wieder einmal. Nun, was soll man machen? Dem einen ist in die Wiege gelegt, wonach manch anderer sich ewig reckt und streckt, nur um es dann am Ende doch nicht zu erreichen. Da es unsportlich wäre, meine geballte Fachkompetenz und mein astreines Karma dafür einzusetzen hier irgendwelche Sampler abzustauben, überlasse ich eben jenen einem der anderen drei Richtigtipper, welche sich an meinem fehlerlosen Urteil orientierten.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.


  • Genauso habe ich meine (zweite) Lösung gewählt. Ich hatte festgestellt, dass der Text keinerlei weitere Angaben zum Song enthielt, also es ein anderes Kriterium sein musste. Und so kam ich ziemlich schnell auf das VÖ-Datum. Allerdings hatte ich zunächst Two Hearts gewählt, weil ich irgendwo dafür ein falsches (späteres) Datum gefunden hatte.


    Ein schönes Rätsel! :topp:

  • Mal ne richtig blöde Frage eines Unwissenden, nicht Hermagleichen: Muss man diesen Roman eigentlich kennen? Wenn ja, warum? :p

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    Einmal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()