Searching printed word - Bücher über Genesis

  • Danke, danke ;) Ja, ich dachte mir mit der "Werbung" hier ist das schon in Ordnung. Ist natürlich der Hammer, wenn man seine Bachelorarbeit über seine Lieblingsband schreiben kann! :)
    Der "Wandel" ist nicht unbedingt an den Sängern festzumachen - man stelle sich nur vor, Phil wäre statt Peter gegangen und in den 80ern wäre "Sledgehammer" von Genesis statt von Peter solo herausgekommen und alle hätten den tollen Drummer mit den komplexen Rhythmen vermisst.
    Es ist sowieso schwer das festzumachen. Ab 1973 wurden die Stücke kürzer, fast poppiger - natürlich standen ihnen gegenüber auch große Epen. Aber das ist ja auch auf "Invisible Touch" oder "We Can't Dance" nicht anders. Die ganzen Merkmale, die die Band von Anfang an ausgemacht hat, sind stets geblieben oder haben sich nur ein wenig der Zeit angepasst - von Peters Verkleidungen zu den Vari-Lites in den großen Stadien z.B. (was den visuellen Aspekt angeht).
    Und zu Steve: seine Rolle ist schwer einzuordnen. Er macht bis heute den klassischsten Progressive Rock von allen, in seiner Zeit bei der Band haben dies jedoch eher Tony und Mike (oft zu dritt mit Phil) gemacht!


    So, mehr schreib ich nicht :D Wer möchte, kann gerne mehr in dem Buch nachlesen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Rockband „Genesis“ im Blick der Wissenschaft

    Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    Mit ohrwurmhaften Melodien und opulenten Bühnenshows hat die britische Rockband „Genesis“ ('No Son Of Mine', 'I Can't Dance') sich in die Geschichte der zeitgenössischen Musik eingeschrieben. Bis heute sind viele Fans der Meinung, es habe die Gruppe sozusagen zweimal gegeben – sie habe unter ihren Leadsängern Peter Gabriel (1967-75) und Phil Collins (1976-96) völlig unterschiedliche Musikstile gepflegt. In seiner Bachelor-Arbeit „Two eras of Genesis?“ kommt der Anglist Philipp Röttgers von der Universität Bonn zu dem Schluss: Den vielbeschworenen „Bruch“ im künstlerischen Schaffen der Band gab es nicht. Die Studie ist jetzt im Marburger Tectum-Verlag erschienen.
    Link Deutsch: http://idw-online.de/de/news637626
    Zusätzliches Material ist vorhanden.
    Weitere Art: Wissenschaftliche Publikationen

  • [[ Editors note: Entschuldigt bitte, ich habe wirklich gesucht, aber den originalen Thread (den ich selbst erstellt hatte?) für das Lamb-Buch nicht mehr gefunden. Wirklich. Hab alle meine Suchergebnisse gescreenshottet, keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe]]



    Heute startet ja - wie Christian auf FB angekündigt hatte - endlich der Presale des jahrelang vorbereiteten Buches "The Lamb lies down on Broadway".


    Es wird nur 350 (bzw. abzüglich der VIP-Exemplare nur 325) Exemplare geben
    Das Buch kostet 265 Pfund, das sind heute 295 € plus Versand.


    Man kann sich eine Widmung eintragen lassen, muss aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Editors note: Entschuldigt bitte, ich habe wirklich gesucht, aber den originalen Thread (den ich selbst erstellt hatte?) für das Lamb-Buch nicht mehr gefunden.



    Nehmen wir den ;)


    http://www.genesis-fanclub.de/…b-lies-down-broadway.html

  • Es soll doch noch eine Softback - Ausgabe geben, so wie ich es verstanden habe. Ich bin auf der Presale - Liste, aber schlappe 300 Euronen?
    Nee, ist mir echt zu teuer, auch wenn TLLDOB mein Genesis - Lieblingsalbum ist. :(

  • Das Buch von Stereo33Books wird erst Anfang 2015 erscheinen...


    Die Bücher sind wohl immer noch nicht ausgeliefert worden, oder ? Ich hatte die Autoren mit Material unterstützt aber die Kommunikation gestaltete sich immer etwas schwierig. Ich hoffe dass ich mein versprochenes Exemplar noch irgendwann erhalte. Schnell geht anders...

  • ...and the lamb lies down , on broadway


    Nach jahrelanger Verwirrung ob dieses Buch über die "The lamb lies down on broadway" Tour denn je erscheinen wird gibt es wohl nun Licht am Ende des Tunnels. Jon Kirkman hat das Werk jetzt in Eigenregie fertiggestellt nachdem der ursprüngliche Verleger das Projekt über Jahre verschleppt hatte. Macht Euch selber ein Bild ob das interessant für Euch sein könnte.Das Buch soll noch vor Weihnachten ausgeliefert werden. Es ist streng limitiert aber entsprechend teuer.


  • Was ist eigentlich aus Jon Kirkman und dem Lamb Lies Down Buchprojekt geworden? Skywatcher hatte Infos in das Projekt eingespeist und andere hatte gepledged, es hätte zu Weihnachten gekommen sein sollen. Ist Jon vllt. wieder erkrankt?